Bleistifte

Begonnen von katakura, 2009-03-10, 12:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... mir fielen heute zwei lustige, regional bekannene redewand auf, deren salmm vielleicht interessant sein kekünne, sofern das thema so etwas hergibt ... ich weiß nur noch nicht recht, wie ich den faden (so denn einer lohnt) benennen sesölle ... vielleicht fällt euch ja etwas (bzw. noch ein paar mehr beispiele) dazu ein ... langer rede kurzer sinn: in abwandlung bekannener redewand hört man zuweilen:

"Ich erstarre vor Erfurt." (statt: Ehrfurcht)
"Ich wasche meine Hände in der Unstrut." (statt: Unschuld)

... gibt es ahlnes mit städte-, fluss- und anderen namen auch anderswo in deustschland? ... bin gespannen!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

#1
Xihi, die kannte ich noch gar nicht. Außer nicht Stadtlandflüssigem wie zum Bleistift und einer Verkalauerung des Kalauers - "Essen hält Leib und Seele zusammen" - kenne ich in der Richtung glaubich leider gahnix.

Thetabet

nette Idee... sind keine Labenz(e) aber irgendwie doch damit verwandt...
mir fallen promt welche ein ...

Schuster bleib bei deinem Leipzig
bevor wir alle Brüggen hinter uns abreißen
sag ich euch, ihr könnt mich mal Herne haben.
wir sollten in Hammelburg darüber abstimmen wie der Faden heißen soll :D
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

katakura

... hey, klasse, thetabet! ... die angefohrene (weitere) verwundtsch zu den labenzen gefällt mir ... ich wette, wenn amarillo diese bleistifte sieht, zaubert er spontan ein dutzende weitere aus dem hut ... mir fällt noch ein:

"Grünau!"
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Thetabet

bleistifte wär doch ne nette Namensgebung

mir fallen auch schon immer mehr ein
z.b.aus nem Lied
"in the middle of the road... Ahaus!"
oder
Greiz ist geil
red doch kein Homburg
viel Köche verderben (den) Breyel
Lünen haben kurze Beine


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

katakura

Zitat von: Thetabet in 2009-03-10, 14:28:10
bleistifte wär doch ne nette Namensgebung

joah! ... cooler titel! ... ich bin dabei! ...

... @kilian, kekünnest du (sofern das ganze deine zustumm erhält, die ich hiermit erheische) an geiengenem orte einen neuen faden namens "bleistifte" knüpfen und die bisherigen diesbezulgen beiträge umhieven? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Ich wohne hier am Baldriansee (Baldeney...), neben dem Margarinenhospital.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Thetabet

hab Donk

fürs verschieben :D
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

katakura

... in den tetsche-bildern hinten im "stern" steht häufig auf einer hauswand o.ä. das wortspiel:

"Barum? Dorum!"

... und ich finde:

"Hier geht's ja drunter und Drübeck!"

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Thetabet

bei uns gibbet ein kleines Örtchen namens Schermbeck um welches herum die noch kleineren Örtchen Bricht und Damm liegen...
Auf dem Schermbecker Schützenfest wird dann immer gesungen:
"Mamor, Stein und eisen BRICHT DAMM DAMM... DAMM DAMM" find ich auch immer sehr lustig ... weil bei Bricht brüllen die Brichter und und bei Damm die Dammer ...
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

Agricola

Das geht auf keinen Kudamm.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

Hallo Thetabet,

Zitat von: Thetabet in 2009-03-10, 15:21:31
"Mamor, Stein und eisen BRICHT DAMM DAMM... DAMM DAMM" find ich auch immer sehr lustig ... weil bei Bricht brüllen die Brichter und und bei Damm die Dammer ...

die sollen nur aufpassen, dass sie damit keine Dammbrüche auslösen.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

katakura

#12
... diese beispiele gehen schon ein wenig weiter als ich eigenlnt gedacht hatte, aber sei's drum:

- das darf doch nicht sparschwein! (wahr sein)

- da bleibt dir gar nichts walther ulbricht! (weiter übrig)


... im übrigen nicht von mir ausgedacht, sondern tatsalch in der umgangssprache verbritten ... und da sage noch einer, die leute wären einfallslos, was spralche neuschopfe und den kreativen umgang mit ihrer muttersprache angeht ... ich wette, wenn man wewölle, kekünne man ganze texte mit solchen nur im deutschen funktionierenden albernheiten (erinnert mich e weng an "finnegan's wake") verfassen ...

... any volunteers? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Übertreiber

In unserer Gegend gibt es manche Leute, die ankommend: "Ich grusel dich!", und weggehend: "Ich verabscheue mich!", zu sagen pflegen. Kein Bleifstift, aber ein schejnes Wortwitzzwillingspaar. (Übrigens eins der wenigen deutschen Wörter mit Doppel-Z!)
Kampf dem Schicksal!

Thetabet

#14
Porz Blitz

das mit dem Sparschwein ist mir nur als

Das darf doch nicht Warstein

bekannt...

Ein Lehrer in der Berufschule sagte mit Vorliebe immer
So ist das nicht richtig , mach das andreas...

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.