Vorvorsilben

Begonnen von Arnymenos, 2005-05-06, 21:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Agricola

#30
Und überüberholen (untrennbar) - einen Wagen an einem überholenden Wagen vorbei überholen
Der Porsche scherte auf der vierspurigen Straße aus der Überholspur auf die Gegenfahrbahn aus und überüberholte den Lastwagen am überholenden Mercedes vorbei.

sowie überüberholen (sich(3) jemanden ihm Viele) (doppelt trennbar) - des ständigen jemandem einen Überholens überdrüssig werden
Auf der Tour herrschten rauhe Sitten. Ed musste Toni so Viele überholen (Neutsch für: so oft einen überholen), dass es ihm nach einigen Tagen zu viel wurde. Im Rückblick sagt er: "Ich holte den Toni ihm innerhalb weniger Tage Unzählige über mir völlig über."
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Grinsekater

Bedeckt man etwas mit einem Tuch, deckt man es ab (1). Ein umgekehrter Vorgang, die Geschirrentfernung von einer verlass'nen Speisetafel beispielshalber, läßt sich ebenso als ,,abdecken" (2) beschreiben. Was aber nun, wenn man etwas zuvor mit einer Plane Abgedockenes (1) wieder abdückt (2)? Nicht weiter, zugegeben - im zivilisnoren Denken aber nur! Wer sich denn erst als Grinsekater in einsamer norwegischer Wildnis mit Außenzelten, Innenzelten, Isoliermatten, Rucksackkokonen und Regenumhängen zu beschäftigen hat, spürt so rachgt das Bedürfnis nach Synthetisur:

ababdecken (doppelt trennbar) - etwas Abgedockenes (Zugedockenes) wie abdecken (ent-decken)
Von Regen, Kondenswasser und Sumpf vollräumlich umzolngen, dak ich gezwungermaßen den eben abgedockenen Rucksack ab ab, um den zum Umrühren des Maisbreis erfurlden Löffel zu erreichen.

amarillo

#32
Wenn nun der Abteilungsleiter eine von ihm als wichtig erochtene Nachricht unterschreibt, sein Vorgesetzter dann, weil er auch von der Wucht des Schreibens überziugen ist, ebenfalls seinen Wilhelm darunter setzt, dann sogar der Direktor, dem vor Vorfreude glatt der Draht aus der Mütze springt noch eins darunter setzt - ja dann, ist das Schreiben dann: unterunterunterschrieben?
Oder etwa, die verschiedenen Ränge bedenkend: überüberunterschrieben?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.