Begrüßungsgruß

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-05, 16:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ly

Uh oh, die f's wärde ich weglassen, sonst gleitet die Stärke in Unregelmäßigkeit ab...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

och, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze  :D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: caru in 2005-06-05, 22:09:51
och, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze  :D

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen -

Erklären, bitte. ;D
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

also, vokabeln:

arbiträr=willkürlich
aleatorisch=auf mechanischen zufallsprinzipien basierend (zu lat. alea "würfel", aleator "würfler")

und "nach schnauze" wirst du ja wohl verstehn.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Ly

Zitat von: caru in 2005-06-05, 22:13:35
also, vokabeln:

arbiträr=willkürlich
aleatorisch=auf mechanischen zufallsprinzipien basierend (zu lat. alea "würfel", aleator "würfler")

und "nach schnauze" wirst du ja wohl verstehn.

Vielen dank. ;D

Ja, "nach Schnauze" verstehe ich in der Tat.
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

philemon

Zitat von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.



Hmm es geht doch um starke Verben, oder? Die machen doch was sie wollen... oder wie erklär ich nem Schüler die Beziehung von war oder gewesen zu sein?

Zitatoch, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze

dafür!  :D


etwas kleinlauter: schnuppern - schnarp - geschnorpt/geschnorpen

Ly

Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:22:25
Zitat von: VerbOrg in 2005-06-05, 22:06:39
Haaalt!
Du würfelst ja jetzt so munter durch die Gegend, dass man gar nicht mehr weiß, von welchem Verb die einzelnen Formen stammen.



Hmm es geht doch um starke Verben, oder? Die machen doch was sie wollen... oder wie erklär ich nem Schüler die Beziehung von war oder gewesen zu sein?

Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)

Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:22:25

Zitatoch, ich dachte schon, wir begründen hier die arbiträr-aleatorische konjugation nach schnauze

dafür!  :D


etwas kleinlauter: schnuppern - schnarp - geschnorpt/geschnorpen

Jetzt noch mit 2 P und du hättest das, worauf wir alle warten. ;)
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

philemon

Zitat von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49


Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)


Boah, sollte ich das hier endlich mal begreifen? Ich habe früher nur unregelmäßig und regelmäßig gelernt und mir sagte mal eine Lehrperson.... einfach durch stark und schwach zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie damit zurecht gekommen. Nun wird wohl klar, warum?! *weglach*



Also nochmal....

schnuppern - schnarpp/schnirpp? - geschnorppen


(blamiert sich hier jeder mal? ich hoffe es...)

Ly

Zitat von: philemon in 2005-06-05, 22:32:02
Zitat von: Ly in 2005-06-05, 22:25:49


Sein ist nicht stark, sein ist unregelmäßig.

Starke Verben gehen immer nach Ablautreihen... aber Verben wie haben, bringen, brennen, rennen und viele andere sind eben nicht stark sondern unregelmäßig.

(Was man hier so alles lernt... ;D)


Boah, sollte ich das hier endlich mal begreifen? Ich habe früher nur unregelmäßig und regelmäßig gelernt und mir sagte mal eine Lehrperson.... einfach durch stark und schwach zu ersetzen, aber irgendwie bin ich nie damit zurecht gekommen. Nun wird wohl klar, warum?! *weglach*



Also nochmal....

schnuppern - schnarpp/schnirpp? - geschnorppen


(blamiert sich hier jeder mal? ich hoffe es...)

Ich hab mich erst letzens mit französischen Verbformen gnadenlos blamiert, keine Sorge. ;) (J'était...)

Aber perfekt gestorken!

Chef, kann man das so aufnehmen?
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

Kilian

#39
@philemon:

Unter http://verben.texttheater.net/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=107;start=msg1469#msg1469, Anwort #4, findest du MrMagoos Standardwerk zu diesen Begrifflichkeiten in voller Klarheit und Wahrheit! :) Darunter ein kurzes Statement von mir, wie wir es hier mit dem Stärken und Verunregelmäßigen halten.

Blamieren tut sich hier niemand - doch nicht bei dem hehren Versuch, unsere grammatischen Sockenschüsse nachzuvollziehen! ;)

Arbiträr-aleatorische Konjugation nach Schnauze finde ich famos, und davon dann deine erste Variante mit den f's - das klingt so richtig nach einer arbeitenden Hundenase, im Gegensatz zu der "konventionellen", doch sehr blassen p-Version.

Oder klingt es mit den f's zu sehr nach "schnüffeln"?

philemon

Die Entscheidung überlasse ich euch, ich bin platt. Anstrengend, euer Forum :) Bis bald, ich schaue sicherlich wieder rein. Danke für den freundlichen Empfang!!

phile

Ly

Zitat von: philemon in 2005-06-05, 23:35:03
Die Entscheidung überlasse ich euch, ich bin platt. Anstrengend, euer Forum :) Bis bald, ich schaue sicherlich wieder rein. Danke für den freundlichen Empfang!!

phile

Wollen wir's hoffen, sonst gibt es nochmal so eine Ku-Tragödie, nur mit tragischem Ausgang...
It isn't always how you look. Look at me. I'm handsome like anything, and I haven't got anybody to marry me yet.

caru

schnuppern-schnorpp-geschnorppen find ich schon gut, und schnirpp könnte man als imperativ mit dazu nehmen  :)

schnüffeln-schnalff-geschnolffen?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

philemon

Zitat von: Ly in 2005-06-05, 23:55:35


Wollen wir's hoffen, sonst gibt es nochmal so eine Ku-Tragödie, nur mit tragischem Ausgang...

Das interessiert mich... Tragödie? hier? Erzählt doch mal

Kilian

Also keine arbiträre Konjugation, schade.

Ku-Tragödie? Ist kaum wert erzählt zu werden. Ku stieß bei der Erstanmeldung hier auf technische Probleme. Deswegen losch ich seinen Account, um den Weg zu einer neuen Anmeldung freizumachen. Da glob jemand, Ku hätte sich abgemolden, weil man ihn vergrulen hätte.