Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

#150
Zitat von: Grinsekater in 2007-02-27, 21:44:45
(...) Alles lecker, aber mich hast du damit (...) abgehangen.
Abgehangen? Vielleicht Elchkalb oder Banteng. - Aber Kater, der sesülle schon frisch sein.

doroquaedam

Zitat von: Stollentroll in 2007-02-28, 09:13:26
Sehr hübsche Idee. Vielleicht etwas schwierig zu sprechen, aber sonst bemerkenswert   :D
ich hätte eher bedenken, dass die pluralformen nicht bsonders beliebt wären, denn wer möchte schon 2 min. für die aussprache eines wortes brauchen? nein, ich denke man müsste wahrscheinlich 5 min. einplanen, denn das versprechen, wenn man es ausspricht, bräuchte auch seine zeit + korrektur der falschgesprochenen sachen.
ansonsten findet die idee auch meinen zuspruch.

Grinsekater

Zur Bertholds Fischölschreibung: Bei mir ist endlich der Groschen gefallen. (Manchmal funktioniert der Denkautomat eben nur mit Kleingeld.)

Michael

Beim Animalpoetisieren fand ich folgende Lücken in der Liste:

siedeln, sald, sälde, gesolden
hauchen, hooch, hööche, gehoochen (Dss doppelte o ist erforderlich, um den Hauch zu betonen)

VerbOrg

Bei Steven Pinker happich ein paar Storke gefunden, die man unbedungen aufnehmen sesull.

1) Aus einem Duchtwerk

preach - praught - praught
screech - scraught - scraught
leak - loke - loken

2) Aus dem weiteren Text des Kapitels "Words, words, words":

seesaw - sawsaw - seensaw
pay - pew - pain
ensnare - ensnore - ensnorn
sneak - snuck - snuck

heat - het - het (in einigen Dialekten verbritten)

VerbOrg

Ist nicht wirklich neu, sondern laut Steven Pinker eine alte Vergangenheitsform:

climb - clome (- clomen)
(letzte Form von mit hinzugefogen, da diese von Pinkern nicht gelurfen ward; ob sie auch mal so existor, weiß ich nicht.)

Erinnert an klimmen - klomm - geklommen

Michael

brauch ich gleich zum Dichten:
verdoppeln, verdulpp, verdülppe, verdolppen

Agricola

outfaden - ich fade out, du fädest out ... - ich fudd out - ich füdde out - fad out! - outgefaden
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-28, 17:41:30
outfaden - ich fade out, du fädest out ... - ich fudd out - ich füdde out - fad out! - outgefaden

heißt es nicht ausfädeln statt outfaden? 8)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Das gibt es latürnich beides! In der Tontechnik ist "ausfädeln" eher unüblich.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... da (aus gegebenem anlaß, wie es so hübsch halß heißt) sankt wendalinus fortan als schutzpatron der gsv fungiert, sei ihm (und uns, selbstverstalnd) zu ehren das verb wendeln gestorken:

wendeln - wilnt - walnd - wälnde - wilnd - gewolnden
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

#161
Zitat von: Agricola in 2007-03-28, 18:06:24
Das gibt es latürnich beides! In der Tontechnik ist "ausfädeln" eher unüblich.

... aber die zu bespielenden bzw. die bereits bespolenen bänder müssen doch sichelr auch in die entsprechenden maschinchen ein- und ausgefädelt (gefalnden) werden, oder? ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ja, aber ich glaube, das outfaden hat mit Fäden überhaupt nichts zu tun und ist nicht an die Tonbandtechnik gebunden. Aber mag jemand anders sein Englischlexikon zücken.

Aber vielleicht ist "fade out" ja auch ein Befehl, dass alle faden Personen den Raum (oder den Faden) verlassen sollen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-03-28, 18:34:26
Ja, aber ich glaube, das outfaden hat mit Fäden überhaupt nichts zu tun und ist nicht an die Tonbandtechnik gebunden. Aber mag jemand anders sein Englischlexikon zücken.

... ja freichl nicht! ... war doch auch nur eine wortspielerische assoziation :D ... insofern: lexikönner zugeklappen lassen!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Nachtrach von der fünften PerVers:

Im Kölner Dom - genauer gesagen in Höhe der Glocke - entstand eine rückschwingende Konjugation von pendeln

pendeln - palndnlap - pälndnläpe (?) - neppolndnloppen