Anfrage

Begonnen von amarillo, 2006-09-07, 09:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: ku in 2016-12-07, 18:38:42
Wie wärs mit runzeln.
Was anderes als die Stirn habe ich bis jetzt noch nicht gerunzelt

Na klar, Du hast ja Recht. Hätte ich eigentlich auch drauf kommen können, wo ich doch schon bei der Nase war. ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklaux

Auch das Rümpfen scheint ohne die Nase zu gehen:

Goethe, Faust II:

Schrie mein Weibchen doch entrüstet,
Rümpfte diesem bunten Rock
Und, wie sehr ich mich gebrüstet,
Schalt mich einen Maskenstock.

In diesem Fall wahrscheinlich unausgesprochenerweise doch die Nase, aber es geht auch mit dem Gesicht, dem Maul oder der Stirn:

Ein Volkslied:

Karl, der sich dessen nicht versah,
Hielt ein und rümpfte das Gesichte.
http://www.volksliederarchiv.de/ein-schueler-ass-wie-viele-knaben-der-knabe-und-sein-vater/

Ein Studentenlied:

Wer wider uns Krambambulisten sein hämisch Maul zur Missgunst rümpft,
den halten wir für keinen Christen, weil er auf Gottes Gabe schimpft;


Ringelnatz:

Sagte, indem er die Stirne rümpfte:



amarillo

Und da wir gerade im Gesicht sind: 'schürzen' - geht wohl auch nur mit den Lippen.

Man kekünne noch 'blähen' nenne, aber das kann man sowohl die Backen als auch die Nüstern.
Daß der Wind die Segel blähen kann, ist mir jetzt mal schnurz - hier geht es um Menschliches.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

ku

Ich weiß nicht ...
Mit geballten Zähnen kann ich auch schon mal rektal blähen.

Aber man kann neben den Zähnen auch die Fäuste ballen.

Wortklaux

Schwellen kann man eigentlich auch nur die Brust.

ku

Aber auch den Kamm

ku

Und ich glaube auch nicht, dass einem was anderes zu Berge stehen kann, als die Haare.
Mir stehen die Beine zu Berge? Geht nicht.

ku

Außerdem habe ich noch nie einen erigierten Arm gesehen.

ku

Jetzt schlottern mir aber gleich die Ohren

amarillo

Zitat von: ku in 2016-12-08, 14:38:16
Jetzt schlottern mir aber gleich die Ohren

Was bleckt man anderes als die Zähne? Und 'schnalzen' kann man auch nur mit der Zunge - oder?

Im Hinblick auf 'erigieren' muß ich anmerken, daß Onkel Donald und weiteren Bewohnern Entenhausens bisweilen vor Zorn und Unmut die Bürzel erigoren - wenn man der einschlägigen Sekundärliteratur glauben darf.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Beck Messer

Zitat von: amarillo in 2016-12-08, 11:41:43
Und da wir gerade im Gesicht sind: 'schürzen' - geht wohl auch nur mit den Lippen.

Nö. Eine Frau kann ihren Rock schürzen.

Beck Messer

Zitat von: amarillo in 2016-12-08, 17:34:37
Und 'schnalzen' kann man auch nur mit der Zunge - oder?

Nö. Schnalzen kann man auch mit den Fingern.

Beck Messer

Zitat von: ku in 2016-12-08, 14:38:16
Jetzt schlottern mir aber gleich die Ohren

Besser als die Knie / die Beine. :D

Beck Messer

Kann man etwas anderes als die Zähne fletschen?

Beck Messer

Und wie ist's mit zwinkern und blinzeln? Kann man beides nur mit den Augen, oder?