Wörter

Begonnen von Kilian, 2008-04-17, 13:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Prot•'rest, auch 'Prot•rest <m.; -s; -e> Kärgliches Überbleibsel einer abebbenden Protestbewegung
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian


Übertreiber

entˈle·di·gen <V.; wie erledigen> transitiv mit Akkusativ: allg. mit einem Lebenspartner zusammenbringen. Diese Partnerbörse kann jeden entledigen!
Kampf dem Schicksal!

AmelieZapf

'hum·bie·gen <V.; bog hum, humgebogen> etwas -- zur Not auch unter Aufbaut gewaltiger Kräfte -- ins Lächerlich-Sinnfreie ziehen.

'Hum·heck <N., das> Gegenteil von Humbug, Nonsens. Synonym: der Bierernst.

Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Peter Richardson

#184
Zitat von: Blindfisch in 2008-04-19, 10:41:12
Wo wir bei neuen Wörter sind: Da hab ich dann auch mal neue Verben mit Storken:

pechen - neu für Pech haben (warum 2 Wörter, wenn es auch mit einem geht)
ich peche, du pichst, er picht; Vergangenheit: ich pach, du pachst; Konj.: päche; Perfekt: (haben) gepechen
Pechen müsste doch "gepochen" sein, oder? Vierte germanische Ablautreihe?

VerbOrg

Zitat von: Peter Richardson in 2009-09-18, 19:25:16
Pechen müsste doch "gepochen" sein, oder? Vierte germanische Ablautreihe?
Wir halten uns nicht immer an die Ablautreihen.
Wenn Du Dir die Liste anschaust, stellst Du sicherlich schnell fest, dass wir sehr frei mit den Ablauten umgehen.
Hauptsache, es klingt lustig.

Übertreiber

#186
ˈo·ri·en·tie·ren <V.; trans.> nach Osten ausrichten (nachtralg hinzugefogen, A.d.Ü.)
ˈbo·re·a·li·sie·ren <V.; trans.> nach Norden ausrichten
ˈok·zi·den·tie·ren <V.; trans.> nach Westen ausrichten
ˈno·tus·sie·ren <V.; trans.> nach Süden ausrichten

Desweiteren:
ˈkau·rus·sie·ren <V.; trans.> nach Nordwest ausrichten
ˈkä·kas·sie·ren <V.; trans.> nach Nordost ausrichten
ˈleu·ko·no·tus·sie·ren <V.; trans.> nach Südwest ausrichten
ˈeu·rus·sie·ren <V.; trans.> nach Südost ausrichten

Desweiteren
ˈa·qui·lo·tie·ren <V.; trans.> nach Nordnordost ausrichten
ˈthras·zi·a·sie·ren <V.; trans.> nach Nordnordwest ausrichten
ˈvul·tu·nie·ren <V.; trans.> nach Ostsüdost ausrichten
ˈar·ges·te·sie·ren <V.; trans.> nach Westsüdwest ausrichten

Für die Rachtgk übernommird keine Antverwurt. :D
Kampf dem Schicksal!

VerbOrg

Und was ist mit orientieren wegen der Ausracht nach Osten? Oder hatten wir das schon und ich hab's überlesen?

Stollentroll

#188
'Fin·ten·tisch <m.; -es; -e> ugs. für eine professionelle Pokerrunde
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Stollentroll

'Fa·sel·nuss <w.; -; -nüsse> Frucht des Faselstrauches. Wegen ihrer rauschhaften Wirkung beim Verzehr ist sie besonders unter Politikern weit verbreitet.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Übertreiber

Zitat von: VerbOrg in 2009-09-22, 20:00:08
Und was ist mit orientieren wegen der Ausracht nach Osten? Oder hatten wir das schon und ich hab's überlesen?

Es erschien mir nicht wie ein neues Wort, desweiteren dachte ich, es verstehe sich von selbst. Doch überreden, ich füge es hinzu.
Kampf dem Schicksal!

Übertreiber

Gerade fiel dieses Wort in einem Schett-Gespräch:

'ver·ein·zel·len <V.; er vereinzillt, verinnzahl, ist verinnzollen> so einsam wie ein Einzeller werden; vereinzellt, sehr selten
Kampf dem Schicksal!

VerbOrg

Zustriche
Nach dem Wahlausgang war klar:
Die SPD muss auf ihrer Parlamentarier-Strichliste ein paar Strichlein wegradieren, während die Union Zustriche machen darf.

AmelieZapf

Hallo VerbOrg,

Zitat von: VerbOrg in 2009-09-28, 11:24:40
Die SPD muss auf ihrer Parlamentarier-Strichliste ein paar Strichlein wegradieren, während die Union Zustriche machen darf.

Aber nein! Auch die Union muss Ab- machen, die Zustriche dürfen sich die kleineren Parteien ankreiden!
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Anstreicher

Zustriche, Abstriche ... Wer redet denn mal von den Anstrichen, die jetzt gemacht werden müssen? So muss sich die SPD schnell einen sozialeren Anstrich geben, um wieder Wähler von den Linken zurückzuholen, die CDU muss sich einen liberaleren Anstrich verpassen, um mit der FDP zu können, die Linken müssen sich einen Anstrich von Seriosität geben, um nicht irgendwann völlig unglaubwürdig zu werden mit all ihren Versprechungen, die Grünen müssen sich einen tigerentenähnlichen Anstrich geben, damit sie vielleicht irgendwann nach Jamaika schippern können (der Dampfer mit der SPD fährt ja momentan nirgendwohin), etc. pp. Hier werden in der nächsten Zeit vor allem eine Menge Anstreicher gebraucht, nicht bloß Zu- und Abstreicher! Was unter dem neuen Lack dann allerdings passiert, ist eine ganz andere Geschichte. Und neu überstrichen ist ja immer schnell. :D