foll daneben

Begonnen von amarillo, 2005-07-24, 00:19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#2205
Zitat von: Wortklaux in 2017-08-30, 17:18:13
(...) Provokation (...)

Also ein finsteres Gebräu, die V2-Rakete und ein kluges, räuberisches, etwas nächtliches Säugetier stecken jedefalls in der "Brauvaukatz". Blubbzischmiau!

Kleiner, wie so oft, unthematischer Zusatz: Die Disku zwischen Scherkel & Mulz bekam in der "Krone" nur zweieinhalb von fünf Bewertungspunkten. Gaben sich die echt schwächer als manche Ösi-PolitikerInnen? Nun ja, seit die schwanenhalsige Sahra Wagenknecht meine Einladung zum Wiener Opernball (dem berühmtesten und fürnehmsten Ball der Welt) unantbewurtten ließ, fulg ich nur noch selten der thaütschen Politik. Ich will ja auch nicht Herrn Ossi L. in die Quere geraten.

Berthold

Kleine Anfrage: Im kostenlosen Ösi-Blattl "(Burgenland) Heute" (Welch geistvoller Name!) las ich just heute folgendes: "Wegen Mega-Sturm "Irma" konnte sich [Eigenname] die ersehnte Urlaubserholung aufzeichnen." Also, "in den Popo schieben" erschiene mir - im Falle einer Dame - korrekt, aber hier "aufzeichnen"? Kennt Ihr das?
Oder kann ich mir eine Antwort aufzeichnen? Oder nur in den Arsch schieben? 

Kilian

Kenne ich auch nicht. Lustige Wendung! Wie die entstanden sein mag? in die Haare schmieren gibt es noch, wenn man nicht gleich rektal werden will.

katakura

#2208
... da gibt's noch einiges mehr, was man da kekünne! ... man kann (sich) etwas:

unter Ulk verbuchen
an den Hut stecken
in die tonne kloppen
aus dem kopf schlagen
in der pfeife rauchen
knicken
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

in den Wind schreiben

katakura

#2210
(ab)haken
abschminken
abschreiben
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Erseht!

Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
an den Hut stecken

als modisches Accessoire verwenden

Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
in die tonne kloppen

sortengerecht entsorgen

Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
aus dem kopf schlagen

exstirpieren

Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
in der pfeife rauchen

vapen

Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
knicken

lateral verformen

katakura

#2212
... heeee! ... der auftberagene für berachtog, detailkorrigur und ergonz bin noch immer ich! >:( ... und wenn schon fitzspindig korrigieren, ergänzen und berichtigen, dann auch richtig ...

Zitat von: Erseht! in 2017-09-14, 14:46:16
Zitat von: katakura in 2017-09-13, 14:50:15
an den Hut stecken

als modisches Accessoire verwenden

... es memüsse in diesem falle doch wohl eher heißen:

an der kopfbedeckung befestigen (wieso "als modisches accessoire"?)

... die anderen bleistifte nachzukorrigieren, überlasse ich Erseht! ... ansonsten kannst du dir deine berachtoge an der kopfbedeckung befestigen ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklaux

Und in den Feinheiten der Wortklauberei hast DU gar nichts zu sagen! Was soll denn das heißen, stecken=befestigen? Hut=Kopfbedeckung? Wenn schon, denn schon:

mit einem spitzen Ende in eine enge Öffnung an der Seite einer steifen Kopfbedeckung mit Krempe pieken, so dass es nicht leicht herausfallen kann

Das mit dem modischen Accessoire trifft die Sache meines Erachtens aber viel besser.

katakura

Zitat von: Wortklaux in 2017-09-15, 04:23:50
Und in den Feinheiten der Wortklauberei hast DU gar nichts zu sagen!

... ich sehe ein, dass dir in sachen fitzspindigkeit wirlchk keiner das wasser reichen kann ...

... angesichts dessen übernehme ich die volle verantwurt für meine offensilcht galnz unzureichende korrigur und werde bei der anstehenden perVers dem geliebten sprachführer meinen rücktritt vom amt des auftberagenen für detailkorrigur, berachtog und ergonz anbieten ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Erseht!

Das war nun nicht meine Absicht! Amtiere bitte weiter!

Wie sieht es ürgb aus, wenn wir jemand anders als uns selbst eine Idee aufzeichnen usw.? Stecken wir sie dann an den Hut des Gegenübers? "Lisa schlug vor, Nudeln zu kochen, der Plan wurde ihr von der Gruppe jedoch rasch aus dem Kopf geschlagen"?  :o

Kilian

Sehr schön! Ich habe das gleich mal unter Reflexives eingetragen.

Wortklaux

Oder:
"Lisa schlug sich in den Kopf, Nudeln zu kochen, der Plan wurde ihr von der Gruppe jedoch rasch wieder aus dem Kopf geschlagen."
oder eben auch:
"Lisa setzte sich in den Kopf, Nudeln zu kochen, der Plan wurde ihr von der Gruppe jedoch rasch wieder aus dem Kopf gesetzt."
Sicherlich hat nicht jedes Gesetz Schlagkraft.

Berthold

Zitat von: Erseht! in 2017-09-15, 14:59:43
(...) Amtiere bitte weiter!
(...)

Doch ampflanze uns nicht!

Berthold

#2219
Ein kostenloses Ösi-Schurnal, ein sogenannnter Popscherlwischer, zeigt immerhin, daß selbst Hundefänger (siehe etwa Wilhelm Busch[en]s "Die Strafe der Faulheit" - http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-strafe-der-faulheit-4187/1) bisweilen menschlich handeln:
"Dackel aus Krallen von Hundefänger gerettet". Das ist kümmerliches Überschriftendeutsch. Aus den Krallen wessen hat der Hundefänger den Dackel gerentt? Nun, vielleicht eines gahrigen Adlers, guhrigen Uhus - oder gar eines bitterbösen, heimtückischen Krallenäffchens - ? Ja, zu den eigenen Babies/Babys, da sind sie gut, die (bei einigen Arten) schnurrbärtigen Männer: http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Krallenaffen-Maennchen-kuemmert-sich-um-Babys