-tion

Begonnen von Ku, 2007-01-06, 22:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Neulich habe ich irgendwo – ich meine sogar hier im Forum – die Übersetzung des Wortes ,,Koalition" ins Deutsche gelesen, nämlich ,,Verbeutelbärung". In diesem Sinne kann man natürlich auch andere –tionen als Ver...ung definieren.

Fraktion = Verkittelrockung
Aktion = Verausziehung
Ambition = Verzweiung
Sektion = Verperlung
Population = Vernasbohrung
Petition = Verfummelung
Ovation = Vereierung
Operation = Versingung
Direktion = Versofortigung

oder

Batallion = Verschlachtung
Billion = Verrichardung
Trillion = Verpfeifung

Agricola

Sehr schön! Das ist mal wieder ein nützlicher Beitrag, um die Durchsetzung unserer Sprache mit Fremdwörtern zu bekämpfen und für Allgemeinverständlichkeit zu sorgen.

Pollution = äußerste Endpunktverlautung
Kollision = Verheiratung mit Liese
Interpunktion = Zwischenbewertung (eines Tests)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

bitte nein, Billion heißt Verwilhelmung.

und das mit der verbeutelbärung war ich (angeregt durch unsere noch immer nicht bestehende regierung).
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ku

Zitat von: caru in 2007-01-06, 22:41:05
bitte nein, Billion heißt Verwilhelmung.

und das mit der verbeutelbärung war ich (angeregt durch unsere noch immer nicht bestehende regierung).

Warum ist "Bill" Wilhelm?
Wo war die "Verbeutelbärung"? Ich habs mit Suche nicht gefunden.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

caru

der landmann hat den beutelbären zutage gefurden  :)

und bill ist wilhelm, weil dick richard ist ;)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

AmelieZapf

#6
Zitat von: caru in 2007-01-06, 23:28:32
und bill ist wilhelm, weil dick richard ist ;)

Und Unbill ist Unwilhelm. Wäre doch dermaleinst Kaiser Unbill II. an der Regierung gewesen! Die Bandagisten hätten sich die Verfartog unzähliger Kopfprothesen erspuren!

Grüße,

Amy

P.S.: Voraussetzung für die Anstellung als Bandagist: Studium des Bandagismus.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2007-01-07, 00:23:05
P.S.: Voraussetzung für die Anstellung als Bandagist: Studium des Bandagismus.
Ist der Bandagist derjenige, der in einer Band für das rechte Agitato sorgt? Also für die Band-agitation?

Nation = Verentung
Ration = Verrätselung
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Ist 'Trillion' eine Verdreifachung oder eine Vervogelfutterung?
Ist 'Rebellion' eine Rückverglockung?

Fragen über Fragen...
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: caru in 2007-01-06, 23:28:32
und bill ist wilhelm, weil dick richard ist ;)

Ist das wieder peinlich.

Agricola

Zitat von: amarillo in 2007-01-07, 10:55:36
Ist 'Rebellion' eine Rückverglockung?
Ich hätte die Bellion glatt mit der Nation und der Trillion unter die animalischen Verlautungen einsortiert.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Reklamation = Vertaschenbuchung
Diskussion = Verscheibenwerfung

und, wenn wir schon dabei sind:

Mammon = Verbrüstung
Nippon = Versuchung
Karton = Verpappung

VerbOrg

Zitat von: Ku in 2007-01-07, 15:29:39
Karton = Verpappung
Hier wäre ich eher für die Vertretautoung

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2007-01-07, 16:31:20
Hier wäre ich eher für die Vertretautoung

Wir schreiben jetzt zusammen einen Brief an Michael Schumacher und fragen ihn, ob Kart ein Tretauto ist, einverstanden?

VerbOrg

Oh, ich bitte das Versehen, zu entschuldigen. Das Tretauto ist ja nur das, wo das Dingens drannelehnt.

Verminifahrzeugung?