Von Rudi Mentär bis Reni Tenz

Begonnen von katakura, 2007-07-17, 11:37:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hbsw

Zitat von: Berthold in 2007-07-27, 12:45:53
Krawutzikaputzi!

Was soll das denn bedäuten? ::)

Hobbelbobbelschniegelwanst :D


Kilian

Und weiter geht die Assozitationskette: Meine Mutter richtete einmal eine schriftliche Frage auf Französisch an ein belgisches Museum und bekam eine höfliche, wacker deutsch radebrechende Antwort, die dann mit "Mit freundlichen Grüßen, Huppeldipuppeldiespup" unterzinchen war.

Agricola

Ich kann mich an ein Kinderbuch erinnern, dessen Text mit "higgeldipiggeldipopp" begann. Den Rest habe ich aber vergessen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Zitat von: Agricola in 2007-11-02, 16:10:04
Ich kann mich an ein Kinderbuch erinnern, dessen Text mit "higgeldipiggeldipopp" begann. Den Rest habe ich aber vergessen.

Es wäre aber sicher besser gewesen, den "higgel..." zu vergessen und den Rest zu behalten.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Zitat von: Agricola in 2007-11-02, 16:22:23
Meinst Du? Und warum?

Weil wir dann wissen täten, um welches Kinderbuch es dich hölnde und den "higgel..." verifizören. Vielleicht ist es ja ein besonders lustiges Kinderbuch.

Agricola

Ich vermute, dass sich dieses Buch an nichts leichter identifizieren lässt als an diesem Ausspruch.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

hbsw

Der Ausspruch "Hobbelbobbelschniegelwanst" stammt auf alle Fälle aus einem Kinderbuch, so viel sei verraten.

Und mit dem seltsamen "Krawutzikaputzi" assoziierte ich hinterdrein noch das bekannte morgensternsche "Kroklowafzi ...". :D Eine Sternstunde lautmalerischer Poesie!

VerbOrg

Ich goooolg mal nach dem Begriff "Krawutzkikaputzki" und ward beim Steiermarkmagazin fündig. Dort ward geschrieben:

"Krawutzikaputzi!" ist der berühmte Spruch des Kasperl.

Ich kannte höchstens das berohmene tri-tra-trullala.
Wieder was dazugelornen.

Andernorts erklur man den Begriff als Ausruf des Erstaunens.

Nix für nordlichterne Fischköppe.

Agricola

Zitat von: Ku in 2007-11-02, 16:26:33
Zitat von: Agricola in 2007-11-02, 16:22:23
Meinst Du? Und warum?

Weil wir dann wissen täten, um welches Kinderbuch es dich hölnde und den "higgel..." verifizören. Vielleicht ist es ja ein besonders lustiges Kinderbuch.
Also, inzwischen ist mir ein weiterer Satz eingefallen:

Higgeldipiggeldipopp,
der Hund, der fraß den Mop.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Ku

Kinderlied, soso. Sehr interessant.
Wir sollten nur hoffen, dass Herr Dr. Borste (oder Herr Dr. Thon) die erste Zeile nicht als unanständige Aufforderung auffasst.  8)

Kilian

Schniegelwanst - ein sehr schönes Schimpfwort für einen vollgefressenen, reichlich pomadorenen Kapitalisten.

Fleischers Karsten

Zitat von: Ku in 2007-07-18, 22:02:48
I. Kea

Ike A.

Wollt ich mal für einen Bandnamen benutzen: Ike A. and the Billies
Karsten