Es warnt ...

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-05-03, 07:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Heute in einem Interviu mit Harald Schmidt in der Sueddeutschen gelesen:

Es warnt allgemein immer vor dem "Beifall von der falschen Seite", aber viel schlimmer ist doch der Beifall von der richtigen Seite.

Hat jemand weitere Kandidaten, die man auf diese Weise mit einem "es..." gebrauchen koennte?

Arnymenos

Ist das nicht Argumentreduz wie in der Leideform, nur ohne Verbformänderung? Ergo sollte eigentlich heißen "Es wird gewarnt"?

Kilian

Aus der Wohnung glotzte es mir entgegen. Im Hafen hört es nicht auf zu bauen. Es kritisierte aus allen Winkeln. Irgendwie geht das fast immer.

In dem Idiolekt, das ich mit meinem besten Freund spreche, auch sehr verbreitet: "Es menscht unglaublich." für "Es sind unglaublich viele Menschen hier."

VerbOrg

Solche es...-Konstruktionen kenne ich hauptsächlich reflexiv:

Es parkt sich schlecht in der Gegend, da ist immer alles voll.
statt
Man kann da schlecht parken.

Oder:

Es schläft sich gut in dem neuen Bett.

Selbst in diesen Zusammenhängen, fragt es sich doch, wer oder was "es" ist.

caru

oder so wie die böhmen: "es sitzt sich mir hier nicht mehr länger." (=ich werde wohl bald aufstehen und gehen müssen.)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

#5
Ces constructions s'utilisent aussi en français.

Kilian

Zitat von: VerbOrg in 2005-05-03, 17:54:38Selbst in diesen Zusammenhängen, fragt es sich doch, wer oder was "es" ist.

Ich behaupte, es lässt sich kaum sinnvoll auflösen. Ist halt ein grammatisches Phänomen. Wer oder was regnet?

VerbOrg

Regnen ist wahrscheinlich ein Phänomen für sich.
In den anderen Fällen scheint es sich eher um ein aktives Passiv zu handeln (ist diese Terminologie erluben?) oder die Umwandlung von "man"- Konstruktionen.

Statt "es wird gewarnt": es warnt.
statt "man kann schlecht parken": "es parkt sich schlecht"

"Es regnet" ist da abstrakter.
Eher so in der Art: Es geschieht etwas. Vielleicht, weil sich die Menschen das Wetter lange Zeit nicht erklären konnten.

In der russischen Sprache gibt es das Verb "regnen" überhaupt nicht. Da heißt es nur: "doshd idjot" - Der Regen fällt.

Da ist mir "es regnet" ehrlich gesagt lieber. Sollte man das Wetter ständig mit "Regen fällt" kommentieren, wäre der Regen ja noch lästiger, als er es ohnehin schon ist.

Ku

Aber:
"die Sonne scheint" entspricht ja dem Ausdruck "der Regen fällt"
Kann man sagen: es sonnenscheint (gut) und es regnet (schlecht)?

VerbOrg

Wenn du sagst: "es sonnenscheint", müsstest du doch auch sagen: "es regenfällt".

Analog zu "es regnet" müsste man eher das Verb "es sonnt" erfinden.
Huch! Das gibt's ja schon! Allerdings mit einer anderen Bedeutung.

Ku

"Da ist mir "es regnet" ehrlich gesagt lieber. Sollte man das Wetter ständig mit "Regen fällt" kommentieren, wäre der Regen ja noch lästiger, als er es ohnehin schon ist."

Umgekehrt heißt das also:
Da ist mir "es sonnt" ehrlich gesagt lieber. Sollte man das
Wetter ständig mit "die Sonne scheint" kommentieren, wäre die scheinende Sonne ja noch schöner, als sie es ohnehin ist.

;D

amarillo

Es schläft sich dieses Bett kommod,
es liegt sich hier recht mollig.
Es essen sich in größter Not
Wurscht und Käs' auch ohne Brot,
es deucht mich dies Deutsch drollig.

(wer die letzte Zeile auf Anhieb fehlerfrei ausspricht, hat bei mir am 26. Juni einen gut!)

Irgendwie wirkt das sehr anglizistisch auf mich. À la: "this shirt sells well."
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Zitat(wer die letzte Zeile auf Anhieb fehlerfrei ausspricht, hat bei mir am 26. Juni einen gut!)
Ich werd' dich daran erinnern.
Schließlich bin ich Hobby-Alliteratin.
Auch wenn ich mit Eigenkreationen wie
ZitatDaher duftete der Dackel-Dreck danach durch Dagmars Dachgeschoss-Domizil
schon manchmal meine Probleme habe, dein drollig-deuchendes Deutsch krieg' ich auf die Reihe.

Ku

"Das Bett schläft sich kommod" würde ich eigentlich nicht als korrekt empfinden. Andererseit heißt es ja auch "Das Auto fährt sich gut".
Wieso schläft sich ein Bett?  

amarillo

Die Frage müßte doch lauten: wieso fährt sich ein Auto, aber ein armes Bett schläft sich nicht?

Natürlich klingt das auch für mich sehr verquer. Was geht noch, was klingt abstrus?

Der neue Füller schreibt sich schrecklich (nee). Am aktiven Part liegt es offenbar auch nicht.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.