Es warnt ...

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-05-03, 07:25:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Aaaah... so. Ich ging von einem alltäglicheren Verständnis aus: Wo du das topikalisierte Subjekt siehst, sah ich den "Normalfall". Danke für die ausführliche Erklärung. :)

Meinem Sprachgefühl nach muss als auch zusammen stehenbleiben, und dein sowohl müsste vor statt in der Verbalphrase (?) den springenden Punkt des Satzes in das grammatische Gewand des Subjekts kleidet stehen.

Ich süge also: "In etwa der Hälfte aller Fälle trifft es das Subjekt, nicht weil es da bevorzugt wäre, sondern weil man sowohl den springenden Punkt des Satzes in das grammatische Gewand des Subjekts kleidet als auch es Topikalis iert."

Ku

Ich hab das jetzt dreimal durchgelesen und beim dritten mal hat mein Hirn die Notbremse gezogen  ???.
Wenn Arnymenos paar Beispiele gebracht hätte, wüsste ich jetzt womöglich, was ich den ganzen Tag daherrede.

amarillo

#32
Aber Ku, wer Beispiele bringt, hegt doch nur den vordergründigen Wunsch, verstanden zu werden. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: Ku in 2005-05-05, 15:05:51
Ich hab das jetzt dreimal durchgelesen und beim dritten mal hat mein Hirn die Notbremse gezogen  ???.

Auch ich ...ehm... bin ganz wirr... verwirrt.... verworren... mein Kopf... ehm... ja  ??? :-[ *gg*
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

VerbOrg

So lange er selbst weiß, wo er von schreibt.
Ich steh' ebenso auf dem Schlauch. :-\
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine drauf steh.

amarillo

Ich habe schon erwogen, den Beitrag zu kopieren und weiter unten in den passenden Faden einzufügen :(
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

MrMagoo

Zitat von: VerbOrg in 2005-05-05, 15:47:18
So lange er selbst weiß, wo er von schreibt.
Ich steh' ebenso auf dem Schlauch. :-\
Gut zu wissen, dass ich da nicht alleine drauf steh.

Vielleicht stehen wir uns alle aber auch nur gegenseitig auf den Schläuchen??!!  ??? ???
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Ku

Ich stehe nur auf einem Schlauch
Doch scheints, da stehen andre auch,
wenn wir paar Schritte seitwärts wandern,
dann ists der Schlauch von einem andern.

amarillo

Verständnis wollt' sein Wort nicht bringen,
ein Beispiel hätt' es klargemacht.
Hochgeistig soll der Text uns klingen,
"es blend' Euch meine Hirnschmalzkraft."

So schließ' ich scharf: wir sind zu blöde
zu folgen soviel Sachverstand.
Der tiefe Sinn in kurzer Rede:
die wahre Absicht ist erkannt.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Dein Scharfsinn hier in dieser Sache
führt ad absurdum deine Sprache.
Zu blöde kannst du gar nicht sein,
sonst fiel' dir dies Gedicht nicht ein.

Des Geschwalles wahrer Zweck
wär weiter dir verborgen,
doch kurz und knapp entlorvst du ihn,
brauchst dich drum nicht zu sorgen.

Arnymenos

Bitte fühlt euch jetzt nicht abgeschrocken
da ihr den Sinn der Rede nicht entdocken
ich werd sie später noch erklären
der Beispiel' Menge wohl vermehren.

amarillo

#41
Der Sinn der Rede ward entlarvt,
zu zeigen: Ihr seid unbedarft.
Den Inhalt bitte nicht erklär',
zumindest mich juckt er nicht mehr.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Darauf keinen Reim zu wissen,
lässt nicht auf Unbedarftheit schließen.
Nur, weil man das nicht versteht,
ist man doch noch lang nicht blöd.

Blöde ist, wer judiziert,
nur weil er es nicht kapiert,
und, wenn er was nicht versteht,
gleich zum Angriff übergeht.

Wie kann, fiel doch zum Sinn nichts ein,
die Absicht schon entlorven sein?

versucher

Bitte Gnade! Schluss mit Reimen!
Hab keine Lust, mich einzuschleimen.
Will in Prosa weitersprechen,
Würd mir sonst die Zunge brechen!

gehabt gehabt

Schmidt hat den Ausdruck "es warnt" vermutlich benutzt, um anzudeuten, dass niemand bestimmtes warnt, dass diese Warnungen Automatismen sind, teil eines Zeitgeistes politischer Korrektheit. Es warnt also nicht "der Spiegel, selbst "man warnt" waere noch zu konkret. Des halb sagt er "es warnt". Das oben angegebene Beispiel von "es menschelt" passt auch gut in diese Erklaerung.