Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#300
Ob die chinesische Schrift rein gar nix mit der ugaritischen oder phönizischen zu tun hat, dazu kann ich nix von eignem Stande herschreiben. Da kekünne ich nur abschreiben. Beim Chinesischen liest ich mir wägnstens einen großen zeitlichen Aufwand, dessen Resultat - ich geb's eh zu - eher schwach ausschaut.
Amarillens Beiträge lese ich oft (meist wegen ihres stilsicheren, alltagsfernen Humors - bisweilen wie hingeworfen); so geschah es auch diesmal.

Berthold

#301
Phönizische Schrift? Na, nun spipft mir kein angeberisches Partygarn daraus!
Ein netter Abschwiff ist mir hier gmolch: Ein Hinweis auf die drei österreichischen "phoenixen":
http://medienportal.univie.ac.at/uniview/wissenschaft-gesellschaft/detailansicht/artikel/raetselhafte-frauen/

katakura

... amarillo als meister des alltagsfernen humors? ... hmmppp :-\ ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ich weiß gar nicht, waß er damit sagen wewull, ist aber auch egal, Hauptsache es ward abgeschwiffen und die eigene Sinologiekompetenz unters Volk gestruen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#304
... apropos abschweifen: heute storlp ich bei einer literaturrecherche über das porträt herbert eulenbergs (siehe anhang) und stotz ... an wen innert der mich bloß er? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Und schon keimt in mir die nächste Frage auf: kann es sein, daß ethisch-moralische (und auch andere) Geisteshaltungen sich im Laufe eines menschlichen Lebens physiognomisieren?

Ich weiß gar nicht, welcher Wissenschaftsdisziplin ich diese Frage unterbreiten soll.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#306
Bertl Eulenberg, ein Sinologe?

Nicht Neutsch sey Ew. Heimstatt, dies sey Lang(e)weyler;
sitzest dort brav am Fluß, mit Netz und Angel, Weyler ...
Du streichst mir selten über meine Wange, Leila!
Denn da umschnieft mich oft ein Club der Langeweiler.
Trägt Manns die Pfauenpfeid? - Brav's Hemd aus Lein gewahl er.
Und statt des Lallens Kraft, dem Bocksbeutel gelahl er.

katakura

#307
Zitat von: amarillo in 2013-06-13, 16:56:15
Und schon keimt in mir die nächste Frage auf: kann es sein, daß ethisch-moralische (und auch andere) Geisteshaltungen sich im Laufe eines menschlichen Lebens physiognomisieren? Ich weiß gar nicht, welcher Wissenschaftsdisziplin ich diese Frage unterbreiten soll.

... ich würde meinen, dass das am ehesten in das gebiet der pathognomik oder sogar der pathopysiognomik fiele, bin mir da aber nicht ganz sicher ... diesbezulg kekünne vielleicht der medizinmann der gsv profunde auskünfte und erklure liefern ... doktoooor stollentrooooll!!! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Beitrag im WDR (heute): "...das sind zwei Menschen mit ausgeprägten Egos,..."

Wie muß eigelnt der korrekte Plural von 'EGO' lauten? Egi?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian


Homer

Mir gefiele "Egonen".

amarillo

Natürlich[HSMDFHVDS], hätte ich ja selbst drauf kommen müssen.
Schlielß kennen wir ja schon Autonen, Sofanen und Euronen etc.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Günter Gans

HSMDFHVDS = haut sich mit der flachen Hand vor die Stirn? Oder?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Entzorff Kryptogramm gelungen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Gerade las ich das Wort Homöopath, das nach Duden tatsalch einen die Homöopathie anwendenden Arzt bedeutet, was mich sehr worndt. Handelt es sich bei dieser Wortschöpfung nicht um das Werk einen Gehirnleidenden, den man vergeblich mit Homöopathie zu behandeln versoochen hat? Handelt es sich doch bei den anderen "Pathen" durchweg um Leidende, wie etwa den Psychopathen, den Meteoropathen, den Soziopathen oder den Thymopathen, und nicht um den Behandler dieser Leiden. Ich lüge also forsch, als Homöopathen jeden am Auftreten von ihm Ähnlichem Leidenden zu bezeichnen, also beispielsweise den Eifersuchtskranken.