Ganz nebenbei: neue Storke

Begonnen von versucher, 2005-08-27, 12:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AmelieZapf

#195
spänen - ./. - spian - spiäne - ./. - spianen (des Spanferkels zu Lebzeiten)
spanen - ./. - spien - spiene - ./. - gespanen (bei spanabhebenden Verfahren resp. beim Zerspanen)
ketten - kitt - katt - kätte - kitt! - gekotten (v.a. bei ver-, an-, sonstwasketten)
betten - bitt - batt - bätte - bitt! - gebetten (wie man sich bitt, so liegt man)
flehmen - flimmt - flahm - flähme - geflommen (analog nehmen)

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Gryphius

Zitat von: AmelieZapf in 2007-06-05, 12:45:50
spänen / flehmen

Hallo, Amy! Dank Deiner konnte ich söben meinen Wortschatz um obige Worte vermehren, die ich (Schande über mich!) bislang nicht zu selbigem gehörig zählen konnte. :D Ich musste tatsalch den Duden zu Rate ziehen!

Ich stärke dagegen mal etwas schlichteres:

dümpeln - dilmpt - dalmp - dülmpe - dilmp! - gedolmpen
entrümpeln - entralmpt - entrolmp - entrülmpe - entrilmp! - entrolmpen
päppeln - palppt - polpp - pülppe - pilpp! - gepolppen
veräppeln - veralppt - verolpp - verülppe - verilpp! - verolppen

katakura

... um das neue storkpaket für kilian etwas voluminöser zu gestalten, sei es noch etwas aufgeporlsten, und zwar mit:

polstern / pirlst / porlst / pörlste / pirlst! / geporlsten
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Und wenn wir schon fürlrchtche Bildungen haben, die die Kiefer(n) zu fällen drohen, sei gleich entgegengeworken:

aufforsten, firstet auf, furst auf, fürste auf, firste auf!, aufgeforsten

förstern (den Försterberuf ausüben), forrst, förrste, förrste!, geforrsten

und klanglich passend:

frosten, frist, frust, früste, friste!, gefrosten

frösteln, frlost, frlöste, frlöste!, gefrlosten
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#199
verzinsen - ./. - verzans - verzänse - ./. - verzunsen
verschleiern - ./. - verschlie·ar - verschlie·äre - ./. - verschlie·oren
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

amarillo

bescheinigen - beschienigt - beschienag - beschienäge - beschienig! - beschienogen
beschönigen - beschingt - beschunag - beschünäge - besching! - beschonegen
vereidigen - veridigt - veriedag - veriedäge - veridig! -  veriedogen
verteidigen - vertidigt - vertiedag - vertiedäge - vertidig! -  vertiedogen
vereiteln - verilt - verielt - verielte - verilt! - verolten
verlangen - verlingt - verlieng - verlienge - verling! - verlongen
beseitigen - besittigt - besietag - besietäge - besittig! - besietogen
mauern - miert - mur - müre - mier! - gemuren
untermauern - miert unter ...
bedauern - bediert - bedur - bedüre - bedier! - beduren
abseilen - silt ab - siel ab - siele ab - sill ab! - abgesielen 
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Ich entdak söben folgende Unstimmik in den Verbenlisten: Während z.B. backen nur in der roten Liste, nicht aber in der Gesamtliste steht, steht z.B. speisen in beiden Listen. Sollen die Verben der roten Liste in der Gesamtliste erscheinen oder nicht?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

triezen - ./. - trass - trässe - ./. - getreßen. Analog siezen.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

rechen, richt, raach, rääche, rich!, gerachen
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

AmelieZapf

#204
Frei, unregelmäßig und leider nicht stark analog "wenden":

verfremden - 2. verfrimdst, 3. verfrimdt - verframdte - verfrämdte - verfrimd! - verframdt
fremdeln - 2. frilmdst, 3. frilmdt - fralmdte - frälmdte - frilmd! - gefralmdt

Grüße,

Amy

P.S.: Ich nehme Abstand, widerrufe und erkläre: "Ich bin ein nichtswürdiges Erdferkel!", darum daß "fremdeln" schon in der Liste ist und zumindest "befremden" auch schon.
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Kilian

Zitat von: Agricola in 2007-06-11, 12:28:25
Ich entdak söben folgende Unstimmik in den Verbenlisten: Während z.B. backen nur in der roten Liste, nicht aber in der Gesamtliste steht, steht z.B. speisen in beiden Listen. Sollen die Verben der roten Liste in der Gesamtliste erscheinen oder nicht?

Ich mache das an dem aktuellen Bekanntheitsgrad der starken Formen fest. Während buk, gebacken in jeder halbwegs akzeptablen Grammatik des Deutschen noch auftaucht, ist spies, gespiesen offiziell aus dem Standarddeutschen bereits völlig hinausgeschrieben und kann geradezu als wieder neu gestorken gelten.

AmelieZapf

Hallo Kilian,

Zitat von: Kilian in 2007-06-18, 10:21:03
Ich mache das an dem aktuellen Bekanntheitsgrad der starken Formen fest. Während buk, gebacken in jeder halbwegs akzeptablen Grammatik des Deutschen noch auftaucht, ist spies, gespiesen offiziell aus dem Standarddeutschen bereits völlig hinausgeschrieben und kann geradezu als wieder neu gestorken gelten.

Bei uns zumindest ist gespiesen noch gängig und wird verstanden. A Bräderidum gibt's ba uns eh kaans.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Laut meinem deutsch-japanischen Lexikon ist "gespiesen" in der Schweiz Standardsprache. Allerdings nicht "spies", was mir dennoch eine geläufige Form ist.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

#208
dengeln / dalng / dölnge / dilng! / gedolngen
frönen / fråhn / frœne / frien! / gefronen
bemängeln / bemalng / bemölnge / bemilng! / bemolngen
lustwandeln / walnd lust / wälnde lust / wilnd lust! / lustgewolnden
simmern / sormm / sörmme / sirmm! / gesormmen
einverleiben / verlieb ein / verliebe ein / verlieb ein! / einverlieben
mendeln / malnd / mälnde / milnd! / gemalnden
radebrechen / brach rad / bräche rad / brich rad! / radegebrochen
verballhornen / verhornball / verhornbälle / verhornbill! / verballgehornen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

nieseln - norl - nörle - genorlen

(angelehnt an "niesen" bzw. "erkiesen")
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.