Stilblüten

Begonnen von Kilian, 2005-09-12, 23:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amarillo

Zitat von: caru in 2005-09-24, 12:30:22
dabei ist LOTR noch gar nichts. lies mal The Silmarilion.

Oder die Gormenghast-Trilogie; was da auf 1.350 Seiten passiert, kann ein mittelmäßig geschickter Zeichner leicht auf 3 - 4 Comic-Blättern darstellen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

caru

andererseits auch wieder verständlich. J.R.R.T. wollte halt neue englische epen schaffen, und epen müssen breit sein.

das ramayana ist ja auch im original ein regal voll dicker bücher, und die haupthandlung bekommt man in indien als ca. 20 seiten starkes comicheftchen. auf englisch.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

versucher

Ich las von einer Haarkürzerin, die ihr Geschäft "Erikas (Name von der Red. geornden) Haarphilosophie" nennt. Wenn das keine Blüte von Stilblüte ist.
Und im Servicecenter Halle, das jetzt zentral für alle Anrufe bei der Familienkasse zuständig ist, schreiben die Leute immer "KGB" für "Kindergeldberechtigte". Das gebiert Sätze wie: "KGB war sehr ungehalten"; "KGB fragt telefonisch nach, ob Nachweise vorliegen"; "KGB ist nach Wanne-Eickel verzogen" usw.
Und jemand schrieb: "L. lebt zu 70 % bei der Mutter"
Lustig wird es auch, wenn versucht wird, Amtsdeutsch zu imitieren, da kommen Sachen vor... Ich beobachte das mal weiter...

Bis demnächst
Euer V.

versucher

Sich selbst antworten sieht peinlich aus - trotzdem ein paar Zitate:

"Ich bitte, dass Sie ein Besteigung zu schnieken."  ???

Alles im selben Brief: "ich bin Elan erzinde Mutter", "die Mitte kostet...", "so getes nicht weiter", "dann Seen sie, dass..."  ???  ???

Sehr beunruhigend auch die Information einer Kundin, sie sei "seit 21.10.05" verwitwet; verdächtig, da sie dies einen Tag zuvor mittiel...

Aus "Bühl/Baden" hat jemand von einem nordischen Amt "Ölbaden" gemacht, auch das befremdlich.

Und ich erfuhr, dass es eine sog.
"Fiktionsbescheinigung" gibt. Mein Gott, weiß jemand, was das ist? Klingt, als gehe es um etwas, das, sagen wir, das Sams beantragen müsste, wenn es in unsere Welt eindränge.


Kilian

...um sie dann im Wirklichkeitsamt einzureichen, in der Hoffnung, eine Existenzberechtigung zu erhalten!

versucher

Gestern schrieb eine Kundin:

Sehr geehrte Samen und Herren!

Unhöflich, wo bleiben in der Grußformel die Damen?

Es fulg daraufhin ein Erguss ohne Punkt und Komma das KLEINE groß Geschrieben und alles Irgendwie durcheinander dass man gar nicht mehr Wusste Was los war und am ende Ging es um Kinder die nicht essen können und Kein selbstvertrauen haben und die zivilisation Und ohgottogott.

Dabei ging es nur um einen abgelehnenen Kinderzuschlag.

VerbOrg

Ich lehne Kinder, die einfach so zuschlagen, auch ab.
Wo kommen wir denn da hin.
Man stelle sich vor, dass das alle so müchen...

Michael

... and now for something completely different. Dieser Ausschnitt aus dem Fachorgan "Produktion" liegt schon lange bei mir rum:

"Es wird zu einem vorgezogenen Massenkonsum kommen, zu einer Art Strohfeuer. Und 2007 bricht dieser zusammen wie ein Soufflee."

Günter Gans

Obacht Autofahrer: Bei Wildunfällen zahlt die Teilkaskoversicherung nicht immer. Logisch: bei Kollisionen mit Reh oder Hirsch oder Elch (mag für Nordlandtouristen relevant sein), nicht aber mit Hund, Kuh oder Pferd, die sind ja kein Wild.

Beruhigend dagegen, dass Schäden sehr wohl ersotzen werden, sesölle Euer Kraftfahrzeug mit einem Seehund (!) zusammenstoßen. Der zählt laut Bundesjagdgesetz zum Haarwild. Wer hätte das gedacht?

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Agricola

Ich las am heurigen 5. Januar im "Spiegel auf der Leine" schlagende Folgzeile:

Bundeswehr-Einsatz im Inland: Attacke auf Schäuble

Hab' ich dem Zwiebelfischchen geschucken, aber das wull es nicht.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

lodigo

#25
Bei mir um die Ecke hat ein neuer Laden aufgemacht mit der mysteriösen Aufschrift:

Damen-Herren und Kindermoden

Was das wohl bedeuten mag?

Ich tippe darauf, dass es sich um  Frau-zu-Mann-Transsexuelle handelt [denkbar wäre auch umgekehrt, wenn man das Ganze als Kompositum sieht, bei dem das vordere Glied das hintere Glied (sorry für den etwas unangemessenen Ausdruck ;D ) näher bestimmt, also grundsätzlich - von der genetischen Struktur her - Herren, sekundär aber Damen].

Aber was um Himmels Willen tun die mit Kindermoden?  :o

katakura

heididei, das ist ja ein schöner faden, den ich heute erst bei meinen gelegentlichen streifzügen durch das forum entdak :) ... hier kann ich aus meiner beruflichen praxis ja endlich mal ein ganzes bukett voller stilblüten ausbreiten!!! ... beginne ich doch gleich mal mit etwas leichtem, das eurer erheiterung dienen möge:

"Der verschwundene Torbogen, der ehemals die Einfahrt zur Remise darstellte, und der fehlende Anbau sind hier deutlich zu erkennen."
(Autoren-Bildunterschrift zu einem Foto)

... also ich habe diesen mann wirklich seeehr um seine seherischen fähigkeiten beneidet ;D ... ist das das "dritte gesicht"? :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

AmelieZapf

Hallo zusammen,

gestern auf einem Flyer:

"1. Internationale Deutsche Meisterschaft im Szenischen Fechten".

Dieses Flugblatt wurde Ihnen präsentiert vom Lehrstuhl für Oxymoristik.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Ich habe etwas zu Stilblüten im Wortfeld ,,Erpressung" geschrieben: https://texttheater.net/verbrechen-an-der-sprache-des-verbrechens