misread words

Begonnen von Kilian, 2005-04-17, 15:09:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#285
ZitatEtikettenschwindel
Kürzlich begab es sich in der hannoverschen Filiale einer unlängst durch Fleisch-etikettenschwindel in Verruf geratenen Supermarktkette, daß ich mich nach einer weinseligen Nacht vor der dortigen Käsetheke einfand und mein fahriger Blick auf einem handschriftlich verfaßten Schild in der Auslage haften blieb. Offensichtlich wurden hier rotbestäubte Frischkäsekugeln als »Fabrikabfälle« deklariert. Voll des Lobes für die neue, entwaffnend ehrliche Marketingstrategie wollte ich mich gerade der erwartungsfrohen Fachverkäuferin mitteilen, als sich bei erneuter Betrachtung die verschnörkelten Buchstaben vor meinem Auge in die weniger treffende Bezeichnung »Paprikabälle« fügten. Kleinlaut orderte ich vier Scheiben Gouda, mittelalt, und trollte mich zur Kasse.
Carsten Willems (Titanic 06/2005)

Fleischers Karsten

Auch eben im Supermarkt gewesen und gelesen:

Leinsamen geschrottet statt Leinsamen geschrotet

Eierschinken statt Bierschinken
Karsten

caru

Neger-Gesetzesentwurf statt Neuer Gesetzesentwurf 8)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Fleischers Karsten

Erzeugerpresse statt Erzeugerpreise
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat»Fabrikabfälle« (...) »Paprikabälle«

Mein unter http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=3;action=display;threadid=394;start=60 erwohnenes Programm macht nach kleiner Andur (Initial p -> f und b -> bf, postvokal p -> b) tatsalch aus Paprika-Baelle auch Fabrika-Bfaelle.
Karsten

Michael

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-01-26, 11:37:53
Auch eben im Supermarkt gewesen und gelesen:

Leinsamen geschrottet statt Leinsamen geschrotet

Eierschinken statt Bierschinken

Sollte es nicht wie bei Busch heißen "geschroten (und in Stücken)"? Allenfalls noch "geschrotten"

Fleischers Karsten

Zitat von: Michael in 2006-01-27, 21:24:58
Sollte es nicht wie bei Busch heißen "geschroten (und in Stücken)"? Allenfalls noch "geschrotten"

Wäre ich Lebensmittelverpuckdesigner stünde dort naturl geschrot(t)en. Aber da ich dies nicht bin, steht da geschrotet und ich las geschrottet.
Karsten

caru

Mozartsauffahrt statt Notarztausfahrt

(die machen einen fertig hier, mit den ganzen mozartgedenkfeiern)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Fleischers Karsten

Druhbuch statt Durchbruch
Karsten

Ezilopp

Zitat von: caru in 2006-01-29, 11:39:37
Mozartsauffahrt statt Notarztausfahrt

(die machen einen fertig hier, mit den ganzen mozartgedenkfeiern)
Wir wollten am Samstage, also einen Tag nach Mozarts Geburtstag, was Innerfamiliäres mit der echt leckeren Mozarttorte (u. a. Marzipan und Pistazien) der Conditorey Coppenrath & Wiese feiern. Im Laden gab's die nicht mehr. Ich war echt sauer!

VerbOrg

#295
gereiztes Engagement statt gezeigtes Engagement

und - was noch schlimmer ist:

Kartoffelprinzip statt Krankengeldspitzbetrag

Kilian

Eimer statt Eismeer

Günter Gans

WAHLLOS statt WAHL05.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Fleischers Karsten

Spargel statt Spartage

Purfürst statt Kurfürst
Karsten

Karin Klimkeit

Colibriruf statt Coulibeuf (Regisseur)