Schüttelreim, anyone?

Begonnen von caru, 2005-06-07, 23:41:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#90
... ich denke, der bertl (dessen ducht ich, obgleich mir nicht alles gefällt, wirlk schätze) gehört augenschieln zu den zweifelnden und stets um weiterentwalck bemohenen poeten und es bedarf keinesfalls seiner obigen erklur ... insofern rufe ich ihm ein aufmunterndes "weiter so!" zu ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#91
Das "an sich Zweifeln" und "sich für den besten Halten" schließt sich ja auch nicht aus.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 14:05:58
Das "an sich zweifeln" und "sich für den besten halten" schließt sich ja auch nicht aus.

... ich finde, daß es das doch tut ... wer wirlk zweifelt, wird auch erkennen und sich selbst ehlr eingestehen, wie klein und fehlerhaft er trotz allem können (bzw. allen könnens, für die, die den genitiv bevorzugen) tatsalch ist ... und sich für den besten zu halten ist stets hochmut in reinstkultur, po moemu mnenju :) ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#93
Zitat von: katakura in 2006-12-18, 14:08:24
Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 14:05:58
Das "an sich zweifeln" und "sich für den besten halten" schließt sich ja auch nicht aus.

... ich finde, daß es das doch tut ... wer wirlk zweifelt, wird auch erkennen und sich selbst ehlr eingestehen, wie klein und fehlerhaft er trotz allem können (bzw. allen könnens, für die, die den genitiv bevorzugen) tatsalch ist ...
"Der Beste" ist ein relatives und kein absolutes Urteil. Wenn jemand z.B. meint, dass er deshalb besser als die anderen sei, weil er an seiner Arbeit mehr zweifele und deshalb länger bastele ... so dass im Endeffekt das beste dabei herauskomme?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 14:10:48
Wenn jemand z.B. meint, dass er deshalb besser als die anderen sei, weil er an seiner Arbeit mehr zweifele und deshalb länger bastele ... so dass im Endeffekt das beste dabei herauskomme?

... aber das tut doch keiner hier im forum, auch und schon gar nicht der berthold ...

... insofern ist diese diskussion ohnehin flüssiger als wasser :D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Entschuldigung, ich or auf der logischen Ebene argument. Ich sagte "schließt sich nicht aus", Du widersprachst. Also brachte ich ein theoretisches Beispiel (freilich nicht ohne auf ein paar gefallene Sätze anzuspielen ... aber keineswegs, um hier ein kategorisches Urteil über eine Person zu fällen).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Zitat von: katakura in 2006-12-18, 14:15:37
... insofern ist diese diskussion ohnehin flüssiger als wasser :D ...
Na, das klingt ja nach superschneller Verdaulichkeit  ;D
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#97
Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 14:21:27
Zitat von: katakura in 2006-12-18, 14:15:37
... insofern ist diese diskussion ohnehin flüssiger als wasser :D ...
Na, das klingt ja nach superschneller Verdaulichkeit  ;D

... na, ich weiß ja nicht ... den bertl hat es jetzt irgendwie vergroln :( ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

caru

Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 13:26:32
Das ist Horaz,

neinnein, das ist kein horaz, das ist martial, epigramm III 44. der ienfuch halber gekorzen von caru.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Berthold

#99
Zitat von: katakura in 2006-12-18, 14:28:56
... na, ich weiß ja nicht ... den bertl hat es jetzt irgendwie vergrault :( ...
Vergronl? - Ich memiass eben, zusammen mit der Astrid, eine Zuckmückenliste (und andere Viecherln) von der Waldaist (Oberösterreich) ein wagn für weitere Berängche zusammenfassen.
Nur eines möchte ich wiederholen: Ich habe bei Schüttelversen (und bei anderen Gedichtformen) lediglich empfohlen, die Sachen öfters zu überschlafen. Dies nicht als Besonderheit, die ich mir herausnehme, sondern als Erfuhr und Empfahl. Ebenso empfehle ich nochmals das - wägnstens irgendwo - Vorlesen oder Vortragen. Ich kenne das als Kind aus der Familie, von meinem Vater, der uns vor mancher Mahlzeit ein paar Gedichte vorgelesen hat; keineswegs nur eigene Sachen, sondern, was ihm eben gerade gefallen hat.
Mit den 'Leuten im 10A-Autobus' mien ich Menschen, die sich vielleicht für Lyrik oder manch anderes Geschriebene gar nicht so interessieren. Die '10A-Probe' kekünne man's nennen; eine Probe auf Authentizität, Echtheit, Ehrlichkeit oder was immer es da für - heutzutage großteils modische - Wörter gibt. Der 'Tag der Lyrik' in Österreich fällt mir auch ein, wo auf vielen Plätzen in den Städten... 

katakura

#100
... ach, dichten und dichten lassen ... was gefällt, wird ein weilchen bestand haben, alles andere schnell vergessen werden ...

... was soll also der streit? ... bei lichte besehen ist ohnehin "alles eitel" (i.e. vergalng; keine ahnung, an welcher stelle des predigers dies steht, aber es steht dort gewiß :)) ...

... angesichts dieser diskussion grub ich folgendes gedicht andreas gryphiussens aus meiner salmmg, das mir so recht hierher zu passen scheint:


Es ist alles eitel

Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein:
Wo itzund Städte stehn, wird eine Wiese sein
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden.

Was itzund prächtig blüht, soll bald zertreten werden.
Was itzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch und Bein.
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Itzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.

Der hohen Taten Ruhm muß wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach! Was ist alles dies, was wir für köstlich achten,

Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind;
Als eine Wiesenblum, die man nicht wiederfind't.
Noch will, was ewig ist, kein einig Mensch betrachten!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#101
Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 14:05:58
Das "an sich Zweifeln" und "sich für den besten Halten" schließt sich ja auch nicht aus.
Das stimmt schon. Dazu eine ehrliche Stellungnahme:
Das Leben eines Einzelkindes sieht in den frühen Jahren eher vor, der Einzige zu sein - während der Beste immer zu mehreren gehört (was gegenseitig oft verwalchsen wird). Und der Einzige zu sein, das kann von der Umwelt nie bestatogen werden (außer man zöge sich zurück). Nicht nur das Zweifeln gehört da dazu, sondern - das ist jetzt ein kleines Hupferl zurück in die Zeit meiner Psychoanalyse - die Angst, als ganzer zu verschwinden oder seinen Geist zu verlieren sowie - verlorene - Monate in Depression (beispielsweise heuer im Frühjahr). Da ist's mit dem 'Besten' nicht weit her - und das ist auch nicht irgendein interessantes psychisches Leiden, mit dem man gegebenenfalls vor anderen auftrumpft, sondern etwas, aus dem man schleunigst (oder auch nicht schleunigst) wieder herausfinden muß.

Heute Nacht fiel mir übrigens ein: 'Reiselaune'. Da kekünnen allerhand Schüttelverse dahinterstecken.
 

katakura

#102
Zitat von: Berthold in 2006-12-18, 16:26:10
Heute Nacht fiel mir übrigens ein: 'Reiselaune'. Da kekünnen allerhand Schüttelverse dahinterstecken.

... ja, raune leise dies in mein ohr, und ich bin geniegen, die saure leine (was auch immer das sei!) rauszuholen, um den pagasus anzuspornen :D ... doch ach, mir gebricht es gerade eben an der nöt'gen zeit und ich muß sauer eilen , um neue relais zu justieren ... doch in bälde, ich bin sicher, werden hier ein paar gar trelffe verse zum thema reiselaune erscheinen :) ... lauere eins nicht vielleicht schon in bertls notizbücherl? ... guter laune sei er beim dichten, und lause einer einen affen, wenn bertl nichts originelles zuwege brächte ... laue riesen der ducht seien gewarnen! ... also: in den auen leiser! denn bertl ist am dichten! ... auch agricola als reue ein gedicht schreibe! ... ansonsten lau niese er bloß! ... na eile, user! leg der sauen leier * beiseite und dichte!!! :D


* sprichwörtlich: ein schlechter musiker spielt "der sauen leier" ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#103
Eher noch als jene lateinischen Zeilen von vorhin spricht mich freilich Johann N. Nestroy an.

Schnoferl ('Das Mädl aus der Vorstadt'; aus dem Auftrittsmonolog):
Mein Räsonieren überm Eh'stand is etwas fabelhaft, denn es hat sehr viel Fuchsundweinbeerartiges an sich. Meine Junggesellenschaft ist nicht als staubige Distl auf der rohen Pußta des Weiberhasses emporgeschossen, o nein, sie ist als düsterer Efeu dem Garten der Liebe entkeimt. Für mich war die Liebe kein buntes Gemälde in heiterer Farbenpracht, sondern eine in der Druckerei des Schicksals verpatzte Lithographie, grau in grau, schwarz in schwarz, dunkel in schmutzig verwischt. Die pragmatische Geschichte meines Herzens zerfallt in drei miserable Kapitel: zwecklose Träumereien, ab'brennte Versuche und wertlose Triumphe. Wenn der Mensch nie diejenige erringt, wo er eigentlich - wo es der Müh' wert, wo - ich kann mich nicht ausdrücken, mag mich eigentlich nicht ausdrücken - wenn der Mensch nicht Baumkraxler genug war, um die wahren süßen Früchte am Lebensbaum zu erreichen, wenn - ich find' nicht die gehörigen Worte, das heißt, ich findet s', aber grad die g'hörigen täten sich nicht g'hören - mit einem Wort, der Mensch verfallt nach einigen Desperationsparoxysmen in eine ruhige Sarkasmus-Languissance, wo man über alles räsoniert und andererseits wieder alles akzeptabel find't.

Agricola

Zitat von: caru in 2006-12-18, 15:12:51
Zitat von: Agricola in 2006-12-18, 13:26:32
Das ist Horaz,

neinnein, das ist kein horaz, das ist martial, epigramm III 44. der ienfuch halber gekorzen von caru.
(bleich vor Scham sich verkriechend)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.