Zeilenabstände

Begonnen von Kilian, 2005-08-25, 23:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Frage: Ich hab mal versuchsweise die Zeilenabstände auf der GSV-Website etwas erhöht, um das Lesen zu erleichtern. Was meint ihr, ist das gut oder werden die Seiten dadurch zu sehr aufgebläht...?

VerbOrg

Ich fand die Abstände, wie sie vorher waren, ehrlich gesagt besser.

Wenn man irgendwas Längeres liest, kann's schon nerven, ständig weiterscrollen zu müssen. Schließlich gibt's noch keine Bildschirm-Verlängerung nach unten.

Bei irgendwelchen verschlungenen Schriftarten wäre es vielleicht angebracht, größere Abstände zu nehmen. Aber so find' ich's nicht notwendig.

Kilian

Okay, gutes Argument, das mit dem Scrollen. Deutschland 2005: Die Zeilen rücken wieder enger zusammen. ;D

caru

gäb's diesen faden nicht, ich hätte gar nix gemorken  ::)
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Kilian

Nicht fix genug gewesen, was? ;) Schau's dir nochmal an auf http://verben.texttheater.net/v3/demo.htm und sag deine Meinung.

versucher

Gefällt mir sehr gut, wie ich zugeben muss. Da aber VerbOrg häufiger hier ist als ich, zählt ihre Meinung mehr, sie muss ja öfter damit klarkommen als ich.   ;)

amarillo

Ich finde den größeren Zeilenabstand auch viel besser.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Vielleicht finden die Leute mit großen Bildschirmauflösungen den großen Abstand gut und die mit ömmeligen alten Monitoren, wo nicht viel draufpasst, den kompakten kleinen?

*wartet noch weitere Stimmen ab*

VerbOrg

Also soooo klein ist mein Bildschirm nicht, dass da nix raufpasst.
*grummel, persönlichnehm*

Ich dachte nur an solche Sachen wie die Balladen, die durch den größeren Zeilenabstand ganz schön auseinandergezogen wurden (kann man auf der Demo-Seite nicht mehr sehen).

Ansonsten ist's mir recht wurscht. Gut zu lesen ist beides. Aber nötig ist m.E. eine Abstandsvergrößerung mitgeschwistertöchtern.

Kilian

Für üble Nachrede gegen anderer Leute Bildschirmauflösungen bin ich mehrfach vorbestraft. Das ist ein Drang, da komm ich einfach nicht gegen an. ;D

Also noch eine Balladen-Demo. Was meint ihr dazu?

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

gehabt gehabt

die kleinen Zeielnabstaende sind ok. Da mussman weniger scrollen. Zwischen den Zeilen muss man bei euch sowieso immer lesen.

Kilian


caru

ich würde sagen, bleiben wir lieber doch bei den kleineren. mehr text am bildschirm, gefällt mir besser.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Na, ihr habt Sorgen. Falls mein Senf auch noch gefrugen ist: Ich finde die kleineren Zeilenabstände kompakter, im Text-pro-Quadratmeter-Faktor effizienter, also: besser. Was wülle ich mit leerer Fläche auf dem Bildschirm? Dafür gibt's doch Kanada.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)