Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Ist "al denter" so was wie "undurcher"? Also so was wie ungekochene Nudeln, die noch so richtig Biss haben?

Kilian

al denter - dem optimalen Zustand stärker angenähert? Ich ließe es durchgehen.

amarillo

#17
Und jetzt er noch fehlende Superlativ: "al dentissimo" gegen "am al dentesten"....
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2007-01-18, 20:10:33
Und jetzt er noch fehlende Superlativ: "al dentissimo" gegen "am al dentesten"....

Und ich dachte immer, es hiesse "al fredissimo"   ;)
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Berthold

Zitat von: amarillo in 2007-01-18, 19:28:24
Kann, soll, darf man "al dente" steigern?

Nur mit 'al presidente', unter autoritären Röschimen meinethalben auch mit 'al dissidente'.

katakura

... bei der gestrigen sturg von flugs fiel mir auf, wie seltsam der superlativ flugsest klingt ... bei genauerem nachdenken fiel mir nicht einmal ein, ob ich jemals irgendwo den komparativ oder superlativ zu flugs gelesen, bzw. gehört hätte ...

... weiß jemand, ob dies (gegen alle regel) ein wort ist, das man einfach nicht steigert, oder ob die steigerungsformen einfach nur so veraltet sind, daß man sich ihrer nicht mehr erinnert und sie deshalb seltsam klingen?

u.a.w.g. - und zwar flugs :D (besser noch flugser, bzw. flugsest)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ich glaube, es ist nicht gegen alle, sondern gemäß aller Regel in der Standardgrammatik nicht steigerbar. Es ist ebenso wie morgens, abends, mittels von einem Substantiv abgeleitet und bedeutet ursprünglich "im Flug", und ich glaube nicht, dass solche Wörter im Prinzip steigerbar sind.

Natürlich sollen sie aber von uns steigerbar gemacht werden!

Wie wäre es mit "flugs, flügers, flügests"?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#22
Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 12:25:44
... ich glaube nicht, dass solche Wörter im Prinzip steigerbar sind.

... naja, WISSEN wäre mir lieber als GLAUBEN :D ... wäre aber doch ein bißchen seltsam, wenn ausgerechnet flugs nicht steigerbar ist, da ja alle sühnonuehme (rasch, schnell, eilig) steigerbar sind ... morgens, abends und mittels fallen da schon in eine andere kategorie (noch schneller als flugs kann ich mir vorstellen und würde auch sinnvoll sein, aber abendlicher als abends wäre schon unsinnig) ...

Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 12:25:44
Natürlich sollen sie aber von uns steigerbar gemacht werden!

jahaaaaa :D ... vielleicht finden sich ja noch andere solcher wörter, die eigelnt einer sturg bedürfen? ... das wäre mal ein hübsches neues feld für uns ... aber sinnvoll begründbar sollten neue -ative (kompar und superl) schon sein, was ich mir gerade bei morgens und abends nicht vorstellen kann* ...


* indes bin ich mir sicher, daß der listige bauer auch dafür garantiert eine begründung (begrand?) findet ;) ... ich bin jedenfalls gespannen!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-03-14, 12:34:49
Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 12:25:44
... ich glaube nicht, dass solche Wörter im Prinzip steigerbar sind.

... naja, WISSEN wäre mir lieber als GLAUBEN :D ... wäre aber doch ein bißchen seltsam, wenn ausgerechnet flugs nicht steigerbar ist, da ja alle sühnonuehme (rasch, schnell, eilig) steigerbar sind ... morgens, abends und mittels fallen da schon in eine andere kategorie (noch schneller als flugs kann ich mir vorstellen und würde auch sinnvoll sein, aber abendlicher als abends wäre schon unsinnig) ...

Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 12:25:44
Natürlich sollen sie aber von uns steigerbar gemacht werden!

jahaaaaa :D ... vielleicht finden sich ja noch andere solcher wörter, die eigelnt einer sturg bedürfen? ... das wäre mal ein hübsches neues feld für uns ... aber sinnvoll begründbar sollten neue -ative (kompar und superl) schon sein, was ich mir gerade bei morgens und abends nicht vorstellen kann* ...


* indes bin ich mir sicher, daß der listige bauer auch dafür garantiert eine begründung (begrand?) findet ;) ... ich bin jedenfalls gespannen!
Es hängt durchaus von dem Bildungsgesetz ab, nach dem eine Vokabel zustandegekommen ist. "Flugs" ist in dem Sinne einem Ausdruck wie "per Eilpost" ähnlicher als einem adverbialisierten Adjektiv wie "rasch".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 13:09:57
Es hängt durchaus von dem Bildungsgesetz ab, nach dem eine Vokabel zustandegekommen ist. "Flugs" ist in dem Sinne einem Ausdruck wie "per Eilpost" ähnlicher als einem adverbialisierten Adjektiv wie "rasch".

... aber von der bedeutung her ist es ebenjenen worten ahlner und sollte drum gestirgen werden ...

... et ceterum censeo, carthaginem esse delendam! :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Wegen des Sollens rennst Du bei mir ja offene Türen ein! Es ging mir ja nur um die Erklur, warum in der Standardsprache für dieses Wort keine Steigerungsformen vorhanden sind. Also mache Dich eilendsts daran, solche Formen zu entwickeln!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

flugs schaut mir nach einem (ehemaligen) Genitivus absolutus aus, in der Bedeutung im Flug. Und, so argumentiert der Advokat des Teufels, entweder etwas geschieht fliegend oder eben nicht.

katakura

#27
Zitat von: Agricola in 2007-03-14, 14:11:26
Wegen des Sollens rennst Du bei mir ja offene Türen ein!
... ich weiß, ich weiß ;D ... die frage ist nur, ob es noch andere ahlner worte gibt, die bisher einer stirg/sturg gebrechen ... fallen dir noch welche ein? ... vielleicht ist flugs ja eine ausnahme ... wie dem auch sei, ich stelle mal zur diskussion:

flugs - flugser - am flugsesten
flugs - flügser - flügest


Zitat von: Kilian in 2007-03-14, 14:24:32
flugs schaut mir nach einem (ehemaligen) Genitivus absolutus aus, in der Bedeutung im Flug. Und, so argumentiert der Advokat des Teufels, entweder etwas geschieht fliegend oder eben nicht.

... naja, man kann ja langsamer (flugs) oder schneller (flugser) fliegen :D ... und wenn es tatsalch von "im fluge" kommt, böte sich doch eine analogiebildung an: das neue deutsche wort

laufs (von "im lauf" - was ja ebenfalls schneller als normal ist) ...

... aber was, oh großer administrierender ator, machen wir denn nun mit flugs ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Ich sehe es eher so, dass es sich bei flugs um ein reines Adverb handelt. Diese sind nun mal eigentlich nicht steigerbar (die GSV macht da gern Ausnahmen).

Schnell, rasch, flink sind dagegen auch als Adjektive verwendbar. Davon kann man dann halt Stirge ableiten.

Von einem schnellen Flug hab ich schon mal gehoren. Einen flugsen Flug kann ich mir - trotz des lutzigen Wortspiels - nicht vorstellen.


Die Stirg, wenn sie denn sein soll bölde ich so:

flugs - flügser - am flügsesten

Agricola

Zitat von: katakura in 2007-03-14, 14:52:17
die frage ist nur, ob es noch andere ahlner worte gibt, die bisher einer stirg/sturg gebrechen ... fallen dir noch welche ein?
Ich hab' doch schon eines verwandt in meinem Beitrag und sogar kursiv gesetzt, damit Du es nicht übersiehst!

Außerdem: stracks, geradewegs
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.