Logik

Begonnen von VerbOrg, 2005-06-17, 21:20:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Im Personalversammlungsfaden gab's ja einen langen Abschwiff zum Thema Logik.

Daraufhin mole ich Ku einen Logik-Test, den er mich bat, ins Forum zu stellen. Hier ist er:


4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben,
es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.
Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.
Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken.
Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen..
Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.

Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?

Das ist keine Trick-Aufgabe. Die Antwort beruht auf reiner Logik. Die Männer haben keine Möglichkeit zu reden, oder sonst wie miteinander in Kontakt zu treten. A und B können jeweils nur die Wand sehen. C kann B sehen. D kann B und C sehen.

Die Hutfarben:
A (allein auf der einen Seite der Mauer): schwarz
B (auf der anderen Seite ganz vorn): weiß
C (hinter B): schwarz
D (hinter B und C): weiß


Wer den Test schon kennt, bitte nix verraten.
Ansonsten bin ich auf Lösungen gespannt.

Meine "weibliche Logik" hatte damit keine Probleme.

Ku

Ich musste der VerbOrg mitteilen, dass ich zu blöd bin, diese Aufgabe zu lösen.
Wer kannes besser?

caru

ich darf nicht, ich kenn's schon  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg


versucher

Vor allem ja im schlauen Fragen
Können uns die Frauen schlagen.

Ich guck mir die Sach do mol o, awwer i brauch e Weil. Muss noch esse un uffen Punkkonzert.

VerbOrg

Du weißt: 10 Minuten, danach ist Schicht im Schacht.
Aber keine Angst: hier wird niemand erschossen.  ;D

versucher

Ich gebe mir dann, wenn ich in den Sand eingegraben wurde, zehn Minuten, aber ich werde Papier und Bleistift nehmen. Ist so ähnlich wie Mastermind oder? Schönes Spiel.

VerbOrg

Und wie willst du schreiben, wenn du bis zum Hals im Sande steckst? Hast du bei den Mundmalern gelornen?
Ich wünsch' dir jedenfalls viel Spaß.

philemon

MMmmm.. *grüüübel *
ich habe mir erstmal das aufgezeichnet:

A (schwarz)--------> \MAUER\  <-----B (weiß) <-----C(schwarz) <----- D(weiß)            

Die Pfeile sind die Blickrichtungen.  

A guckt direkt auf die Mauer, er kann meines Erachtens durch nichts auf seine Hutfarbe schließen. B sieht auch nur die Mauer, C sieht den weißen Hut von B und D den weißen von B und den schwarzen von C.  Ich weiß nicht wie irgendeiner von den Herren mit Sicherheit sagen kann, welche Hutfarbe er hat. C sieht den weißen von B. Also kann C noch alles haben (weiß/schwarz) und D sieht einmal schwarz und weiß, da er nicht hinter die Mauer sehen kann, kann er nicht mit Bestimmtheit die Farbe seines Hutes bestimmen.

Ich weißes auch nicht, zu blöd bin ich :)

versucher

Ich habe es nicht rausgekriegt, weil ich (vielleicht wie philemon?) ,,zu logisch" gedacht und den Text nicht als Tatsachenbericht akzeptoren habe. Deshalb habe ich die Lösung nachgeschaut (pardon) – und sie ist m. E. zumindest erläuterungsbedürftig. Im Text (und den im Netz beigefogenen Zeichnungen) finden sich nämlich keinerlei direkte Hinweise auf den entscheidenden Aspekt der Lösung. Aber das trete ich erst breit, wenn alle sich hieran vergnogen haben.
Die Logik der allgemein kursierenden Lösung wäre zwingend, wenn der nämliche Aspekt erfollen wäre, da er es aber nicht ist (so sagt der Text an zwei Stellen ausdrücklich), müssen alle vier ins Gras, äh, den Sand beißen. Es sei denn, einer von ihnen rät richtig.
Jetzt kann man natürlich argumentieren: Die Tatsache, dass einer von ihnen ja die Lösung weiß und eben nicht rät (was im Text, wie ich zugebe, auch steht), impliziert, dass der oben (von mir noch nicht) genannte Aspekt erfollen ist, aber davon ist in keiner der Lösungen die Rede. Vielleicht kann man das noch einbauen, das müche es noch raffinorener.

philemon

Wenn die Sonne während dieser Aktion scheint, müsste es jeder der im Sand vergrabenen automatisch durch die Lichteinstrahlung merken, ob er einen schwarzen oder einen weißen Hut auf hat. Weiter bin ich leider nicht gekommen.

VerbOrg

Nee, Philemon, das mit dem Sonnenschein kannste ganz schnell wieder vergessen (für das Rätsel, meine ich). Äußere Faktoren spielen überhaupt keine Rolle.
Außerdem haben die vier Manager soviseau nur 10 Minuten Zeit. Da dürften die Unterschiede nicht so gravierend sein, dass jemand aufgrund der kochenden Birne sofort wüsste, dass er einen schwarzen Hut trägt.

Alle Informationen, die du brauchst, stehen schön säuberlich im Text.

Sonne ist trotzdem eine gute Idee. Ich bin dann mal wech.

philemon

Ich habs!! Ein schwarzer Hut wirft seinen Schatten nach vorne, ein weißer nach hinten. So ist es äußerst einfach für die Herren, die Farbe ihres Hutes zu bestimmen.... ::) okok.. bin auch wech...

caru

probiern wirs mal anders.


sagen wir, die drei auf der einen seite der mauer (B, C, D) stecken nicht hintereinander im sand, sondern nebeneinander, sodaß jeder die zwei anderen sehen kann.

einer der vier (ich sag euch nicht welcher ;D) hat einen schwarzen hut auf, die anderen weiße.

wieder löst einer der vier nach ein paar minuten das problem und verkündet laut, welche farbe sein hut hat.

welcher, und wie kommt er drauf?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

philemon

Ja gut, das ist einfacher. Einer sieht zwei weiße Hüte und weiß automatisch, dass er einen schwarzen haben muss.