Mundart / Dialekt

Begonnen von katakura, 2010-01-09, 16:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

... alsu meinsweechn hädds dahier e eichnen fadn nur for de mundard schonn längsd konnd geb, ech han mech bis jetze nur nonnech gedraud gehabd, enn' offzemachng ... awer nachden dar günder un au amarillon de idee nech su schlechd fandn, gibddsn nunne donnoch ... un ech dengk, au bertholdn werds gefall, wenne endlech ema sinne wiener schnärzchn anne geeichnedn ord los kann weer ...

... unne ma ehrlech: s is donne schande, wenn ussgerechnd mir, dieme ons for sprache indersiern duhn, nüschd for de mundard üwrich häddn, ge? ... weil hochdeudsch, das geebs je nechema ohne de mundardn! ... da bruchdme sech alsu au garnech geschäm, wemme in mundard schwadzn duhd ...

... nur dadermidder wissd, was dahier neingeheerd (oder sachmes su: was eichndlech nein soll geheer, wenne mech fraachd): alles, was midder mundard mehr oder wehncher ze duhn had ... schnärzchn, gedichde, rednsardn (da duhn mech doch glei e baar einfall! das würd bestümmd schonne eichnen fadn lohn', nur mundardleche rednsardn! was halded arn dadervon?), saachn, kneddsch un wasse euch sonsd noch ein lassd fall ... dahier kann eimfach jeder su geschwatz, wien dar schnawl gewaggsn is ...

... ech wiss, jetz weern gleie baar saachng, dassme das doch eh schonn ümmer machng ...da habbde au rechd, mid ein klinn' ungerschied: s is nech off mundard! ... jeja, da guggde, ge? ...

... alsu: ech bin gespannd, was sech dahier duhd ... veleichd isses je au nur ne schnabbsidee, awer wer wiss, ob nech veleichd doch was anständches hier druss werd ...

.. lange rede, korzer sinn: dar mundardfadn is aröffnd! ... un wie heißds bie dar sendung midder muus ümmer am ende vom anfangsdexd, wo se bie dar ansaachn ussländsch schwatzn? ... genau:

dahier das war echd goodsch! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Boh glaupse - dat Elend mit die Ruhrsprache is, dat so viele offene Os vorkomm - habbich abber nich auffe Tastatur. Kennt da jemand paa Trix? Hattä  Günner nich gesacht, dat wo ruich Sondozeichen nehm könn? Außer den offenen O braurich nämmich noch en schaafes 'i' wie in Kiache und Geschia. Sowat von i, wat sich nich Richtung nach andere Vokale vobiecht. Bei manche Leute höart sich 'Kiache' an wie 'Körche' abber mit ein offenes ö - geht ja woll gahnich!  Obwohl: ein offenet 'ö' braurich auch - für 'tröötern' und so. Sollich mir dat bei die Dänen ausleihen? Abber die ihr Ø is ja eintlich auch bloß ö. Getz weisich - ich nehm dat 'œ' vonne Franzosen - solln sich nich so anstellen, die ollen Froschfresser, meinzwegen könnse ja paa 'ß' von uns haam.
So, getz waat ich auf Euer Hilfe mit den schaafen 'i'.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Warum nimmßenich dat ï, dat krisse auffe normale deutsche Ubuntu-Tastatur, wenne AltGr+ü un dann dat i haus. Un wat dat offene O betriff, da könnte man dat å nehm... AltGr+Shift+Ü un dann a.

Bevor ich anfange, Rheinisch, Ruhrisch, Schwäbisch und Berlinerisch durcheinanderzuwerfen, schreib ich lieber wieder in dem leider einzigen neutschen Dialekt, den ich beherrsche, Hochneutsch. Hervorragende Idee, dieser Faden, er ist ein Genuss zu lesen!

Günter Gans

Jo, das spaßt.

Idee: Noch vollkommener geriete der Genuss, kekünne man vorliegende Texte auch gesprochen hören – schlielß vermag die Schrift dialektalen Klang nur unzureichend wiederzugeben. Dedörfe doch technisch möglich sein – moderne PCs verfœgen doch gewœhln über ein Mikrofon zur Sprachaufnahme (für Internet-Telefonie o.ä.). Wenn's den werten Mitforern also nicht zuviel Mühe müche, ein paar Sekunden in ihre Blechbox zu quatschen... Dann bedœrfe es nur noch eines Upload-Portals, um die mp3s hörbar zu machen. Der Scheff weiß da sicher was Passendes (wie bei Bildern auch). Wie wär's?
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Günter Gans

Getzaber zum Thema: Wie's der Zufall will, vertopp sich der vor kurzem in den Bundestag gewiahlene CSU-Abgeordnete Josef Filser jr. aus Mingharting/Oberbayern beim Versand seiner Rund-Emils, wodurch sein Schreiben in meinem Posteingangskastl lond. Nachdem's ja Post an mich ist, darf ich's hier auch veröffentlichen. Er schreibt offenbar an einen alten Freund:

An den wohlgebornen Herrn
Xaver Hirndobler, Oekonom
in Mingharting, Bosd dåsoibst

Liaba Schbäzi, griaß di, oida Schlawina!

Jetz bin i wida zruck in Berlin. Koyd is, Schnää håds. Schnää håds aa im Wuidbåd Greydh ghåbd, wo unsa Fraggdzion iba Dreikênig zsåmmghockd is. Wås soy i da vazoyn? Mir san higfoarn, damit ma wia jääds Joah unsan Bardeyschwua leistn und d'Äffdehpeh derbleckn. Da Seehofa håd gsågd, mia miassn blos ds Mäj hoydn und sie måchas scho. Da bin i froh, dass i koa Red' ned hoydn brauch, sundan blos ds Mäj.

Nacha håmma Schåfkopf gschpuit, und i håb voh dem Ramsauer simm Euro gwunna, dös ko i bessa wia die Großkopfatn. Da Ramsauer is aba wuid worn, richtig fuchtig issa worn, und da Schmid, da Schüttlschorsch, håd gsågd, mir soyn eahm gwinna låssn, weil a sunsd ned so guad regiern kå vor Wut. I måg åba ned. Voh mia aus kenna die uns mit da Bolidigg ois åschaffn, åba beym Schåfkopf vaschteh i koan Spas ned, gey.

Den Söder håb i aa gsehn, åba er is mim briehmten voh und zu Guttnberg zerhacklt und macht a anderne Fotzn, wann er ihn siecht.

Liaba Schbäzi, jetz muas i mei Schreim beschlüssen, weil mia miaßn ins Barlamend zum Regiern.

Griaß ma den Kleiber Waschdl und den Lechner Kaschpar.

Jozef Filser

Eventülle dialektale Mängel bitte ich entsch zu uldigen. Bin ja nur Oberbayern-Pendler.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Zitat von: Günter Gans in 2010-01-10, 01:42:22Idee: Noch vollkommener geriete der Genuss, kekünne man vorliegende Texte auch gesprochen hören – schlielß vermag die Schrift dialektalen Klang nur unzureichend wiederzugeben. Dedörfe doch technisch möglich sein – moderne PCs verfœgen doch gewœhln über ein Mikrofon zur Sprachaufnahme (für Internet-Telefonie o.ä.). Wenn's den werten Mitforern also nicht zuviel Mühe müche, ein paar Sekunden in ihre Blechbox zu quatschen... Dann bedœrfe es nur noch eines Upload-Portals, um die mp3s hörbar zu machen. Der Scheff weiß da sicher was Passendes (wie bei Bildern auch).

http://www.vocaroo.com

amarillo

#6
Zitat von: Kilian in 2010-01-09, 22:11:30
Warum nimmßenich dat ï, dat krisse auffe normale deutsche Ubuntu-Tastatur, wenne AltGr+ü un dann dat i haus. Un wat dat offene O betriff, da könnte man dat å nehm... AltGr+Shift+Ü un dann a.

Klasse, Schäff, woher weissat alles? Hasse ne Lϊste mittie ganzen Zeichen? Ich mein getz für bei Linux, bei den Wϊndohs gibbet ja ne Zeichentabelle, die kannich. Wennze Liste hass, lassma rübberwaxn!

Hömma Günner, Du hass abber ϊmmå klasse Idehn! Ich våsuuch ma dat mit den Programm, wat uns dä Schäff da gezeicht hat, wenn dat nϊch am Klappen kommt, kannich et ja auma mit mein Hättsät våsuchen. Ich kumma.
Bei den Brϊef von den Fϊlser musich laut lesen, sonz krϊjϊch gaanix mit, abber sonz is schön!
Wollze eintlich nich ma in Dein eigenen Dialekt schreim? Ich mein getz so, wie die in Auchsbuich quatschen - mamma, wir krieng dat schon auffe Reihe bein Lesen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Ich happda noch ein Naachtrach zu machen. Wenn Ihr gestån den Häbbäät mitti Hümne für de Kultur gehört happt - glaupt den dat bloos nïch! Dat is falsch, wenn dä singt 'komm zur Ruhr'; dat muss natüich heissn 'komm anne Ruhr'!
So is dat, wennze dich inzwïschen in London die Falten ausen Hïntån wohnz - krïsse nich mehr mit, wiese in Bochum rehn. Quaaksack, der Blödmann, wennet na mir geht, kann dä auch mïtte Futt ganz anne Tämse bleim, statt uns hier de frïsche Luft wechatmen.
Und übbåhaupt, dat ganze Getue mit Kohle un Stahl geht mia schwer aum Keks. Hahm die nich mitgekricht, dattä letzt Pütt in Essen vor übbå 25 Jahre dïcht gemacht hat? Getz geh mich domma wech mittie Kohle, is do aus un våbbei!
Also: wenner im Härpst na Essen kommt: ich zeich Euch keine Zeche, keine Halde, nix von diese Sååte! Könndå Dom kucken und katakura kann ja au meinzweng aum Gasometer klettån - middo egal, Haupzache: keine Kohle, binnich fäddich mit, Aaschlecken, Rasïan drei fuffzich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 10:02:36
Zitat von: Kilian in 2010-01-09, 22:11:30
Warum nimmßenich dat ï, dat krisse auffe normale deutsche Ubuntu-Tastatur, wenne AltGr+ü un dann dat i haus. Un wat dat offene O betriff, da könnte man dat å nehm... AltGr+Shift+Ü un dann a.

Klasse, Schäff, woher weissat alles? Hasse ne Lϊste mittie ganzen Zeichen? Ich mein getz für bei Linux, bei den Wϊndohs gibbet ja ne Zeichentabelle, die kannich. Wennze Liste hass, lassma rübberwaxn!

Da jibbet die Möchlichkeit, sich die janze Tastaturbelegung mit alle Zeichen auszedrucken. Gehße System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen -> Deutschland auswählen un "Drucken" klicken. Kann sein, datt manches büschen anders heiß, ich hab dat auf Englisch installiert.

Un ne Zeichentabelle hat Ubuntu natürlich auch, unter Anwendungen -> Zubehör.

amarillo

Alls klaa! Habbich gefunden und gedruckt - kommt gut.
Ich habbau ne mp3 gemacht (aber nich übber dat Internetprogramm, waïch zu schüchton für) mit mein Mikro. Wie krijich dat getz für de andon vofüchba?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 10:26:50
Dat is falsch, wenn dä singt 'komm zur Ruhr'; dat muss natüich heissn 'komm anne Ruhr'!

Ich bin getz übba vierzich Jaahre von Gelsenkiachen wech un habbet auch nie richtich gelernt, abba kannet nich auch heissen
´komm beie Ruhr´    ???
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Kilian

Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 11:49:37
Alls klaa! Habbich gefunden und gedruckt - kommt gut.
Ich habbau ne mp3 gemacht (aber nich übber dat Internetprogramm, waïch zu schüchton für) mit mein Mikro. Wie krijich dat getz für de andon vofüchba?

Dann ist es sogar noch einfacher, Audiohostingdienste gibt's wie Sand am Meer.

katakura

#12
Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 10:02:36
Hömma Günner, [...] Wollze eintlich nich ma in Dein eigenen Dialekt schreim? Ich mein getz so, wie die in Auchsbuich quatschen - mamma, wir krieng dat schon auffe Reihe bein Lesen.

... na awer! ... da kannech amarillon nur rechd gebb ... wie siehdsän jetze uss, gündar*? ... s war doch eichnlech dinne idee, ema nur en mundard ze schreihm, jetz mussde auema selwer ordnlech ran ... mar weerns schonn könn varsteh, wennsde off augsburgisch schwatzn duhsd! ... alsu ech han e heidnspaß daderbie, dahier de beidräche ze lesn (vom selwerschreihm wellech erschd garnech red!) ...


* das "a" ist auch sehr offen und tendiert stark zum "o" (man kekünne beinahe auch "gündor" schreiben, indes liest sich das schon wieder zu sächsisch und trifft es nicht genau) ... muß mal sehen, ob ich auch ein paar passende sonderzeichen finde, um meine texte noch eindeutiger zu machen, bislang habe ich mich der einfachheit des lesens halber auf die normalen beschronken ...


@ güga: bie ons sachdme übrichns ganserd (sprich: gann-serrd) zue ganter, nur dadermidde wissd, wieme dech dahier nenn' duhd :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

Zitat von: Stollentroll in 2010-01-10, 13:24:19
Zitat von: amarillo in 2010-01-10, 10:26:50
Dat is falsch, wenn dä singt 'komm zur Ruhr'; dat muss natüich heissn 'komm anne Ruhr'!

Ich bin getz übba vierzich Jaahre von Gelsenkiachen wech un habbet auch nie richtich gelernt, abba kannet nich auch heissen
´komm beie Ruhr´    ???

Klaa, odder auch 'naache Ruhr'. Mitte Preppesition sind wo flexibel.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

amarillo

Zitat von: Kilian in 2010-01-10, 13:44:04
Dann ist es sogar noch einfacher, Audiohostingdienste gibt's wie Sand am Meer.

Klasse, bin getz nich an mein Rechner sondern bei mein Frau. Heute Ahmt werd ich die mp3 ma hochladen. Kannze auma machen, Kollege katakura mit Dein Thüringisch.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.