Steigerung

Begonnen von amarillo, 2005-03-12, 20:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#30
Zitat von: Gryphius in 2008-02-13, 10:15:00
Eine Koalition, die immer linker wird, verursacht mir indes Unbehagen. Nicht nur, dass dies zum einen bedeutet, dass hier ohnehin krumme Hunde sitzen, schlimmer noch: Jetzt werden sie noch krummer und werden uns folglich noch mehr linken! :D

... zum stichwort linken und gelinktwerden fällt mir gerade dieser schöne, gleichwohl unsinnige disclaimer-satz ein:

"Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben." *

... also mir tun die gelinkten seiten wirklich leid ... und wer, um alles in der welt, tut seiten so etwas an? ... etwa die immer linker werdende koalition? :D


* findet sich so oder ahln satte 3.5 millionen mal bei google!!!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

Und was ist mit den gerechten Seiten?
Karsten

Agricola

Zitat von: Gryphius in 2008-02-13, 13:20:05
Ja und? Hier wird doch stets die Unregelmaß zum Programm erhoben; daher stimme ich für linkser! :)
Ich habe mich ja gar nicht dagegen ausgesprochen. Nur mien ich eben, dass es nicht *natulr* linkser heißt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-02-13, 13:30:57
Und was ist mit den gerechten Seiten?

Das ist eine überaus berechtigte - oder doch eher belinkigte? - Frage!

Gryphius

Zitat von: Agricola in 2008-02-13, 13:33:02
Zitat von: Gryphius in 2008-02-13, 13:20:05
Ja und? Hier wird doch stets die Unregelmaß zum Programm erhoben; daher stimme ich für linkser! :)
Ich habe mich ja gar nicht dagegen ausgesprochen. Nur mien ich eben, dass es nicht *natulr* linkser heißt.

Also für mich schon! :D

Agricola

lenk
recht
lenks
rechts
links
richts
linkig
richtig
linkisch
richtisch
linken
richten
lenken
rechten
belinken
berichten
verlinken
verrichten
anlinken
anrichten
belenkigen
berechtigen
belinkigen
berichtigen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Gryphius

Link hast Du! Aber es stört mein Linksempfinden, wenn du das Paar Gerechtigkeit / Geli/enkigkeit auslässt! Es wäre mir fast link, wenn man Dir für dieses Versäumnis einen Linksanwalt auf den Hals hetzte (hätze? hötze?).

katakura

#37
... also ich würde da nicht mit agricola linken ... neee, rechten ;)


... eine schöne paarung ergeben auch die imperative

erbrecht - erblinkt
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: Gryphius in 2008-02-13, 14:01:18
Link hast Du! Aber es stört mein Linksempfinden, wenn du das Paar Gerechtigkeit / Geli/enkigkeit auslässt! Es wäre mir fast link, wenn man Dir für dieses Versäumnis einen Linksanwalt auf den Hals hetzte (hätze? hötze?).
Aber natulr!

Linker
Richter
Lenker
Rechter
Gelenk
Gerecht
Gelink
Gericht
Gelenkigkeit
Gerechtigkeit
Gelinkigkeit
Gerichtigkeit
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Nur habe ich keine Idee, auf welcher Seite ich das Licht einrenken soll. Ein sehr japanisches Problem, scheint mir.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... weil's gerade so schön paßt: wenn man sich ganze lang langweilt, hat man sich dann längergeweilt oder vielleicht gar längstgeweilt? ...

... ergäbe sich aus dieser frage vielleicht eine neue molg, verben zu steigern? ... oder hatten wir das schon mal irgendwann? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Ja, hatten wir.
Neue Ideen: "Steiger"

katakura

... kanste mal sehen, wie vergeßlich ich bin ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Wenn einer 'ne Narkose kriegt
und kann nachts drauf nicht schlafen,
hellwach bis zwo Uhr dreißig liegt
und fertig ist mit Schafen....


  ...fällt ihm mancherlei Brandaktuelles zur deutschen Sprache ein. 'An der Haaren herbeigezogen' ist ein Sünonüm für so etwas wie 'abstrus'. Letzteres läßt sich leichthin steigern, das Ausgangsprodukt jedoch nicht.

Zum Beömmeln
Sich einen Ast lachen
Das Kind mit dem Bade ausschütten usw.
sind allesamt in Ermulng eines Adjektivs unstirgbar. Das sollte sich ändern. Ich plädöre mal eingangs für das Substantiv im Objektfall als Basis für den Sturg:

zum Beömmelner (Beömmelnest)
Sich einen Äster (Ästest - unter Wegfall des Artikels) lachen
Das Kind mit dem Bader (Badest - unter Wegfall des Artikels)) ausschütten (ich zöge - wo möglich - präpositionale Objekte vor)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Da kekünne man natülr auch das Modell von imposant (imhinternsteine, imarschfelsen) furchtbar machen:

sich einen Zweig lächeln — sich einen Ast lachen — sich einen Baum prusten

das Baby mit dem Waschbecken ausgießen — das Kind mit dem Bade ausschütten — den Jugendlichen mit dem Pool umstülpen

prusten - proost - prüste - geprusten
stülpen - stolp - stölpe - gestulpen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.