unverzichtbar

Begonnen von VerbOrg, 2005-04-20, 21:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#15
Ich kann's nicht lassen:
ZitatGestern besuchte Nagel eine Schule, die aus Deutschland unterstützt wird. Hier werden Jungen und Mädchen bis zur 12. Klasse unterrichtet, ab der 4. Klasse in - nach Geschlechtern getrennten - Klassen.
Was mich hier stört - ihr werdet's euch vielleicht gedacht haben - ist die Parenthese, der doppelte Gedankenstrich. Heißt, die Kinder werden erst ab der vierten Klasse in Klassen unterrichtet.
Wie nennt man das in den ersten drei Schuljahren?
Und wie kann es eine vierte Klasse geben, wenn es davor keine Klassen gab.
Entförne man die Gedankenstriche, ergäbe das Ganze einen Sinn.

gehabt gehabt

Zitat von: Ku in 2005-04-20, 21:18:11
Jeder Unternehmer kann nicht auf .... verzichten.

Kein Unternehmer kann  ... verzichten.

Das Erinnert mich an die Geschichte von dem Jornalisten, der behauptet hatte, in jedem Mac Donald's Hamburger sei ein Popel. Er wurde zum Widerruf gezwungen und schrieb daraufhin: "Es ist vielmehr richtig: Nicht in jedem Hamburger ist ein Popel"