Einwandfrei

Begonnen von amarillo, 2006-10-16, 08:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Techniker für nachwachsende lignine Rohstoffe (ehem. Holzfäller)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Lehrinstitut für junge Bürger mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#17
Zitat von: amarillo in 2006-10-18, 09:59:04
Techniker für nachwachsende lignine Rohstoffe (ehem. Holzfäller)

... lieber amarillo, dies geht nun aber über politische korrektheit hinaus, da holzfäller doch nicht negativ besetzt ist und eigelnt keines euphemismus' bedarf ... oder irre ich?

... aber naturl könnte man sich für alles mögliche einen euphemismus ausdenken und ihn dann hier (ähnlich wie im beinkleidfaden) einstellen und von anderen raten lassen, was wohl gemeint ist ... das ist doch viel spannender, als gleich die erklärung mitzuliefern ;) ...

... ich mache mal den anfang mit etwas leichtem, was nicht so ganz erst zu nehmen ist:

1) anders sehendes weibliches huftier

2) akustisch herausgeforderte schließfrucht
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

1) anders sehendes weibliches huftier

Blinde Kuh?

2) akustisch herausgeforderte schließfrucht

Taube Nuss?

3) Vom Schließmuskel eingefasster Hinterausgang
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#19
1) und 2) richtig gelosen ... wahr wohl doch zu einfach ... aber ein anfang :D ... weiter geht's mit:

4) mitbürgerIn ohne migrationshintergrund

5) optisch herausgeforderter, an binnengewässern lebender und noch nicht ausgewachsener schwimmvogel
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-10-18, 13:55:23
4) mitbürgerIn ohne migrationshintergrund
Gehbehinderter / Lahmarsch?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#21
Zitat von: Agricola in 2006-10-18, 15:43:53
Zitat von: katakura in 2006-10-18, 13:55:23
4) mitbürgerIn ohne migrationshintergrund
Gehbehinderter / Lahmarsch?


... wie kommste denn darauf? ... also wenn statt ausländer politisch korrekt (oder eben dummdeutsch) von mitbürgern mit migrationshintergrund gesprochen wird, dann sind in der umkehrung doch alle nicht-ausländer/einheimischen mitbürgerInnen (das bekloppte binnen-i als versalie gefällt mir besonders) ohne migrationshintergrund, oder etwa nicht?
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

#22
Zitat von: katakura in 2006-10-18, 11:52:29
... lieber amarillo, dies geht nun aber über politische korrektheit hinaus, da holzfäller doch nicht negativ besetzt ist und eigelnt keines euphemismus' bedarf ... oder irre ich?

Wieso? Der Starkstromelektriker war auch nie negativ besotzen, muß sich aber heute 'Energieanlagenelektroniker' schimpfen, weil das angeblich mehr her macht. Ich fand das schon in den 70ern affig, als plötzlich aus einem Lehrling ein Auszubildender (welch krampfige Wortschöpfung!) wurde. Willst Du noch mehr Beispiele?

Was uns heute noch harmlos erscheint, sticht vielleicht bereits morgen in den Nasen der Sprech-Gutmenschen; ich versuche eben meiner Zeit ein wenig voraus zu sein. Groteske Überzeichnung real existiernder Züge ist nun mal ein Merkmal der Karikatur.

Heute morgen hatte ich wirklich Besuch vom Gebiets-Emissionschutztechniker (der heißt jetzt wirklich so, ich habe ihn gefragt), was glaubt Ihr wohl, welche überaus ehrbare Berufsbezeichnung der Mann vorher mal hatte? Und schön war sie noch dazu!  ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Was will denn der Beamte des Handwerks bei Dir?
Du hast doch gar keinen Ofen, musst also daraus keine Verbrennungsgase nebst Rußen an die Umwelt abgeben!

amarillo

Aber eine Gastherme, wo auch ihre Abluft über einen schmalen Kamin emittiert.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Im Wiener Raum gab's einen Wandel vom Fleischhacker (& Selcher) zum Fleischhauer und endlich zum Fleischer.
Aber nun, nachdem ich das hier gelesen habe, tippe ich schon auf 'Carnale Feinkost' oder sowas.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-10-18, 16:26:41
Zitat von: Agricola in 2006-10-18, 15:43:53
Zitat von: katakura in 2006-10-18, 13:55:23
4) mitbürgerIn ohne migrationshintergrund
Gehbehinderter / Lahmarsch?


... wie kommste denn darauf? ... also wenn statt ausländer politisch korrekt (oder eben dummdeutsch) von mitbürgern mit migrationshintergrund gesprochen wird, dann sind in der umkehrung doch alle nicht-ausländer/einheimischen mitbürgerInnen (das bekloppte binnen-i als versalie gefällt mir besonders) ohne migrationshintergrund, oder etwa nicht?
Ich hatte halt das "migrieren" ein wenig weiter als "wandern" gefasst.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2006-10-18, 18:07:35
Aber eine Gastherme, wo auch ihre Abluft über einen schmalen Kamin emittiert.
Da man "härmen" mit ä schreibt, muss das doch für die Gasthärme auch gelten, oder?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-10-19, 01:12:32
Zitat von: amarillo in 2006-10-18, 18:07:35
Aber eine Gastherme, wo auch ihre Abluft über einen schmalen Kamin emittiert.
Da man "härmen" mit ä schreibt, muss das doch für die Gasthärme auch gelten, oder?
Nein, gedacht ist ja wohl an eine Herme - Gast-Herme: eine Säule in einem Hermeshoygltum, von dankbaren Pilgern* oder Pilgerinnen aufgestollen. Marmorne Hermesfinger weisen den Ablüften (verschwutz'ne Schiffer & Wanderer**) den Weg zur Dachluke.

(Unter 'Von der Hermetik zur Hermeneutik' ins Forum)

*Die wägner seriöse Variante ist der 'Weana Büücha'.
**Sind diese aus Kreta, spricht man von Se- oder Exkreten.

katakura

Zitat von: Berthold in 2006-10-19, 12:07:29
Sind diese aus Kreta, spricht man von Se- oder Exkreten.

... wo kommen denn eigentlich die Kon-kreten her? ... sind das die Mit-Kreter (d.h. zugezogene ausländer, pardon: bürger mit migrationshintergrund)? ...

... und woher stammen bloß die Dis-Kreten und Indis-Kreten?? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)