Alliteraten gesucht!

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-04, 06:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Liebe Mitforer und Sprachspaßler!!!

Während MrMagoo uns mit Konjunktiven erfreut, hab' ich mir gedacht, ich könnte ja ein bisschen Hilfe bei einer alliterierten Geschichte erbitten, die mir vor einigen Monaten frühmorgens zugeflogen ist, mir aber nicht so ganz gefallen will. Vielleicht gibt es unter den Sprachspaßlern im Forum ja auch den einen oder anderen Stabreimer, der Verbesserungsvorschläge einbringen kann...

Angetrauter auf Abwegen

Hamburgs Hunde hatten hunderte Haufen hingesetzt.
An allen anderen Abenden achtete Andreas aufmerksam auf animalische Ausscheidungsprodukte, außer am achten August.
Daher duftete der Dackeldreck danach durch Dagmars Dachgeschoss-Domizil.
Seine Schuhe stanken schrecklich; seufzend säuberte sie sie sofort, servierte Spiegeleier, später Sekt, sah sein Schmachten...
Männer möchten meist mehr, meinte Manu manchmal.
Wie wahr!
Vielleicht verstehen verheiratete Väter verklausulierte Verabschiedungen?
Natürlich nicht!
Kapiert kein Kerl! – KANN kein Kerl kapieren.
Dann Dagmars direktes Drängen.
Enttäuscht entschwindet er endlich.
Was wollen Weiber wirklich?
Großzügige Geschenke?
Romantisches Rumsitzen?
Heiraten? – HOCHZEITSTAG!!!
Er erinnert eine ewig eifersüchtelnde Ehefrau.
Soll sie sich selbst Schmuck schenken!
Kleine Kinder können keine Krisen kitten.
Nur nerven.
"Papa, Papa – Ponypferd."
"Tolles Tier, Tinchen.
Aber auch a...teuer, anspruchsvoll, anstrengend – ausgeschlossen!"

Hier haben Hotels Hochkonjunktur.
Anwälte auch:
Scheidungspapiere schreiben...
Alimente aushandeln...

Nein, niemals!
Shell-Sekt soll super schmecken.

Ulrike umarmt unseren Umgestimmten.
,,Dass du daran denkst?!?"


Fällt irgendwem vielleicht etwas ein, wie man die Sache entkitschen und vielleicht zu einem ganz anderen Ende bringen kann?
Meine Fähigkeit, stabreimenderweise eine Geschichte zu erdenken, nahm ja leider schon nach wenigen Sätzen ab...

Auf Vorschläge bin ich äußerst neugierig.

amarillo

#1
Worauf wirklich Weiber warten,
kann kein Kerl korrekt kapier'n.
Humpen-hebend, hammerharten
Hulks, Herr hagle Herz, Hand, Hirn!

So in der Art? Auf die Schnelle ging es nicht besser. Oder habe ich gar das Thema verfehlt?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zwar weiß ich nicht so recht, wo sich das in die Geschichte einbauen lässt, aber nicht schlecht!

Schon allein für die Reimform gibt's Bonuspunkte, schließlich ist es ja schon eine Herausforderung, sich stabreimend zu äußern, dann auch noch Endreime mit reinzubringen - alle Achtung!!!

Ich wusste doch, dass sich hier jemand erbarmt mitzualliterieren.

Und irgendwie hast du wohl Recht:

Was Weiber wirklich wollen, wissen wahrlich Wenige...

Aber wie kriegen wir das Dilemma mit der langweiligen Rückkehr Andreas' zu seiner Ulrike etwas aufgepeppt.
Ich meine, dass er nur, weil er Angst hat, Alimente zahlen zu müssen, mit einer Flasche Tankstellen-Sekt zu seiner Frau zurückkehrt, statt ins Hotel und am nächsten Morgen zum Scheidungsanwalt zu gehen - das muss man doch irgendwie intelligenter lösen können, selbst in Alliterationen.

amarillo

#3
Ich verstehe: Stabreim muß nicht reim'.

Dagmar denkt doch dramatisch direkt:
Unter Umständen Ulrike Unterhaltung...
anbieten? Aber, aber, absolut abwegiges Ansinnen.
Wildes Weib würde wütend würgen.
Bleiben böse Bedenken bestehen.
Andreas abermals anrufen, aber avanti.
Fieser Feigling, flüchtet frech frauwärts.
Kein Kreuz, keine Kraft, kein Kerl!
Warte, Weichei, Wüstling, wirst windelweich wimmern!

Ich habe mir gedacht, wir drehen es ein wenig in die Richtung kriminell-dramatisch. Erinnert mich an einen Spruch aus dem TV neulich: lieber mit 10 wilden Stieren in einer Sackgasse, als mit einer wütenden Frau allein auf freiem Felde...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Finden forsche Furien Frieden?!?

Dagmar dachte doch dämlicherweise, der Dreckskerl diskutiere darüber, dass diverse Dinge defekt;
reinige Rohre, repariere Radio...

Ulrike urteilt unbedacht.

Kerls kleine "Konkubine" kriegte Kühlschrank kaputt.
So suchte sie schlicht seine Schrauberfähigkeiten.

caru

kennt jemand das "G-Drama" von Karl Farkas? fangen alle worte mit g an  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Guter Gott!
Generell ge-G-tes Geschreibsel?
Gibt garantiert Gaudi!

amarillo

Ist es das, mit dem auch Peter Frankenfeld gelegentlich brill zu ieren wußte? Gewaltiges Geschreibe, ganz groß!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

von frankenfeld weiß ich nix, in dem zusammenhang. es handelt sich jedenfalls um ein ganz blutrünstiges eifersuchtsdrama mit drei leichen und einer verhaftung. schauplatz: ein restaurant.

"garcon! geschwind gedecke!"
"gemach, gemach. gewerkschaft!"
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

Eifersucht?
Da sind wir doch glatt wieder beim Thema.

Hat nicht noch jemand eine Idee, wie man Andreas aus seinem Dilemma helfen könnte?

Schenkt seinem Schicksal Spannung, sonst stirbt Sprachspaß schleichenden Siechtums.

(Ähm, ist Siechtum eigentlich eine Krankheit? Und ist es nicht immer schleichend? Na ja, auch schwarze Raben haben ja ihre Daseinsberechtigung.)

gehabt gehabt

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Habe ich mal irgendwo gelesen (Schopenhauer??).

Ich nehme an, unsere Germanischen Vorfahren haben Stabreime verwendet, weil, wenn man alles auf der 1. Silbe betont, es schwieriger
ist, richtige Reime zu finden, al wenn i.d.R. auf der letzten oder Vorletzten Silbe betont wird, wie in romanischen Sprachen.
Im frz und span. ist es sehr sehr einfach Gedichte zu schreiben,

caru

Zitat von: gehabt gehabt in 2005-04-05, 12:07:46
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Habe ich mal irgendwo gelesen (Schopenhauer??).



nein, nicht schopenhauer, schleiermacher.

aus gründen, die mir dunkel sind, werden sprachspielereien von f.d.e. schleiermacher ständig in schopenhauers schuhe geschoben, zum beispiel auch das bekannte palindrom vom schwarzafrikaner mit der gazelle bei regenwetter.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn