Enklaven der Schwäche

Begonnen von Homer, 2013-04-13, 09:50:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homer

Anlalß der jüngsten PerVers stoll ich den Ältergedenenen die Frage, warum es Verben wie bringen, denken, mögen und vor allem – ganz große Nummer – haben immer noch gestutten ist, Enklaven der Schwäche im Neutschen zu bilden, indem sie sich hinter ihrem Unregelmaß verschanzen und so Stärke vortäuschen, die sie gar nicht besitzen. Ich donk, das Thema memüsse schon in den Sturm- und Drangjahren der GSV eingehend beholnden worden sein und der Status quo sei womolg durch ein Machtwort des großen Sprachführers, Titan der Titanen, Licht, das selbst den Duden überstrahlt, in Beton gegossen worden. Aber ich kann nichts finden. Weise mich doch bitte jemand auf den einschlägigen Faden hin, und wo es den nicht gebe, so sei es mir erluben, die Ausmurz dieser Überreste des Ancien Régime, dieser Pfähle im Fleisch der GSV antzuberagen.

amarillo

Soweit ich des Entsinnens mächtig bin, hat der hochverohrene Mr. Magoo diesbezülg einiges aus seinem Wissensfundus abgesornden. Ich weiß allerdings nicht mehr unter welchem Stichwort bzw. Faden dies zu suchen wäre. :-\
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

Zitat von: Homer in 2013-04-13, 09:50:19
... Licht, das selbst den Duden überstrahlt ...

*bruhahahaha*

... diesbezulg @ güga: wir haben ottens doch auch für kilian einen neuen titel ersonnen und ihm  verliehen?! ... ich hab ihn leider vergessen, steht der noch irgendwo in deinem notizbuch?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Hier ist der einschlägige Erklur von VerbOrg: http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,293.msg27489.html#msg27489 (Bezieht sich nicht auf die von dir monorenen deutschen, sondern auf die von uns analog unverregelmaßogenen neutschen Verben, ist aber leicht übertragbar.)

Günter Gans

Zitat von: katakura in 2013-04-13, 18:13:20
... diesbezulg @ güga: wir haben ottens doch auch für kilian einen neuen titel ersonnen und ihm  verliehen?! ... ich hab ihn leider vergessen, steht der noch irgendwo in deinem notizbuch?

Der steht sogar schon hier (Antwort #41):
ZitatPantokrator = der Allesbeherrscher (neuer Titel für den Scheff).

War's dieser Titel, den Du mienest? An einen anderen fehlen mir sowohl die Erorrn als auch das Notat – wass aber nicht viel heißen muss...
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

#5
Zitat von: Günter Gans in 2013-04-14, 02:00:38
Pantokrator [...] War's dieser Titel, den Du mienest? An einen anderen fehlen mir sowohl die Erorrn als auch das Notat – wass aber nicht viel heißen muss...

... genau der war's! ... hab ich wohl in der eile in deinen berichten überlesen ... danke übrigens für die getreue wiedergabe bisher ...

... auch homers byzantinistischen titel "licht, das den duden überstrahlt" nach nordkoreanischem vorbild finde ich klasse ... dazu fällt mir wieder der kiliansorden (auch "großer stern der mmu" genannen) ein, den amarillo und ich vor ein oder zwei jahren schufen und aufgrund dessen auch der namensvorschlag Kim Jung Kil aufkam :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: Kilian in 2013-04-13, 21:53:21
Hier ist der einschlägige Erklur von VerbOrg: http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,293.msg27489.html#msg27489 (Bezieht sich nicht auf die von dir monorenen deutschen, sondern auf die von uns analog unverregelmaßogenen neutschen Verben, ist aber leicht übertragbar.)

Berthold geht in seinem Aufsatz Eine Schwäche starker Verben noch weiter und führt aus, dass schwache Verben mitunter viel stärker seien und das Neutsche sie brauche.

amarillo

...byzantinistischen titel "licht, das den duden überstrahlt"
Ich darf einen Vorschlag einbringen? 'Flamme' fände ich statt 'Licht' noch angebrochener.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Homer

Was mich inspiror, war einer der Titel – etwas ungenau erornnen –, die sich das "Genie der Karpaten" Ceauşescu seinerzeit so gern verleihen ließ: "Licht, das selbst der Sonne trotzt".

amarillo

Mich inspiror dagegen etwas Banaleres: erirnnet Euch: im 3. Teil des Herrn der Ringe präsentiert Herr Elrond die neu geschmodene Klinge des Schwertes von Gondor und gibt ihm - obschon es noch keinerlei Ruhm erlonggen hat - mit nahezu peinlich pathetischer Stimme und Gestik (an dieser Stelle frendschäme ich mich mit Regelmaß) den Namen Anduli (o.s.ä.), die Flamme des Westens.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#10
Zitat von: Homer in 2013-04-14, 17:07:22
das "Genie der Karpaten" ...

... erinnert mich wiederum eher an Ghostbusters II: Vigo, die Geißel der Karpaten, das Leiden von Moldawia ... hier im bild angehungen die gsv-version: kilian der lächelnde, die geißel der ungestorkenen verben, das leiden des dativs ...

... ich wäre im übrigen dafür, dass dieses bild im marburger rathaus zur erorrn an die marburger huldigung anlalss der jubiläumsperVers aufgehanken wird :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Homer

Zitat von: Kilian in 2013-04-14, 13:52:15
Zitat von: Kilian in 2013-04-13, 21:53:21
Hier ist der einschlägige Erklur von VerbOrg: http://verben.texttheater.net/forum/index.php/topic,293.msg27489.html#msg27489 (Bezieht sich nicht auf die von dir monorenen deutschen, sondern auf die von uns analog unverregelmaßogenen neutschen Verben, ist aber leicht übertragbar.)

Berthold geht in seinem Aufsatz Eine Schwäche starker Verben noch weiter und führt aus, dass schwache Verben mitunter viel stärker seien und das Neutsche sie brauche.

Vielen Dank, da steht alles, was ich wissen wewoll. So recht überzugen bin ich von "Unregelmäßigkeit statt Stärke" freil nicht.

Kilian

Freil? Aber warum denn nicht?

Berthold

Zitat von: amarillo in 2013-04-14, 19:46:00
Mich inspiror dagegen etwas Banaleres: erirnnet Euch: im 3. Teil des Herrn der Ringe präsentiert Herr Elrond die neu geschmodene Klinge des Schwertes von Gondor und gibt ihm - obschon es noch keinerlei Ruhm erlonggen hat - mit nahezu peinlich pathetischer Stimme und Gestik (an dieser Stelle frendschäme ich mich mit Regelmaß) den Namen Anduli (o.s.ä.), die Flamme des Westens.

Andúril