Kőszeg

Begonnen von Berthold, 2015-03-11, 10:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Meine Lieben!

Das ist Kőszeg, óváros. Also, wenn das nicht verlockender (und sei's für TheytschInnen fremder) als Dingsbumsberg im Faunus ist - mit all seinem Wilhelminischen Gemäuer ...
In der Nähe befindet sich die romanische Kirche von Ják - etwa mit dem einzigartigen Apostelbogen über dem Haupttor (Er wurde - sozusagen als Modell - in Budapest nachgebuwen):
Das Gotteshaus steht sozusagen in der Natur, nahe der österreichischen Grenze. Das ist vielleicht die stimmungsvollste romanische Kirche Ungarns.
http://www.panoramio.com/user/5566609/tags/Ungarn
http://potepuhinja.blogspot.co.at/2014/01/die-kirche-von-jak.html
http://de.dreamstime.com/stockbilder-jak-kirche-im-vajdahunyad-schloss-von-budapest-ungarn-image28700724

Außerdem hügelt in der Nähe das Günser Gebirge auf (ebenfalls Grenze mit Österreich): mit ganz, gaanz besonderen Orchideenarten!
Leidzerätz-Empfähle:
http://www.freya.at/de/presse-a-tipps/presseberichte/item/die-orchideen-oesterreichs-von-norbert-griebl-orchideenzauber-september-2013
Z.B.:
http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arten/Epipactis-nordeniorum.htm

Samdmann

Zitat von: Berthold in 2015-03-11, 10:20:35
Meine Lieben!

Das ist Kőszeg, óváros. Also, wenn das nicht verlockender (und sei's für TheytschInnen fremder) als Dingsbumsberg im Faunus ist - mit all seinem Wilhelminischen Gemäuer ...

http://www.panoramio.com/user/5566609/tags/Ungarn

Also das muss ich aber wirklich sagen: ein ortgewordenes Juwel magyarischer Dingsbums, mit all diesem unwilhelminischen Gemäuer... Wieso leben dort keine Menschen? Auf den wundervollen Fotos war zumindest niemand zu sehen. War gerade Mittagspause oder gar Urlaub?
Am besten finde ich die Ansichten der drei asphaltierten Straßen, ein Zeichen, dass man beschleunigt von hier abhauen kann - und eventuell sogar sollte (wie die Einwohner)?

Berthold

#2
Die Kirche von Ják ist aber auch einsam gelegen - da grenznah. Das gehört wohl zu der Stimmung dazu.
Rothenburg ob der Tauber ist ja eh ein urschönes Juwel ("The Ploenline", Riemenschneider-Altar - mit dem Letzten Abendmahl - im Dingsbumsdom!); trotzdem darfst Du Dir dort von einem der 20(?) Millionen monatlicher "PilgerInnen" die Sandalensohlen ablatschen lassen. Immerhin kekünnest Du dafür "Sumimasen!" hören.
- - - Ják, einsam im Oktober; das ist was anderes! Das kennen wohl nur wirklich tolle JapanerInnen ... 
Und auf die Radwege memuoß halt ein Radlfan hinweisen. Als täterte ich - was gar nicht so leicht wäre - einen Zuckmückenschwarm zeigen.

"Samdmann" erschiene mir ugbrens als guter Titel für einen echt harten, unheimlichen (enterischen, wie sie "da noi" sügen) Krimineser.