Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#135
Zitat von: Agricola in 2007-10-16, 22:28:55
Doch schließlich liegt auch hehre-t'Werk in Scherben
da kann auch nicht der letzte Scherg' mi-t'werben.

Lieber Agricola!
Irgendwann schrieb ich doch schon, wie sehr mich schlechte oder falsche (das 'in' und das 'mi-') Verse quälen! PostbeamtInnen müssen postfrische Marken stempeln, gewiß; - doch sie tun dies nicht mit Kartoffel-, Pardon, Erdäpfelstempeln.

Ja, hättest Du etwa guschrimp:

Da braucht's den Blitz und keine Kerz' zu werben.
Den Rohrstock her, Dich rückenwärts zu kerben!


- Du hättest mich wohl zum Schmunzeln gabranch.

Agricola

Zitat von: Berthold in 2007-10-17, 14:12:25
schlechte oder falsche (das 'in' und das 'mi-') Verse
Irgendwann schrieb ich doch schon, dass eben die Leute verschiedene Ohren haben. Auf der unbetonten Silbe erlauben meine Ohren halt ein paar Freiheiten mehr. Es ging mir um eine weitere Permutation der Anfangsbuchstaben

W... st...

die ich eben durch die Wanderung des t

tw ... sch

werkbestallogen habe. Dafür war ich durchaus bereit, die leichte Zwischensilbe in die Freiheit zu entlassen!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold

#137
Pfarrmätze hin oder her, 'hehre-t'Werk' und sowas, das dölden meine Ohren bei der eigenen Reimerei nicht, das täte - hier: tut - mir weh. Körperlich, - ja?
Erdiskutieren will ich mir da froychl gar nix, das mieche meinen Schmerz nicht geringer.

Indes: der Blitz und dagegen die kleine Kerze, der Schullehrer-Rohrstock mir Gelegenheits-Masochisten, das erscheint mir als etwas Erfüllteres als solche Konstrukte, die Du mir und anderen da wieder einmal erklärst, - obwohl ich derlei auf den ersten Blick sehe; sowas ist doch das Ausgangsmaterial für Weiteres.

Soll schon gar nicht aggressiv gewesen sein (obwohl mich das mit Deinem dauernden 'Abstempeln' schon manchmal z'wider macht), doch es ist schon gut, daß wir halt alle auf irgendwas ein bisserl spezialisoren sind, auf anderes aber nicht so recht.
Ich dächte von mir etwa niemals, daß ich - Gesang, Klarinette und, und, und - auch nur zur einfachsten Komposition in der Lage wäre. Und keinem Compositeur tiele ich da mit: 'Wissen Sie, unsere Ohren sind halt verschieden.' - Denn das ist eh klar.

amarillo

Bertl, des Schüttelreims Wachtmeister,
wie man recht Geschütteltes macht, weist er.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Berthold

#139
Als Sensor zeitig wacht er meist,
wer zensor-seitig Macht erweist.

R. Steiner

Der Waldorfschüler Søren-Hagen
kennt Noten nur vom Hørensagen,
und da es fehlt am Leistungsdruck,
zeigt nie sein Blick Erdreistungslook,
mit dem man sagt: "Ich will das schaffen!"
und unterliegt so Schildas Waffen,
die gaukeln ihm die heile Welt,
die eh nur eine Weile hält.

Agricola

In Japan führt Erd-reistungslook
erst richtig zu 'nem Leistungsruck.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

monte s. sori

Zitat von: R. Steiner in 2008-05-16, 18:14:12
Der Waldorfschüler Søren-Hagen
kennt Noten nur vom Hørensagen,
und da es fehlt am Leistungsdruck,
zeigt nie sein Blick Erdreistungslook,
mit dem man sagt: "Ich will das schaffen!"
und unterliegt so Schildas Waffen,
die gaukeln ihm die heile Welt,
die eh nur eine Weile hält.

Klasse, Waldi! :D

Patriot

Die Reise nach Berlin

Entzücken den Germanen faßt,
weht 'Schwarz-Rot-Gold' vom Fahnenmast.
Scheint dazu fahl die Mondessichel,
erschauert glatt der Sohn des Michel;
und sagt zu seinem Weib lind:
Zwar quälet mich ein Leibwind,
doch was ich schon seit Tegel such,
seh' ich hier auf dem Segeltuch.
Sich über uns das Banner spannt,
das selbst den doofsten Spanner bannt!"

Berthold

Daß hier wieder geschiulntt ward, juckt mich entz!

Berthold

#145
In einer kleinen Schüttelvers-Ballade (achthebige Jamben - zum Schluß leicht spondeisch hinkend/siebenhebige Jamben), aus dem Herzen Afrikas, kommt sogar Franz Schubert vor:

Der Großwildjäger Eder, der sich nie um einen MaraBU SCHERT
bekämpft im Jeep den Schweißausbruch mit 'Winterreise' von Franz SCHUBERT.
Doch als ein Pantherweibchen jenen LudwiG EDER FRASS,
lag ich mit meiner 'Schönen Müllerin'* im FEDERGRAS.

*Hier ließe sich, gegebenenfalls & dann unschwer, eine andere Freundin oder ein Freund einsetzen, obwohl damit ein Witz zarrschtnur wäre.


 

Agricola

Is ja ejt grass, das Gedijt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Berthold


Meine frühere Verlobte ist nun, unter anderem, Züchterin einer seltenen, alten Ziegenrasse.
Es sind zwar nicht die Tauernschecken, aber zu denen fiel mir, da es eben über Wien schauerte (schroh?), ein kleiner Schüttelvers ein:

Das sind die harten TAUERNSCHECKEN,
die sich noch unter SCHAUERN DECKEN.
Ich fühle, unter DECKEN, SCHAUERN.
Wie mich die armen SCHECKEN DAUERN!

Das geht halt in Ostösterreich, wo in der Umgangssprache (Ihr wißt: Palmsonntag, Fronleichnam ...) die anlautenden Dentale alle gleich, namchl als Semifortes, ausgespronch werden.

Fleischers Karsten

Darf man dann auch Nasale verwurschteln? Wie in:

Ich muss mal deinen MACKER TADELN
Der spielt hier mit den TACKERNADELN.

(Ging mir letztens ständig durch den Kopf, als ich so 'ne blöde vier Meter breite Folie an eine Decke antackern memuss.)
Karsten

Agricola

Da sich nicht fand der LAUN'GE DUDEN
hab' ich die Wörter DOWNGELUDEN.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.