Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#660
Schüsselverse?

Unter den Ösi-Regierungen "Schüssel I" und "Schüssel II" (ÖVP-FPÖ-Koalitionen) wäre ein Schüttelvers mit "Schüssel" sicher verboten gewesen; - es sei denn eine Eloge, eine Laudatio, ein Hos(i)anna:
http://www.youtube.com/watch?v=Tgkna6s3BEs (Aus Franz Liszts "Missa choralis" - v. a. Schluß der Aufnahme - ab ca. 3:58)
Das Kabinett "Schüssel I" mußte durch einen Geheimgang zur Angelobung durch den Bundespräsidenten schleichen. Sonst hätte es Maulschellen & Schlammsack'ln durch politische GegnerInnen (etwa von der stimmenstärksten SPÖ) geben können.
Ich schrieb es schon einmal: Ihr dürft Euch die FPÖ keineswegs wie die FDP vorstellen. Oder stell ich mir diese jetzt falsch vor?
 

Siehstu

In der Sommerhitze saß die
Spanierin herum, auf dass sie
Ruh'; als die Regierung dies sah
Schuf sie leider ab die Siesta.

Berthold

#662
Zitat von: Berthold in 2012-07-27, 16:48:15

Der alte Čuňák*! Gleich fliegt wieder raus er!" - - - "Grein!"

*Das grobe tschechische Schimpfwort laß ich unübersontz.

Ganz ohne Hatscheks und sonstige Diakritika - fand ich da eine - noch stärkere - Gröbe eines tschechischen Fußballfans:
"Urban Dictionary": http://www.urbandictionary.com/define.php?term=curak
<<Ty curaku zasrany zkurveny pepiku Banik pyco!>>

Berthold

#663
Zitat von: amarillo in 2012-03-28, 13:57:13
(...)
SONETT FÜR U.S.

Blondrotes Haar zu Zopfestracht geflochten,
Das scharmm im Sonnenschein wie glutflüssiges Gold.
Kein Lachen, keine Geste, die nicht alle an ihr mochten,
Vollonden Frau, doch kindlich rein noch, ungewollt.

Ihr Gang grazil, wie Tänzer ihn nur kennen,
Den Boden kaum berohr'n bei schnellem Schritt.
Ihr Blick es schoff, das Herz Dir zu zertrennen,
Und wenn sie lalch: die ganze Welt lalch mit.

Sie wohl nicht mich, ein and'rer durft sie freien,
War ihr nicht gram, dies Ziel schien mir zu fern.
Doch auch nach dreißig Wintern kann ich nicht verzeihen,

Daß mir der Mut nur fahl, ich hatt' sie doch so gern.
Nichts auf der Welt befrädög nun mein Reuen,
Im Sommer sechsundachtzig verließ sie unser'n Stern.

Ich möchte doch noch ein (großteils) altes Sonett hereinhängen, das halt einen eher einsamen Studenten zeigt - nächtens. Vielleicht schrieb ich's damals ins Gästebuch:

Gallneukirchen (während einer mineralogischen Exkursion - Sommer 1978; Übernachtung im Evangelischen Heim): Siehe bei den Sonetten.

(...)

Berthold

#664
Zitat von: 'sch heiße Bäcker am Heute um 17:01:17

Sag nur nicht, was ein Bäcker kau,
Das sei kein rechter, kecker Bau:
Denn wenn ich, was ich backe, kau,
Dann weiß ich, ob ich Kacke bau.


Ein Bauer und ein Bäcker streiten

"Du bist ein Steine-Kauer, Bäck",
rief da ein Baku-Bauer keck.
"Die Steine, lieber Bäcker, kau!
Dein Haus war nie ein kecker Bau."
"Viel Dung auf deine Baku-Äcker!"
"Den Schw... punktier dir aku, Bäcker!"
"Verschiff dich doch nach Kuba, Recke!
Du plörrst selbst auf Aruba, kecke!"

Berthold

#665
Unlängst gab es da noi eine Abstimmung (Volksbefragung): Für allgemeine männliche Wehrpflicht oder Zivildienst (wie bisher) oder für ein Berufsheer. Die Möglichkeit, grundsalchltz gegen ein Heer zu stimmen, gab es nicht. (Österreich kekünne dabei Vorbild sein.) Auch der Frage, was denn das Weib wolle oder solle, ward ungenügend nachgesporen. In einer Wahlurne irgendwo tief in Hernals fanden sich die folgenden Zeilen - mit Schüttelversen. Thema: Verse, nach denen kein Hahn kräht - ? Autor oder Autorin blieben unklar, da die Extreme Linke normalerweise nicht über eine solche Versesglätte gebietet.

Eine Böse Sieben an Schüttelversen
unserem Bundesheer

(von einem ehemaligen Zivildiener/Siechenpfleger -
gewidmet unserem großen Poeten Peter Handke
als Nachschlag zum Siebziger)


Zu kauen gilt's die spröde Hundesbeer
Und abzustimmen übers Bundesheer.
Doch gar nicht leicht verpufft solch Heeresbund;
Hart, als Berufsheer, schallt ein herbes und
Erbostes Kläffen: braunen Erbes Hunde.
Ihr Trachten: nordisch. Heil euch, herbe Sunde!
- Recht hast Du, Handke, alter Serbe: HUNDE!


Berthold

#666
An St. Kilian - - - Die Schatzgräber

Dich, Ceallach, ziert das Schwert, Dich ehrt der krumme Stab.
Dir wuchs die Mullagh-Eiche, trieb der krumme Bast. -
Gailana schuf im Stalle Dir das stumme Grab.
War Frankenherzog Gozberts Weib von Tabes krumm?
(Zur Heilung hülfe dann kein frisches Kabes-Trumm.
Von jenem Leiden ging dereinst manch Babest krumm,
dem eben noch die üble Lust am Stamme grub.)
- - -
Wer nun nach Gold und Schätzen gräbt, der grabe stumm,
sei's Jüngling, Weib, sei's Greis an seinem Stabe krumm.



 


Berthold

#667
Hilde befand: "Euer Herr Ku, der hat ja bisweilen ganz recht. Zumindest in Deinem Fall. Kavalier der alten Schule der liebe Kerl, offenbar.
Deine ordinären (Du triebest 'hundsf.ckuadinearen' über) Schüttelverse können das Obszöne nicht durch 'Mark' und poetische Güte übertrumpfen. Die drei A mieser Poetasterey (= anrüchig, ausschweifend und abstoßend); dazu säuisch."
PAMM! Das saß wieder einmal. - - Sie ließ mich stehen. - - Was halt in der Kälte vom Bertl noch stand. (Nähere Fragen zu seinem Leibe an Diplomschwester Karin vom Wiener Wilhelminenspital ...)
Dabei ist hier selbst das Semikolon in der sechsten Zeile ein Scherz.

Es ging um folgende so arg- wie harmlose Zwölfer (Elfer), die ich Euch weder ersparen kann noch möchte. Teilt selber ur:

Die wilde Hilde

Von Kerlen eine Gilde harrt
auf Liebe mit schön Hildegard.
Was SIE von solcher Garde hielt?
Ach, Hilde, nur das Harte gilt!
Als stark bestockner Hirte galt
der A.; Die Hilde girrte: "Halt!"
Sieh doch, was vor der Hilde ragt! - ;
in Sommersonne, Hilde, gart!
Gar bald schrie sie: " Der glatte Hirt
macht, daß eins - ACH! - nach Latte giert!"
Als sie nach DIR so - A! - Held, girrt,
denkt sie erst an Dein Geld - A! - , Hirt!




Stollentroll


Jetzt geht das wieder los   :o
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

M. Myers

Wie war doch gleich der deutsche Untertitel des Films "Halloween II"? ::)

Flachschürfer

Das Kulturbrett mit Kultur verschöne!
Lattenrasseln treff' die Schur, vertöne! <snip>
F** hinter deiner Tür! Verschone
Uns und dich mit tiefer Schürfer Tone!

Berthold

#671
http://www.stern.de/gesundheit/hirnforschung-was-beim-sex-im-kopf-passiert-1521325.html
Was die Hirnforschung mit der Sexualität verbinden kekünne, dedörfe, ja wohl memüsse, weiß das Blitzgneißer- & Fachschurnal "Stern" längst zu berichten.
Auf "Was beim Sex im Kopf passiert" folgt dort ein Prachtsatz:
"Auch wenn Sex offensichtlich eine körperliche Angelegenheit ist - das wahre Feuerwerk entsteht im Gehirn." Sesülle es im limbischen System ein Schüttelverszentrum geben?
Denn, z.B., Folgendes fällt verflixt leicht:
Ach Mädels, hört doch auf! - : - Die Ritzen spreizen,
ein armes Mannsbild so zum Spritzen reizen.
Wes Tugend wird frau nicht durch Spreizen ritzen,
und wer wird nicht bei solchen Reizen spritzen?

Dem Namen, vielleicht auch der Form nach, kämen die Corpora mamillaria in Frage - bei denen es bei Schüttel-versau-toren zu einer Eutrophie kommen kekünne. Bei Gegnern des obszönen Schüttelverses kekünne dagegen das Indusium griseum hypertrophieren - und alles hinter einem grauen Schleier verhüllen.
Mag die Ursache sein, daß einigen hier Schüttelverse so gar & gar nicht gelingen - und nur ein seltsames, eher un"nädiches" Schimpfen über das Thema verbleibt. 

http://www.neuro24.de/bilder6/limbisch.jpg:

Günter Gans

Ausrufer auf einer Aussichtsterrasse im Chiemgau:

Schleich di da, du Zipflgsicht,
du nimmst mer auf'n Gipfel d'Sicht.

Wellnesstipp, etwa für Bad Reichenhall:

Nur wenig nützt ein Heilbad,
wenn man im Kopf ein Beil hat.

(Dank an Ludwig Müller, Fürstenfeldbruckens anlalß der Verleihung des Salzburger Stiers 2013 geloschen)
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

kk fusion

Gerade im Usenet gefunden:

Sonnenschein auf Langeoog?
Ich glaub, man hat mich angeloog.

NSA

Ich wollt' das Kotwort eben knacken,
Da sah ich mich daneben kacken.