Blöde Redewendungen

Begonnen von katakura, 2006-11-16, 13:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Zitat von: caru in 2006-11-17, 10:42:41
dein antiquar spricht mittelarltes jiddisch? wau.
Nun ja, er ist halt auch ein Etymologiefriek, der auch gern mal ein paar Quallen seziert.
Und da Jiddisch aus vielen mittelhochdeutschen und hebräischen Elementen zusammengebolsten ist, müssen die Quallen auch schon entsprechend alt sein, kvasi antikvarisch.

Berthold

Zitat von: VerbOrg in 2006-11-17, 12:41:55
Nun ja, er ist halt auch ein Etymologiefriek, der auch gern mal ein paar Quallen seziert.
Ein Zoologe im Nebenfach?
Nun ja, einfach ist die Sackz von Quallen (Scyphozoa u.a.) nicht, weil die, ob jung oder alt, zu über 99% aus Wasser bestehen.

katakura

#32
Zitat von: Berthold in 2006-11-17, 14:10:55
Nun ja, einfach ist die Sackz von Quallen (Scyphozoa u.a.) nicht, weil die, ob jung oder alt, zu über 99% aus Wasser bestehen.

... wie sähe die angelegenheit denn aus, wenn man sie tieffröre und dann sezöre (vielleicht mit einem eispickel oder einem schneidbrenner?)? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#33
ZitatEin Zoologe im Nebenfach?
Oder Musikwissenschaftler. An der HU Berlin war einmal im kommentgeorenen Vorlasverzinch eine Lehranverstult zum Thema "Musikalische Quallenkunde" ankondgeegen. Wir haben nicht herausgekregen, ob es ein reiner Vertopf war oder ob sich absolcht ein Hiwi einen Spaß erloben hat ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-11-17, 15:36:10
ZitatEin Zoologe im Nebenfach?
Oder Musikwissenschaftler. An der HU Berlin war einmal im kommentgeorenen Vorlasverzeichnis eine Lehranverstult zum Thema "Musikalische Quallenkunde" angekondigen. Wir haben nicht herausgekregen, ob es ein reiner Vertopf war oder ob sich absolcht ein Hiwi einen Spaß erloben hat ...

... muß es nicht korrekt "vorlasverzinch" heißen???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-11-17, 15:40:23
Zitat von: Agricola in 2006-11-17, 15:36:10
ZitatEin Zoologe im Nebenfach?
Oder Musikwissenschaftler. An der HU Berlin war einmal im kommentgeorenen Vorlasverzeichnis eine Lehranverstult zum Thema "Musikalische Quallenkunde" angekondigen. Wir haben nicht herausgekregen, ob es ein reiner Vertopf war oder ob sich absolcht ein Hiwi einen Spaß erloben hat ...

... muß es nicht korrekt "vorlasverzinch" heißen???
Schon edgeoren. Ebenfalls scheint mir "ankondgeegen" besser.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#36
... warum?? ... und warum absolcht? ... ist es nicht absilcht, oder habe ich eine weiterentwalck der umstall verpossen? *


* wenn diese diskuss die megavereinfacher vom projekt "rededeutsch" läsen, ströben sich ihnen garantoren sälmte haare ob dieser verkomplizur ... indes stelle ich gerade fest, daß diese doch weselnt mehr spaß macht und anspruchsvoller ist als die verienfach des o.g. projekts :)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#37
Zitat von: katakura in 2006-11-17, 15:45:05
... warum?? ... und warum absolcht? ... ist es nicht absilcht, oder habe ich eine weiterentwalck der umstall verpossen? *


* wenn das die megavereinfacher vom projekt "rededeutsch" läsen, ströben sich ihnen garantoren sälmte haare ob dieser verkomplizur ... indes stelle ich gerade fest, daß diese doch weselnt mehr spaß macht und anspruchsvoller ist als die verienfach des o.g. projekts :)
zu ankondgeegen: Weil ich nicht einsehe, warum es anders als kommentgeoren beholnden werden sollte. Über den Vokalablaut ließe sich diskutieren.
Zu absolcht: Das war nicht absolcht. Aber eigelnt könnte man doch zwischen absolchten Taten der Vergangenheit und absilchten der Gegenwart unterscheiden. Schließlich heißt das Perfektpartizip von "beabsichtigen" ja "beabsochtogen".
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#38
Zitat von: katakura in 2006-11-17, 14:15:26
Zitat von: Berthold in 2006-11-17, 14:10:55
Nun ja, einfach ist die Sackz von Quallen (Scyphozoa u.a.) nicht, weil die, ob jung oder alt, zu über 99% aus Wasser bestehen.

... wie sähe die angelegenheit denn aus, wenn man sie tieffröre und dann sezöre (vielleicht mit einem eispickel oder einem schneidbrenner?)? :D
Jössasnaa, katakura! Jetzt hast Du aber bei mir eine Schwachstelle der zoologischen Pfrapfarissens-Technik freigelogen. Ich schätze, Quallen, wenn sie nicht zu groß sind, wird man in Paraffin einlegen (wie man sie froychl dort hineinbekommt? ...) und hernach - histologisch - mit einem Mikrotom in dünne Scheibchen zerschneiden. Halt, angafarmb müssen sie vor dem Paraffin-Bad auch noch werden.
Ich habe soeben - zunächst mit wagn Erfolg - die Frage nach dem Quallen-Pfrapfariss an zwei meiner 'zoologischen Freundinnen' geroncht, die Frau Dr. E. W. (Spezialgruppe: Moosthierchen // Sprachbox - Solch Gerät brauch ich nicht, beschäftige ich mich doch hier mit Sprache!) und die Frau Dr. U. E. (Spezialgruppe: nichtparasitische Fadenwürmer. Sie wird wahrschoychln irgendwo nachschauen.).

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-11-17, 15:53:20
zu ankondgeegen: Weil ich nicht einsehe, warum es anders als kommentgeoren beholnden werden sollte. Über den Vokalablaut ließe sich diskutieren.

... war ja auch nur eine frage ... das ist ja das gute am neutschen, daß es gar mannigfaltige variationen geben kann :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#40
Zitat von: Berthold in 2006-11-17, 15:58:07
[...] mit einem Mikrotom in dünne Scheibchen zerschneiden.

... aber wie passend es doch wäre, wenn man sie tatsalch einfröre und dann mit einem schlittenmikrotom in bunte (da vorab eingeforben) scheibchen zerschnitte! ... quallen auf schlitten!!! ... da käme doch gleich so ein recht heimeliger hauch von winter und weihnachten auf :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

Zitat von: Agricola in 2006-11-17, 15:53:20
Zu absolcht: Das war nicht absolcht. Aber eigelnt könnte man doch zwischen absolchten Taten der Vergangenheit und absilchten der Gegenwart unterscheiden. Schließlich heißt das Perfektpartizip von "beabsichtigen" ja "beabsochtogen".
Falls die Taten in übler Absicht geschahen, so daß der Täter flüchten memoss, kekünne es auch 'abseilcht' heißen.

Berthold

#42
Zitat von: katakura in 2006-11-17, 16:02:26
... aber wie passend es doch wäre, wenn man sie tatsalch einfröre und dann mit einem schlittenmikrotom in bunte (da vorab eingeforben) scheibchen zerschnitte! ... quallen auf schlitten!!! ... da käme doch gleich so ein recht heimeliger hauch von winter und weihnachten auf :D
Ein Schlittenmikrotom! Genau das ist's!

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-11-17, 15:59:32
Zitat von: Agricola in 2006-11-17, 15:53:20
zu ankondgeegen: Weil ich nicht einsehe, warum es anders als kommentgeoren beholnden werden sollte. Über den Vokalablaut ließe sich diskutieren.

... war ja auch nur eine frage ... das ist ja das gute am neutschen, daß es gar mannigfaltige variationen geben kann :D
Hier jetzt das folle Schema, so vorschlagsweise, etwas süßerthematisch abgeloten:
ankündigen, ige ankünd, ag ankund, äge ankünd, ig ankünd! ankundgeegen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

#44
Da der Arbeiter die Produkte schlecht fortgeegen und auch seine übrigen Aufgaben schlecht bewaltgeegen hatte, hat ihn der Scheff gestern kundgeegen. Ein weiterer Diskuss um die Arbeitsbedünge hat sich damit erubergeegen.

Bzw.

Da der Arbeiter die Produkte schlecht fartag und auch seine übrigen Aufgaben schlecht bewaltag, ag der Scheff ihn gestern kund. Ein weiterer Diskuss um die Arbeitsbedünge ag sich damit eruber.

Oder:

Äge der Arbeiter die Produkte schlecht färt und äge er auch seine übrigen Aufgaben schlecht bewält, äge der Scheff ihn künd. Ein weiterer Diskuss um die Arbeitsbedünge äge sich damit erüber.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.