Kleine Namenskunde

Begonnen von Kilian, 2005-04-18, 18:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: katakura in 2006-05-29, 16:55:20

... nun, da ich auch gsv- und damit quasi amtlicherseits impertinent bin, schicke ich doch gleich die nächste frage hinterher: was bitte ist denn eine personalversammlung, wann, mit wem und vor allem warum fand/findet eine solche statt??? ...

Die PerVers ist das physische Zusammentreffen der GSV-Mitglieder (nicht aller, aber wir werden immer mehr). Dies geschieht an einem Ort, den wir zuvor als den Mittelpunkt zwischen den Wohnorten der Teilnehmer ermoltten haben (ungefähr).  Zum Zeitpunkt läßt sich nichts Genaues nicht sagen, die letzte PerVers fand Ende März in Fulda statt. Meinethalben können wir dieses Jahr noch eine weitere starten.
Und nun zur schwierigsten Frage: warum - tja, warum denn nicht?
Erstens: es macht Spaß; zweitens: es plaudert sich viel angenehmer in ein Gesicht, als in einen Monitor; drittens: es gibt Obstler; viertens bis zehntens: es macht Spaß!
So, und falls Du nun vielleicht Deinen Heimatort (oder vielleicht besser die nächstgrößere Stadt) mittielest, kekünne ich vermittels Zirkel und Geodreieck bereits den Atlas bearbeiten und einen tragbaren Mittelpunkt ermitteln.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

#61
Ich habe mal kurz - und einstweilen juxeshalber - einen neuen Mittelpunkt unter Einbezug des Kollegen Agricola angepielen.

Wöhle man die jeweils kürzeste Strecke, liefe alles auf ISLAMABAD hinaus.
Wenn wir uns wegen ein paar weiterer lumpiger Kilometer nicht püken, kekünne man auch LAS VEGAS oder SALT LAKE CITY ins Auge fassen.
Mein Vorschlag: Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr Orzzeit: CAESARS PALACE.
;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... also dann bin ich auf alle fälle dabei, amarillo!!! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

... zu meiner großen betrübnis habe ich die letzte PerVers in fulda verpasst, obwohl mir ort und zeit sehr wohl zugesagt hätten :( ... wo stund denn die diesbezügliche information? ... wenn's im forum war, dann hab ich sie aufgrund meiner weitestgehenden abwesenheit wohl verpaßt :o ...

... nun ja, dann klappt's vielleicht das nächste mal ... ob sich der herausgezirkelte neue treffpunkt (vegas) noch etwas verschiebt, wenn ich meinen standort in die waagschale werfe? ... ich komme nicht etwa aus dem mustopp ;D, sondern aus der mitte ... sprich: aus thüringen ...

... alsdann, amarillo: greif noch einmal zu astrolabium, jakobsstab und sextant :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 11:01:00
Ich habe mal kurz - und einstweilen juxeshalber - einen neuen Mittelpunkt unter Einbezug des Kollegen Agricola angepielen.

Wöhle man die jeweils kürzeste Strecke, liefe alles auf ISLAMABAD hinaus.
Wenn wir uns wegen ein paar weiterer lumpiger Kilometer nicht püken, kekünne man auch LAS VEGAS oder SALT LAKE CITY ins Auge fassen.
Mein Vorschlag: Samstag, 21. Oktober, 15 Uhr Orzzeit: CAESARS PALACE.
;D
Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Weg auf mich nehme, ist eher gering ... Aber wenn schon, dann muss man doch auf dem Globus messen. Islamabad liegt viel zu weit südlich. Der direkte Weg (Großkreis) von Frankfurt nach Tokyo führt über St. Petersburg, wenn ich mich recht entsinne.
"katakura" klingt aber auch nicht weit von Tokyo ... aber das ist wohl eine Täuschung.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2006-05-30, 14:45:59

Na ja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Weg auf mich nehme, ist eher gering ... Aber wenn schon, dann muss man doch auf dem Globus messen. Islamabad liegt viel zu weit südlich. Der direkte Weg (Großkreis) von Frankfurt nach Tokyo führt über St. Petersburg, wenn ich mich recht entsinne.
"katakura" klingt aber auch nicht weit von Tokyo ... aber das ist wohl eine Täuschung.

Internationale Flugrouten wurden nicht bedacht. Einen Globus hatte ich nur im Maßstab 1:1 zur Hand. St. Petersburg ist im Oktober einfach schon zu kühl. ;)

@katakura

Thüringen ist groß und weit, kannst Du den Ort etwas präzis ieren?
Im Groben und Ganzen sehe ich allerdings keine größeren Hinderungsgründe, Fulda ein zweites Mal favoris zu ieren.

Und dennoch, Agricola, die Sache mit Las Vegas hätte schon was - oder? 8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

lodigo

Bin neu hier und will meinen Namen auch erklären (obwohl das ja dann gar nicht mehr so interessant ist...).

"lodigo" - eigentlich kleingeschrieben (oder muss ich hier sagen: "kleingeschroben, kleingeschruben, kleingeschrubt...?) -  hab ich von "yo lo digo"  - span. für "Ich sage es". Da die Spanier die Personalpronomina sowieso meistens weglassen, hab ich das auch gemacht, den Rest zusammengezogen und hatte meinen Forumsnamen. Das Schöne ist, dass er verschleiert, ob er sich auf eine männliche oder eine weibliche Person bezieht. Da bleiben einem dann die jeweiligen Vorurteile, Kategorisierungen, Klassifizierungen  - was auch immer -  von vornherein erspart. :P

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-05-30, 14:55:36
@katakura

Thüringen ist groß und weit, kannst Du den Ort etwas präzis ieren?
Kleiner Holf: Hier ist eine Landkarte vom Bahnhof katakura
http://tinyurl.com/mxqdp
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

#68
@ lodigo

Y entonces, qué eres tú? DINOSLO! :)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

lodigo

#69
@ Amarillo: Wenn ich das wollte, hätt' ich mich anders genannt. ;) Erst mal gucken, ob ihr nett seid.

Aber Dinoslo ist auch gut. Auf diese Weise kann man vielleicht die Flut an Passwörtern, deren man ständig bedarf, im Kopf behalten.

Im übrigen: Ich stoße immer wieder auf die Form: "derer man bedarf" und "deren man bedarf" in Bezug auf maskuline Nomen. Was ist richtig?

Agricola

Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:16:08
Im übrigen: Ich stoße immer wieder auf die Form: "derer man bedarf" und "deren man bedarf" in Bezug auf maskuline Nomen. Was ist richtig?
Ich denke, Ablativ ist korrekt. Siehe unter "egeo" im Lateinlexikon.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

lodigo

Und wenn ich kein Lateinlexikon habe?

Agricola

Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:29:32
Und wenn ich kein Lateinlexikon habe?
Überlegen, wie man einen Ablativ im Deutschen neu erfindet. Den gibt es ja noch nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

lodigo

Eben. Und deswegen weiß ich auch nicht, ob es nun "derer" oder "deren" heißen muss. Hättest mir genausogut schreiben können, der Lokativ ist richtig. Hätte mich auch nicht weitergebracht.

Agricola

Zitat von: lodigo in 2006-05-30, 15:46:01
Eben. Und deswegen weiß ich auch nicht, ob es nun "derer" oder "deren" heißen muss. Hättest mir genausogut schreiben können, der Lokativ ist richtig. Hätte mich auch nicht weitergebracht.
Vielleicht braucht man dann ein Deutsch-Lexikon? Habe jetzt gerade keins hier. (Lateinlexikon hätte ich gehabt.) Aber mir klingt der Genitiv natürlicher. Besonders wenn man sagt "er bedarf meiner". "Er bedarf mir" geht jedenfalls nicht auf hochdeutsch.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.