Neu hier

Begonnen von Günter Gans, 2005-06-23, 23:53:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Günter Gans

Werte Stärkungsgemeinde, o Großer Administrator,

ähem, ich bin ganz neu hier und deshalb etwas unsicher. Beim Lesen eurer Seiten amüsor ich mich prächtig und larn auch vieles. Ist hier der richtige Ort, um ein paar bescheidene Stärkungsversuche vorzuschlagen? Die GSV ist ja recht verzweigt.

Also denn:
Impfen: ompf, ömpfe, geompfen.
Irrlichtern: irrlorcht, irrlörchte, geirrlorchten.
Panzern: purnz, pürnze, gepurnzen.
Puffern: puhrff, pührffe, gepuhrffen.
Zögern: zirngt, zarng, zärnge, zirng, gezarngen.

Besonders bei letzterem drängt sich mir die Frage auf: Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Und als Grammatik-Laie frag ich mich natürlich, ob diese Neubildungen eure Gnade finden, oder bin ich auf dem Dampfer "Titanic"?

Um erhellende Meinungen bittet herzlichst

Günter Gans

VerbOrg

Bescheidene Stärkungsversuche?
Die sind doch GROSSARTIG!
Beim nächsten Listanupdate sollte der Administrator sie unbedingt aufnehmen.

Zwar hätte ich irrlichtern auch noch tmetisch konjug georen, also:

irrlichtern - lorcht irr - lörchte irr - irrgelorchten,

Aber ich find's auch so wunderschön.
Gerade der Konjunktiv klingt ein bisschen nach "leuchten". Und das machen Irrlichter ja...

Zitat von: Günter Gans in 2005-06-23, 23:53:40Zählt eigentlich möglichst maximale Unaussprechlichkeit zu den erklorenen Zielen der Gesellschaft?

Maximale Unaussprechlichkeit habe ich persönlich hier noch nicht zu meinen Zielen erkluren. Vielleicht hat das der eine oder andere ja getan.
Für mich geht's hauptsächlich um maximalen Spaß bei der Sprachverwurstung.

Ich fänd's toll, wenn du den auch in Zukunft hättest und uns öfter mal besuchen kämst. Neue Mitspieler sind doch immer willkommen.

Arnymenos

Die Unaussprechlichkeit kommt ja vor allem durch die Konsonantenverschiebung. Die ist zwar eklig, aber entstammt der Erfahrung, dass eine starke 1./3. Person Singular im Präteritum eigentlich nur dann verstanden wird, wenn da keine abgeschwächte Silbe am Ende ist: Endungslos zu sein ist das Erkennungszeichen.

Die Vorschläge sind gut; ich hätt's eventuell etwas anders gemacht. Hab ich da was verpasst, oder woher kommt die Längung bei "puffern"?

amarillo

Die kommt von Günter Gans.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Arnymenos

Kreativ ab der ersten Stund'

Ku

Nein, das kommt von Berthold Janecek: Siehe Vorschlag zur Errichtung einer onomatopoetischen Konjugation mit Vokaldehnung vom 14.5.2005 und wird in der Großen Liste mit O1 gekennzeichnet.

amarillo

Verzeihung, B. J., der Kollege Ku hat natürlich recht. Ich verguhß...

O1 - O1,
du klingst wie sonst keins.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich mag diese künstlich gedehnten Verben auch nicht, weil sie überhaupt keiner Norm folgen.
Ich süge: purff, pürffe, gepurffen

caru

das ist im grunde das gleiche, nur mit quantitätsmetathese  ;D
(soll heißen, einmal ist der vokal gelängt, einmal der konsonant, aber hauptsache die silbe ist verlängert :))

am besten beide in die liste, als varianten.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Zitat von: Ku in 2005-06-24, 17:21:33
Ich mag diese künstlich gedehnten Verben auch nicht, weil sie überhaupt keiner Norm folgen.

Ich habe bisweilen eine anarchische Freude daran, wenn alle Normen endlich mal mißachtet werden. Tut Ihr denn immer nur, was  allgemein als zulässig akzeptoren ist? Ich erschösse mich auf der Stelle.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Tu uns das nicht an!

Nee, ein bisschen Rumgespinne muss schon sein.

Ku

Wönn ale mschen kenten, wi si wülten, göbs di GSV nich, weil dan göbs alle Meglichkten schün.  

VerbOrg

Dahß weer würglik shade!

caru

nun ja, viele leute betrachten grammatik- und rechtschreibregeln entweder als naturgesetze, in die man nicht eingreifen kann, oder als vom himmel gefallene überweltliche normen wie die zehn gebote oder so.

die GSV hat auch die aufgabe, solchen leuten heilsame schöcke zu verpassen  ;D
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

Zitat von: VerbOrg in 2005-06-24, 22:00:30

Nee, ein bisschen Rumgespinne muss schon sein.

Das behördlich zugestandene Maß an Regel- und Zügellosigkeit? Damit's Völkchen wenigstens das Gefühl hat, es schlüge auch mal über die Stränge? Gott, waren wir mal wieder ungehorsam - gähn.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.