Deutsche Rechtschreibung

Begonnen von Arnymenos, 2005-03-08, 14:58:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Genial, das hat Klasse, das hat Stil. Gibt es etwas Erotischeres als eine Dame, die leicht mit der Zunge anstößt? Und wenn sie jetzt noch einen ganz sanften Silberblick hätte, wär's um mich vollends geschehen.
Ich muß schon sagen: die Oberen der Grazer Verkehrsbetriebe verstehen etwas vom wahren Leben!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

für die angesprochenen oberen der GVB will ich hier hoffen, daß es absicht war ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: amarillo in 2005-03-15, 18:46:00
Genial, das hat Klasse, das hat Stil. Gibt es etwas Erotischeres als eine Dame, die leicht mit der Zunge anstößt? Und wenn sie jetzt noch einen ganz sanften Silberblick hätte, wär's um mich vollends geschehen.
Ich muß schon sagen: die Oberen der Grazer Verkehrsbetriebe verstehen etwas vom wahren Leben!

;D

Der war toll. Würde man die Dame dann auch noch über Bildschirme den Fahrgästen zeigen, würden sicherlich einige die U-Bahn nicht wieder verlassen.
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

*räusper*

... straßenbahn. graz hat keine u-bahn, zum leidwesen vieler. ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

gehabt gehabt

Sagt man in Oesterreich ueberhaupt Strassenbahn. Heisst es nicht Tram? Oder ist das nur auf Muenchen beschraenkt?

amarillo

Nannte der unvergleichliche Hans Moser sie nicht "die Elektrische"?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

die "elektrische" hieß sie (auch in münchen*) früher mal - als man sie so nennen mußte, um sie von der pferdebahn zu unterscheiden.
nun aber, lang nach den tagen des unvergleichlichen hans moser, kennt kein mensch mehr die pferdebahn und also auch nicht die elektrische, obwohl sie noch immer elektrisch ist (und die zu ihr gehörigen signalanlagen, von exquisiter kompliziertheit - man bewundere jeden wiener straßenbahnfahrer! - zu großen teilen noch aus kaisers zeiten stammen).

"tram" habe ich schon lang nicht mehr gehört, und wenn, dann nicht von menschen unter 50. meine großmutter sagt aber "tramway" (gesprochen wie geschrieben).

der wiener, wenn er nicht "straßenbahn" sagt - wenn er also entweder nicht für drei silben zeit hat oder liebevolle verbundenheit mit dem gefährt, oder nicht weniger liebevolle nachsicht für selbiges ausdrücken möchte, oder es ob seiner im vergleich zur u-bahn minderen bedeutung und langsamkeit verniedlichen - benennt sie nach dem seit urzeiten vertrauten glockenton, mit dem sie ihr nahen ankündigt: "die bim kommt!"
ich vernahm auch schon "fahrn wir mit der bim-bim-bim?" denn sie klingelt meist dreimal.

möglich, daß der ausdruck "bim" das echte (mechanisch vom fahrer auszulösende!) geläute überleben wird. denn neuerdings werden die reichlich urigen wiener straßenbahnwaggons durch modernste niederflurwagen ersetzt. diese sind schnittig, fast lautlos, mühelos zu besteigen und verlassen, selbst für rollstuhlfahrer, und somit höchlich zu begrüßen.
aber: sie bimmeln nicht. und ihr raumfährenartiges erscheinungsbild ist für weite teile des wiener stadtbilds, namentlich für die ringstraße (!), eine faust aufs auge.

*man vergleiche karl valentins strophe: "an der elektrischen straßenbahn / da hängt oft hint ein wagen dran..." und ludwig thomas skizze "in der elektrischen".
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Ly

Zitat von: caru in 2005-03-15, 20:18:48
*räusper*

... straßenbahn. graz hat keine u-bahn, zum leidwesen vieler. ::)

So eine schöne Stadt hat keine U-Bahn? Schrecklich, das...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

MrMagoo

MIT U-Bahn hätte ja auch das Stadtbild verschandelt werden können... :)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Ly

Zitat von: MrMagoo in 2005-03-16, 15:44:21
MIT U-Bahn hätte ja auch das Stadtbild verschandelt werden können... :)

Ich dachte immer, Städte wären über der Erde. ;D

MrMagoo

Ja, sind sie auch - genauso wie die U-Bahneingänge. ;)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?

Ly

Zitat von: MrMagoo in 2005-03-16, 16:02:38
Ja, sind sie auch - genauso wie die U-Bahneingänge. ;)

Wenn normale Bahnhöfe das Stadtbild nicht verschandeln, dann tun U-Bahneingänge das auch nicht :P

MrMagoo

Bahnhöfe gibt's ja meist nur einen, in Großstädten "ein paar" mehr.
U-Bahnstationseingänge gäb's dann Mijooohhnen (oder ein Dutzend?) ;)

Ly

Zitat von: MrMagoo in 2005-03-16, 16:15:12
Bahnhöfe gibt's ja meist nur einen, in Großstädten "ein paar" mehr.
U-Bahnstationseingänge gäb's dann Mijooohhnen (oder ein Dutzend?) ;)

In Stuttgart kenne ich vier Bahnhöfe und drei U-Bahneingänge ;D

Kilian

Zitat von: Kilian in 2005-03-08, 20:12:22Düsseldorfs größte Zeitung ihrer Seits schreibt alles aus ein ander, was nicht Niet und Nagel fest ist.

Und hier ein passender Beleg:

Bei solchen Bildern muss es ja echt knistern! Ich wusste gar nicht, dass sich das Copyright auf hoch geladene Bilder beschränkt. Das ist ja praktisch. Ich hab nämlich noch ein paar echt langweilige auf dem Rechner, die werde ich gleich alle veröffentlichen.

Der Schnipsel oben stammt aus Opinio, einer regelmäßigen Beilage jener meisten Zeitung Düsseldorfs. Sie enthält nur Weblog-Beiträge von Lesern, die ausgewählt und der komischen privat recht Schreibung der RP unter worfen werden. Der Autor schrieb es nämlich richtig, hier nachzuprüfen.

Aber Spaß beiseite: Ich glaube nicht, dass es der Sprache, der Schönheit der deuschen Rechtschreibung oder letztendlich auch nur der Verständlichkeit besonders schadet, wenn man z.B. solche Zusammensetzungen mit Verben auseinander schreibt. Ich wüsste nur nicht, wieso man die alte Zusammenschreibung aufgeben sollte, wo sie doch so praktisch über Betonung und Bedeutung Auskunft gibt.