mist gedeutet

Begonnen von gehabt gehabt, 2005-08-12, 08:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gehabt gehabt

Hier ein Zitat aus dem heutigen Spiegel online:

   Ost-Attacke: Stoiber sieht sich missgedeutet

Meiner Meinung nach wird hier die Sprache missgehandelt. Oder vielleicht nach neuer Ortografie miss gehandelt?

VerbOrg

Laut Duden ist die Form "missdeutet" die richtige, allerdings hätte ich vom reinen Sprachgefühl her auch eher zu "missgedeutet" tendoren.

In "Missgebildet" ist beispielsweise das "ge" vorhanden, obwohl es nicht vom Verb "gebilden", sondern von "bilden" stammt, also das "ge" ein reines Partizip-II-Präfix ist.

Bei "missachten" ist es so, dass es die beiden Partizip-II-Formen "gemissachtet" und "missachtet" gibt.

"Missleitet" ist genauso richtig wie "missgeleitet".
Und da finde ich die Form ohne "ge" äußerst befremdlich.

Es existieren sowohl das Wort "misswachsen" als auch "missgewachsen", wobei diese beiden Wörter gleichbedeutend sind, also nicht "misswachsen" als Infinitiv zum Partizip II "missgewachsen" zu verstehen ist.
Vielleicht ein Fall für den "horrend-stupend"-Faden?

Eine eindeutige Regel, dass das "ge" wegfällt, sobald die Vorsilbe "miss" auftaucht, gibt es also nicht.
Daher finde ich missgedeutet auch legitim, obwohl's nicht im Duden steht.

Aber der Duden enthält ja auch nicht jedes Wort, das in der deustchen Sprache existiert.

Kilian

VerbOrg hat gute Chancen auf den Titel "Miss Gebildet" ;D

VerbOrg

Oh nee, das könnte auch mist verstanden werden. Und ganz so schlimm seh' ich doch nicht aus, oder?

amarillo

Nun stellt Euch mal vor, ein Restaurant köre zu Werbezwecken seinen hübschesten weiblichen Gast und nänne ihn/ sie dann "Miss Gabel".
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ist die so spießig?

Kilian

Themen-Crossover mit unserem beliebten Miss Reading: Gestern stand was über die Vorliebe der Russen für Miss-Wahlen in der Zeitung - unter der Überschrift Miss-Wahl-Wahn: Sogar im Knast wird gekürt. Da dachte ich, den ersten Bindestrich übersehend: Aha, wie in Köln gibt es also auch in Wahl einen Stadtteil namens Wahn, und dort befindet sich wohl eine Damen-JVA.