Ergänzungen zur Roten Liste

Begonnen von MrMagoo, 2004-08-23, 20:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMagoo

Bei der Durchsicht der roten Liste fiel mir auf, daß noch ein paar Formen hinzugefügt werden sollten, welche da wären:

a) 'backen' --> Umlaut in der 1. und 2. Ps. Sg.: du bäckst, er bäckt

b) 'küren' --> hier stimmt die Infinitivform nicht!
Der Infinitiv dieses Verbs heißt "kiesen"; 'küren' ist eine nachträglich abgeleitete schwache Nebenform, die den Grammatischen Wechsel beseitigte und später eigene, vollständige Verbalformen herausbildete: küren - kürte - gekürt

c) 'melken' --> der umgelautete Imperativ "milk!" sollte ergänzt werden.

d) 'pflegen' --> auch hier fehlt der Umlaut in der 1. und 2. Ps. Sg.: du pfligst, er pfligt; sowie selbiger im Imperativ: pflig!.

e) 'sieden', 'stieben', 'triefen' --> man könnte bei diesen Verben den alten ie->eu Umlaut in der 1. und 2. Ps. Sg. wiederherstellen:
du seudest, er seudet; du steubst, er steubt; du treufst, er treuft.
Dasselbe träfe dann natürlich auch für "kiesen" zu:
du keust, er keust.


Auf bald grüßt
MrMagoo
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Kilian

Meiner Treu, tatsächlich! Korrektur- und Ergänzungsbedarf! Ich habe ihm Genüge getan. Ich bitte um Verzeihung, dass es so lange gedauert hat; ich habe den Thread übersehen.

MrMagoo

Ich habe gerade noch etwas mir befremdliche anmutendes in der roten Liste gefunden:

Beim Verb "winken" steht neben dem Partizip2 "gewunken" folgende Bemerkung:

"Wie schon bei bräuchte hat uns auch hier der Volksschnabel die Stärkungsarbeit abgenommen."

In diesem Fall war es nicht der Volksmund:
"winken" war tatsächlich einmal ein starkes Verb und konjugor wie finden.

Die Form "gewunken" ist demnach nicht "nur" volksmundartlich, sie ist historisch!!

Dasselbe gilt für "kreischen", bei welchem umgangssprachlich selbst die Präteritumform "krisch" noch verwendet wird.

Diese Verben sind also eher ein Fall für die rote Liste. ;-)
Wâ mag ich mich nu vinden? wâ mac ich mich nu suochen, wâ? nu bin ich hie und bin ouch dâ und enbin doch weder dâ noch hie. wer wart ouch sus verirret ie? wer wart ie sus zerteilet mê?
(Gottfried von Straßburg)

Agricola

MIAL:
Voigt ließ sich heute nicht aus der Reserve locken: Die NPD besitze auch andere Immobilien, die beleiht werden könnten.
Hab's söben auch an Kilian geschrieben ...
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Im Mhd.-Wörterbuch von Benecke/Müller/Zarncke las ich gerade, das verbannen früher stark war:

verbannen - verbien - verbiene - verbannen
Karsten

Fleischers Karsten

Bei Lexer fand ich das starke Partizip zu drillen (im Sinne von drehen, drechseln): gedrollen
Karsten

Fleischers Karsten

weichen muss auch auf die Rote Liste, so oft wie im Internet jemandem ausgeweicht wird.
Karsten

Agricola

Ja, ich bin auch dagegen, dass der Unterschied zwischen starken und schwachen Verben aufgewichen wird!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

#8
So, ich hab ganz viel auf der roten Liste getan:

betuchen
Ergonz bei waten
warten
vertuschen
vorbauen
verwesen
verspäten
vergolden
traben
stürzen
streben
Ergonze bei schwören
Ergonze bei schwären
schnellen
schnarren
schätzen
schämen
salben
Ergonze bei reuen
reifen
rechen
kriegen
scharren
bedingen
wirken
Ergonze bei sterben
beratschlagen

Die verzinchenen Form sind alle im Grimm belogen.
Karsten

Kilian


Fleischers Karsten

Neu auf der roten Liste:

strafen
schlurfen
kerben
gerben
bereuen
neigen
handeln
gönnen
ziemen
geigen
schellen
Eine Ergonz bei wägen
Karsten

Fleischers Karsten

Wieder neues auf der roten Liste:

merken
mengen
machen
laichen
Ergonz bei läuten
eichen
glänzen
durchreden
drehen
breiten
behagen
Karsten

Kilian

Wow. Durchgugelst du die Grimms nach dem Wort "stark", oder wie findest du die alle?

Fleischers Karsten

#13
Ja. "stv", "stark", "starker", "starkes", "starke"...

Nur ist die Suchfunktion des Online-Grimm auf ca. 810 Fünde begronzen. Bei "R" ist meist Schluss. Muss mal zuhause meine CD-Version ausprobieren.

Ganz alte Formen, wie aus dem Gotischen, lasse ich aber raus, da die teilweise kaum zu erkennen sind.
Karsten

Fleischers Karsten

Sollen auch alte unregelmäßige Formen auf die rote Liste? Es gibt da z.B. blenden blante, schänden schante, enden ante.
Karsten