foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wortklaux

Wahrlich, wahrlich... "Wir sind professionelle Linguisten, also wir sprechen gerne!"

Falls Sie ein globaler Brand sind... gehen Sie schnell weiter! Dem Rat kann ich mich uneingeschronken anschließen.


ku

Diesmal aus n-tv:

"Der aus Asien stammende Mann soll seine 20-jährige Tochter ertrunken lassen haben ..."

... wahrscheinlich, weil er des Deutschen noch nicht richtig mächtig war.

Beck Messer

Eine wunderschönsteste, fälschlichfalschste Stirg aus dem "SPON":

Haile Selassie war eines der weitgereistetsten Staatsoberhäupter der Welt.

http://www.spiegel.de/einestages/aethiopiens-kaiser-haile-selassie-wurde-auf-toilette-verscharrt-a-1049750.html

Besserster Messest

Das war wohl einer der gescheitertetsten Stirgversuche von einem, der nicht zu den gescheitertsten Journalisten gehört.

amarillo

Wieso? Gescheiterter als dieser Schreiber kann man doch wohl kaum sein. ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Besserster Messest

Die Essenz der gescheitertetsten Stirge besteht darin, dass die Gescheitertsten unter den Gescheiteren an ihnen scheitern.

Berthold

#2167
Zitat von: amarillo in 2015-08-28, 17:53:00
Wieso? Gescheiterter als dieser Schreiber kann man doch wohl kaum sein. ;)

Mein Beitrag enthält ehrende Hinweise auf den sprachverliubenen (Theutsch) Rundfunkmann (ORF) Karl Hirschbold

Aber wieso, wiesöst denn? Die wilden Ausfälle & Einficktseifen wider den Stirk des Dingsbums-Mittelwortes im Verbund mit einem Eigenschaftswort erinnern mich an die Mittelschulgrammatik und an Radiosendungen wie weiland Karl Hirschbolds "Achtung Sprachpolizei!" (Ich habe noch die pfundige Kennmelodie in den Ohren. "Doch weil zum Schluß ein Schuß erfolgen muß. Drum setzt den Schuß - BUMM! - am - BUMM! - Schluß! - BUMM!"). Nun gut, denke ich an die "inniggeliebte Andrea". Eine "innigstgeliebte" kekünne sie ja sein, was immer "innigst" im Vergleich mit "innig" ausdrücken sesülle. "Geliebteste" allein ginge ja wohl auch noch an, oder nicht? "'Innig(st)geliebteste" - das müßt Ihr mir schon gestatten, ohne gleich in ein "Hähähä! Wogmolch Innigergeliebtere!!!" auszubrechen - erschiene mir da - bei IHR - recht gut zu passen.
Oder etwa nicht, Ihr alten HirschboldianerInnen?
F.. zum M..., pardon, Mut zum Fehler!
Aber nachtlur - und der liebe Homer wird gleich entschuldigen! - Karl Hirschbold war unter der bisweilen mißbilligenden & beckmesserischen Virgo geboren: https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Hirschbold
Siehe etwa zu Goethe und Schubert:
http://www.peterfricke-online.de/unterseiten/hoer/zwischenfall.html
So hießen ugbrens Hirschbolds Bücher:
"Achtung! Sprachpolizei!", "Tagebuch eines Sprachpolizisten", "Wegweiser im Labyrinth der Sprache", "Sprach- und Lach-Bilderbuch".

Schleck Mechter

Ging es nicht um das t in ,,weitgereistetster"?

Berthold

#2169
Aha, Du dächtest vielleicht sogar an die so erdreistetste wie entgeistetste Variante? Schräg durch jene t-s -, aber eben aus einer anderen Wortreihe.

Ent-Geist

Aufs Entgeistertste blicke ich auf die entgleistesten Superstlativste.

Wortklaux

Im Spiegel online:

Aus dem Atomkraftwerk in Fukushima gelingt erneut radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer.

Wortklaux

Zitat von: Wortklaux in 2015-09-11, 00:24:03
Im Spiegel online:

Aus dem Atomkraftwerk in Fukushima gelingt erneut radioaktiv verseuchtes Wasser ins Meer.

Bemerkenswerterweise hielt es bis heute niemand für nötig, diesen Fehler zu verbessern, obwohl er fett gedruckt ist:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/japan-rund-200-menschen-in-fluten-gefangen-a-1052388.html

Wortklaux

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn in einer Videobotschaft:

,,Meine Damen und Herren, viele Billionen Menschen auf der ganzen Welt vertrauen unseren Marken, unseren Autos und unseren Technologien."

Für viele Billionen Menschen braucht man freilich nicht nur eine Technologie.

Wortklaux

Automatischer Scan eines Frakturschrift-Dokumentes:

,,Gesäße aus Kioto"

statt

,,Gefäße aus Kioto"