Kleinigkeit

Begonnen von amarillo, 2005-08-28, 19:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

#135
... und versteht man unter ärschen folglich kleine künste? ;D


... hinsilcht meiner gestrigen fragen ist einiges ja schon klarer geworden ... doch muß ich insistieren: gibt es in anderen sprachen äquivalente wörter zu eindeutschen resp. verdeutschen, oder muß die tätigkeit des übertragens von worten in die jeweilige sprache aufwendiger umschrieben werden? ... wenn ja, fände ich das durchaus bemerkenswert ... auf weitere lichtvolle erklur (vor allem von bertl bezulg ausdeutschens) hoffend

片倉
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ich habe noch nicht kapiert, was an anglisieren komplizierter ist als an eindeutschen.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

Zitat von: Agricola in 2007-07-27, 21:38:05
Ich habe noch nicht kapiert, was an anglisieren komplizierter ist als an eindeutschen.

... wieso komplizierter? ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

Ich hatte Dich so verstanden, dass Du meintest, andere Sprachen hätten nicht so einfache Ausdrücke für das, was bei ihnen dem "eindeutschen" entspricht. Aber da hatten wir doch jetzt anglicize usw.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

katakura

... hmmmp, ich bin mir immer noch nicht sicher, was das angeht, aber vielleicht bin ich ja ledilchg auf eine falsche fährte gekommen, da ich eindeutschen nur in bezug auf sprache verwenden würde, sinisieren oder amerikanisieren aber im sinne eines kulturellen wandels (einer überformung anderer kulturen) gebrüche ... aber vielleicht gibt es da ja gar keinen unterschied und eindeutschen kann auch in diesem weiteren sinne gebraucht werden, ebenso wie sinisieren und amerikanisieren im engeren sinne in bezug auf sprache ... und so wichtig ist das ja nun nicht, war halt nur eine frage, die mir senkrecht eingefallen ist ... also schwamm drüber :D

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Amseln statt Anselm.

Und noch mal Ornithologisches:

Vermeisung statt Vermeidung
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

katakura

Zitat von: Günter Gans in 2007-08-01, 23:23:35
Amseln statt Anselm.

Und noch mal Ornithologisches:

Vermeisung statt Vermeidung

... hier hast du wohl zu später stunde im dunkeln den falschen faden erwoschen, hmm? ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Günter Gans

Okeh, zu den Vertoppern pieße es auch.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

amarillo

Ich helfe meiner Tochter beim Umzug; am Samstag werde ich die Lumpen in Küche und Schlafzimmer aufhängen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Wenn man plötzlich merkt, dass der Kaffee, den man seit Monaten trinkt, koffeinfrei ist, ist das dann ein Erweckungserlebnis?

katakura

... söben erspohen:

Berthold       14:44:16        Betrachtet das Profil von Berthold.

... das geht aber nur mit zwei spiegeln, oder? ;)

... im übrigen ist eine (im idealfall kritische) selbstbetrucht nie fehl am platze :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Berthold

#146
Zitat von: katakura in 2007-08-20, 14:47:45
... söben erspohen:
Berthold       14:44:16        Betrachtet das Profil von Berthold.
... das geht aber nur mit zwei spiegeln, oder? ;)
... im übrigen ist eine (im idealfall kritische) selbstbetrucht nie fehl am platze :D

Dabei ging ich von der Frage - aus irgendeiner anderen Spalte mit ku-Zitaten - aus, ob wir uns noch längere Zeit gut miteinander unterhalten werden können.
(Ich befürchte da ubgrens gar keine so kurze Halbwertszeit, da mir selbst die Stärke, Störke & Stürke der Verben nur eben angakrantz erscheinen.)

Ich verglich einfach die Zahl der Beiträge und die dafür aufgewandte Zeit öygner Mitglieder. Stand: heute, ca. 15:00 MESZ.

Wertfrei batrancht, dedörfe es, bei der Verfuss der Beiträge, zwei Grund- und Extremtypen geben:

Typ A ist der Typ amarillo, der auch Gehaltvollstes ('Geniale Würfe') sehr rasch hinzuschreiben in der Lage ist - und der noch dazu viele Beiträge - auch sehr kurze - verfaßt.
a.: 3116 Beiträge - 5 Tage, 16 Stunden, 6 Minuten.

Typ B ist der Typ Grinsekater, der einer geringeren Zahl von Beiträgen große Sorgfalt und Bedachtsamkeit - vielleicht auch starke Selbstkritik, Feilerei und Grübelei widmet.
G.: 165 Beiträge - 3 Tage, 2 Stunden, 27 Minuten.

Mir war's schon klar, welchem Typ ich angehöre (Zusatzarbeiten des Nachts und an frühen Mörgen einmal abgezong), ich wewull mich aber nicht ausgeronch selber nennen.

Ein weiterer Extremtyp ist wohl auch der Typ Agricola. Dabei vereinen sich die übersprudelnde Schreiblust des Typs A mit einem Teil der Längen und (vielleicht auch) Skrupel von Typ B.
A.: 2591 Beiträge - 13 Tage, 9 Stunden, 42 Minuten.

Das ist, wie schon erwnohn, wertfrei herguschriemb/-guschrimp. Durch Statistiken boleng; quasi Nathurwissenschaft.

 
 

katakura

... DAS ist tatsalch mal eine klassifizur, derer es uns bislang schmerlz gebrach (wie ich indes erst nach der lektüre deines beitrags feststoll ;)) : eine eintiel der gsv'ler in verschiedene typen ... ich bin restlos begirsten, daß sich elnd mal jemand für die abtiel statistik interessiert! ...

... in welche kategorie fiele ich denn mit den maßen 1.236 beiträge in 7 d 10 h 28 min? ...

... und ein bisserl ausargebitten memüsse die klassifzur nach janecek aber doch noch, wie mir scheint ... denn unter welchem buchstaben werden dann, bittschön, all die angemoldenen und dennoch stummen mitglieder einsort georen? ... hier ist noch machgt potential und ich bin überaus gespannen auf deine ausarbitt ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Grinsekater

Zitat von: Berthold in 2007-08-20, 15:38:56
Das ist, wie schon erwnohn, wertfrei herguschriemb/-guschrimp. Durch Statistiken beleng; quasi Nathurwissenschaft.
Trotz alledem fühle ich mich ob meines Typs Beschrieb ganz äußerordelnst geschmilchen, beinahe so sehr wie davon, mich überhaupt in den Stand eines Typ-Namensgebers erhoben zu lesen. Wessen bedürfte es weiters zum Glück? Nun, vielleicht des rechten Maß an Zeit, meinen Wunsch auszuleben, in die amarillische Kaste aufzurücken. Ein paar Ideen hätte ich ja schon, um mehr Zeit zu füllen. Indes, im Meer der von jetzt an überschaubaren Monate der Zukunft sehe ich noch kein Land, leider. (Kommt das in den verkorkste-Metaphern-Faden?)

Agricola

Ich weiß nicht, wie der Server die Online-Zeit kalkuliert, aber ich vermute, dass die beronchene Zeit sehr von der Einstellung abhängt, die man beim Einloggen macht. Ich habe "immer eingeloggt bleiben" eingestollen und lasse die Homepage von soviseau oft im Hintergrund geöffnet, um dann bei neuen Beiträgen schnell einmal nachsehen zu können - das ergibt dann tagelange online-Zeiten. Mit dem tatsächlichen Zeitverbrauch beim Schreiben und Lesen hat es wahrscheinlich wenig zu tun.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.