ge- / er-

Begonnen von Hedwig_Wehner, 2005-05-22, 22:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hedwig_Wehner

Wie kann ich erklären, dass es
Ich habe einen Hasen geschossen.
oder
Ich habe einen Hasen erschossen.
oder
Ich habe eine Rose geschossen.
aber nicht
Ich habe meinen Mann geschossen.
heißen kann?

Zum Glück bin ich in dieser Sprache geboren und muß sie nicht lernen. :-)

VerbOrg

geschossen stammt vom Verb schießen,
erschossen vom Verb erschießen.

Wenn man sagt, ich habe einen Hasen geschossen, dann bezeichnet man diesen als die Trophäe, die man von der Jagd mitgebracht hat, ähnlich wie bei der Sache mit der Rose.

erschossen sagt man dann, wenn man herausstellen will, dass der Hase tot ist.

Ku

Hallo Hedwig, willkommen im Club.
Das ist ja schon eine sehr vielversprechende Frage, die du da zur Einführung gestollen hast. Falls sie einen aktuellen Anlass hat, bei einem Geständnis kann man auch sagen: Ich habe meinen Mann geschossen, das wird schon verstanden.

Kilian

"ich habe meinen Mann ins Knie geschossen" geht allerdings wieder. Soad ein Präpositionalobjekt dazukommt, das das betroffene Körperteil angibt, klappt's wieder mit dem Akkusativ in Bezug auf Personen... da soll sich noch eins auskennen! :)

Ku

#4
Muss das nicht der betroffene Körperteil heißen? "Teil" ist zwar m/s, aber "Körperteil" ist nur m.

amarillo

Ich habe meinem oder meinen Mann ins Knie geschossen?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Soll sich da "eins" auskennen oder "einer"?
Fragen über Fragen

VerbOrg

@ amarillo

Müsste nach meinem Sprachgefühl beide Möglichkeiten geben (auch wenn ich bezweifle, dass du deinem/n Mann ins Knie schießt  ;D).

Wenn du ihm ins Knie schießt, dann zielt deine Rede auf das Resultat des Schusses ab, nämlich darauf, dass der Typ im Knie getroffen wurde.

Schießt du ihn ins Knie, dann geht es um die Zielrichtung deines Schusses.

@ Ku

Ich würde sagen, da sollte sich "einer" auskennen.

Ku

Das geht auch alles viel einfacher mit "erwürgen",
"Ich würge meinen Mann" soll ihm vermitteln, dass ich mit bestimmten Dingen nicht wirklich einverstanden bin.
"Ich erwürge meinen Mann" soll ihm vermitteln, dass das jetzt das letzte mal war.

VerbOrg

Man kann ja auch jemanden würgen, ohne dass er dabei gleich zu Tode kommt. Wenn du also deinen Mann nur ein wenig zum Röcheln bringen willst, dann würge, aber erwürge ihn bitte nicht.

Mensch, da tun sich ja Abgründe auf!
Hätte ich euch gar nicht zugetraut, dass ihr beide so auf eure Männer losgeht.

Ku

Natürlich geht das auch mit Frauen und Schuhen:
Ich habe meine Frau geschlagen, weil sie sich noch mal 20 Paar Schuhe gekauft hat, dann ist das verständlich.
Ich habe meine Frau erschlagen, weil sie sich noch mal 20 Paar Schuhe gekauft hat, wäre in meinen Augen doch etwas übertrieben.

VerbOrg

Hat deine Frau ein Extra-Zimmer nur für Schuhe?
Die kann doch bestimmt auch nur ein Paar gleichzeitig anziehen. 20 Paare bei einem Einkauf, das ist ja nun wirklich übertrieben!
Aber ob Gewalt da eine Lösung ist? Kürz ihr doch einfach das Budget!

Kilian

#4. Oh, stimmt. Zumindest laut Wörterbuch. Mein Sprachgefühl lässt mich zum Maskulinum tendieren, wenn es um einen Teil vom Ganzen geht, ein Verhältnis, eine Untermenge, und zum Neutrum, wenn es sich um Teil im Sinne von Ding, Objekt handelt. Ich hatte jetzt eher an letzteres gedacht und daher wohl das Wort Körperteil <n.> neugeschöpft.

#5. Geht beides.

#6. Geschlechtsneutral formuloren - das Neutrum macht in Bezug auf Personen gleich welchen Geschlechts mehr Sinn als das Maskulinum, finde ich.

#11. Naja, wie lange ist sie bereit sie zu benutzen... immerhin halten 20 Paar Schuhe, im Wechsel getragen, so lange wie [Formel ermitteln, unermesslich hohe Zahl einsetzen] Paar Schuhe, nacheinander getragen. ;)

VerbOrg

#6:
Ich bleibe dabei: "Da soll sich einer auskennen."

Hauptgrund:
"eins" klings mir hier sonderbar ans Ohr

Nebengrund:
Der Duden (1996) führt unter "ein" nur maskuline Beispiele auf, wenn man das Pronomen als Synonym für jemand oder man benotzen wird.

Und außerdem:
wenn irgendeine feministische Frau - was mir nicht einfallen würde - darauf bestehen sollte, dass auch oder nur die Frauen gemienen sind, dann soll sie halt die weibliche Förmin "eine" in ihre Rede aufnehmen.
Igittigitt!

Aber eigentlich isses mir eins.

Kilian

Was dem Duden recht ist, muss mir noch lange nicht gut sein! Natürlich, das Neutrum ist standardsprachlich hier nicht richtig, aber die Aufwertung des Neutrums - auch für Personen - ist einer meiner Lieblingsvorschläge aus der feministischen Linguistik. Weil nämlich: Besser "eins" als "eine und/oder einer".