Pilgern

Begonnen von amarillo, 2005-05-22, 21:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

#15
Seid ihr sicher, daß der Infinitiv (auch) "wallfahrten" heißt??

Also wenn, dann ist das Verb vom Substantiv "Fahrt" abgeleitet - und müßte demnach historisch korrekt schwach konjugieren.
Mein Sprachgefühl wehrt sich in jeglicher Hinsicht gegen dieses "t" - damit kann ich mich nicht anfreunden, denn irgendwie will ich vom Verb "fahren" ableiten, und dann wäre eine starke Konjugation auch absolut logisch.

"wallfuhrten" ließe das Faß überlaufen... ???
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

VerbOrg

#16
Zitat von: MrMagoo in 2005-05-23, 17:48:16
Seid ihr sicher, daß der Infinitiv (auch) "wallfahrten" heißt??
Zumindest im Duden (21. Auflage) steht's so drin - also wallfahren und wallfahrten.

amarillo

Schau doch mal bei Grimms nach, da heiß es wirklich wallfahrten. Dasselbe gilt für Duden (1991) und Bünting (1996). Wahrig habe ich nicht, müssen die anderen Kadetten nachliefern.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

versucher

Was ist eigentlich ein "Fahrtenmesser" für ein Messer?
In "Zeitläufte" stört mich das "t" auch und stimmt doch.

amarillo

#19
Zitat von: versucher in 2005-05-23, 17:58:08
Was ist eigentlich ein "Fahrtenmesser" für ein Messer?
In "Zeitläufte" stört mich das "t" auch und stimmt doch.

Ein Messer, das den Mitgliedern bei Fähnlein Fieselschweif und ähnlichen Gruppierungen auf ihren zahlreichen Fahrten stets nützliche Dienste erwies.

Was ist/sind Zeitläufte?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Laut Duden ist "Zeitläufte" der korrekte Plural von "Zeitlauf".

"Zeitläufe" gibt's zwar auch, aber wird angeblich seltener benotzen - und hat angeblich keinen Singular.

Kilian

Wahrig 1999 ebenfalls mit und ohne t. Dit stimmt schon. :)

Ku

Verwandte = Verwanz, das ist klasse. Wird beim nächsten Familientag schon mit in die Einladung geschrieben, dann kommen vielleicht weniger und es wird nicht so teuer.

Kilian