Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

Hallo miteinander,

'Ü·ber·ˌtan <m.; -en; -en> der, welcher dem Untertan was zu sagen hat
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Günter Gans

#226
'Schnurz·re·ˌgal <s.; -s; -e> Möbelstück: Ablagegestell mit Fächern für Unwichtiges, Uninteressantes, Irrelevantes
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

#227
Dazu passend neulich von einer Freundin erfunden:

'Erb·schrank·heit <f. 20> unansehnliches Möbelstück, das bei Lichte betrachtet auf den Sperrmüll gehört, aber durch seine lange Zugehörigkeit zur Familie zu viel Autorität dafür besitzt

Des weiteren:

Schu·ko'la·de <f. 19> Schokoladentafel, deren Stücke in Form von Schuko-Steckdosen gegossen sind; beliebtes Werbegeschenk bei Elektrikern

Übertreiber

Ich versuche mal schüchterlich, das Augenmerk eventüller Besucher vom Gezanke, Genörgel, Genecke und der ganzen Waldorfstettlerei, alldie zumindest ausschnittsweise das Prädikat: ,,foll daneben!" verdeunt, auf kreativere Seiten der GSV zu wänden:

'aus·wän·dig <Adj.> auf der Außenseite einer Wand od. Mauer befindlich; defin enoren für in einem Gebaude verlaufende Wände; muss keinen Kontakt zur Wand haben; Gegensprechanlagen sind an den meisten Gebäuden auswändig fest beogen.
'in·wän·dig <Adj.> analog auf die Innenseite einer Wand bezogen; Während wir hier in der Kälte stehen, sind die Anderen inwändig und lassen es sich im Warmen gut gehen.

'in·ner·wands <Adv.> in eine Wand eingemüeren; In schottischen Schlössern soll es noch zwahlreiche innerwands verstockone Schätze geben.
'auß·er·wands <Adv.> nicht innerwands; da das auf sehr viele Dinge zutrifft, kömmt das Wort verhältnismäßig selten vor; Alle nicht außerwands befindlichen Leute hebehen bitte die Hand!

'auf·wän·dig <Adj.> eine Wand hinauf verlaufend, bspw. ein dekorativer Riss
'ab·wän·dig <Adj.> eine Wand herab verlaufend, bspw. ein von einer im Obergeschoss explosisch georonen Heizung herrührendes Rinnsal laues Wassers;

Kampf dem Schicksal!

amarillo

Zitat von: Übertreiber in 2009-12-22, 01:43:56
Ich versuche mal schüchterlich, das Augenmerk eventüller Besucher vom Gezanke, Genörgel, Genecke und der ganzen Waldorfstettlerei, alldie zumindest ausschnittsweise das Prädikat: ,,foll daneben!" verdeunt, auf kreativere Seiten der GSV zu wänden:

Nun mal nicht so schüchtern, der Gefahr harmlosen (manche sügen gar 'hirnlosen') Herumalberns wurde schon heftiger begongen. Recht so, führe uns zurück auf den Weg der Kreative, wir sind ja schließlich nicht zu unserem Vergnügen hier!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

Zitat von: Übertreiber in 2009-12-22, 01:43:56
Ich versuche mal schüchterlich, das Augenmerk eventüller Besucher vom Gezanke, Genörgel, Genecke und der ganzen Waldorfstettlerei, alldie zumindest ausschnittsweise das Prädikat: „foll daneben!“ verdeunt, auf kreativere Seiten der GSV zu wänden:

Noch kreativere? - Ach, Du Übertreiber!

Kilian

Alles, was man an den Hautfarbe/Rasse-Bezeichnungen schwarz und weiß anstößig finden kann, ist, dass man sehr weiß sein muss, um im einschlägigen Sprachgebrauch als "weiß" zu gelten. So haben die USA jetzt ihren ersten "schwarzen" Präsidenten, der indes halb weiß ist. Abhilfe naht:

grau <Adj.> von mittlerer Hautfarbe; Bezeichnung für Menschen gemischt schwarzafrikanischer/kaukasischer Rasse

Übertreiber

Zitat von: Berthold in 2009-12-22, 19:35:14
Noch kreativere? - Ach, Du Übertreiber!

Indertat, wobei ,,kreativ" auf die ursprünglichstmögliche Bedüt bezeucht: etwas kreieren, erschaffen. Und dessen war in genanntem Polylog viel enzubemerken.
Kampf dem Schicksal!

amarillo

Strenge Sittenwacht, das!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Übertreiber

I wo, ich Klatschweib lese nur überall mit, wo Zoff sich anzubahnen dreut.  ;D
Kampf dem Schicksal!

Kilian

ver·ge'mei·nern <V.; hat> gemeiner machen, zusätzliche Gemeinheiten einführen; Das Spiel wird noch dadurch vergemeinert, dass zu Beginn einer Runde geschmiedete Strategien durch Mitspieler, die vor einem dran sind, völlig zunichte gemacht werden können.
will'gan·gen <Adj.> nicht willkommen gewesen und jetzt zur allgemeinen Freude wieder weg; Ggs willkommen

Kilian

ent'ob·ach·ten, <auch> ent·o'bach·ten <V. t.; hat> aufhören zu beobachten; von der elektronischen Beobachtungsliste entfernen; Klicken Sie hier, um das Angebot zu entobachten.

Günter Gans

'Nach·rücht, <auch> Nach·'rücht <n.; -; -e> unbewiesene Meldung aufgrund von Hörensagen
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Ich weiß nicht warum - in einer bestimmten Bedeutung habe ich immer noch stets das starke Bedürfnis, Schluss mit ß zu schreiben. Damit ich das darf, spreche ich fürderhin in dieser Bedeutung das u lang:

Schluß <[-uː-] m. 1u> die Ergebnisse zusammenfassender letzter Absatz in einem wissenschaftlichen Aufsatz

Kilian

ent'gäng·lich <Adj.> leicht zu übersehen oder zu überhören; Wörter, die man als ironisch gebraucht kennzeichnen oder von denen man sich distanzieren will, prosodisch abzusetzen, ist seriöser, aber auch entgänglicher, als mit Zeige- und Mittelfinger beider Hände Anführungszeichen in die Luft zu malen.