Roter Faden

Begonnen von Ku, 2005-10-21, 21:04:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

So'n vorweihnachtlicher Glühweinroller müche sich aber schlecht im Hochsommer. Vielleicht lernt Amarillo ja auch noch nette nachweihnachtliche Bauchtänze, dann muss die nächste PerVers nicht unter so großem Zeitdruck geplanen werden.

Ku

Jetzt bin ich hier mit zwei Gästen, von denen natürlich keiner was sagt. Wo sind die Mitglieder? Schon wieder auf dem Weihnachtsmarkt, um Glyweihn zu bechern?

Ku

Kaum habe ich das geschrieben, hat ein Gast fluchtartig das Weite gesucht. Muss an mir liegen *seufz*

VerbOrg

Glühwein? Nee, so was kommt mir nicht in den Becher. War grad noch anderweitig beschaftogan. (Höchst sprachlich, versteht sich.)

Hat sich der das Weite gesucht habende Gast vielleicht als Mitglied entpuppt?

Ku

Keine Ahnung, aber bitte konjugiere mal "entpuppen".

VerbOrg

Wenig kreativ öre ich es folgendermaßen konjug:

entpuppen - entpopp - entpöppe - entpoppen

Aber einxlich schreit dieses Verb nach einer Konjugation, die auch dem Worzinn gerecht wird.

entpuppen - entpypp - entpyppe - entpyppen

Das y ist wegen seiner Form meines Erachtens für das Verb unerlässlich. Man sieht, wie sich etwas von unten nach oben öffnet. Und wer weiß, vielleicht entschlypft diesem y ja ein wunderschöner Schmetterling...

Ku

Das muss der Scheff entscheiden.

Knut Pisulski

Mir gefällt das mit dem Poppen besser. Das hat doch auch viel mit Puppen zu tun, man denke mal an Pole Poppenspeeler!

Ku

Es kann natürlich auch sein, dass das von VerbOrg benotzene "y" dem Glyweihn entsprungen ist.  

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Es kann natürlich auch sein, dass Herr Pisulski gerade in seiner Storm-und-Drang-Fase zu tief in den Glühwein-Becher schieb. Der Typ heißt Poppenspäler, nicht Poppenspeeler.

Nein nein, das "y" kommt nicht vom Glyweihn. Das kommt von den Griechen. Die haben aber mit meinem "entpuppen" auch wieder nüscht zu tun.

Knut Pisulski

Meine Strom und Drang Phase ist allmählich vorüber. Außerdem ging es hier um Poppen/Puppen und nicht um Späler oder Speeler.

Y finde ich undeutsch! Wie Sie schon sagten, Frau VerbOrg, griechisch.

VerbOrg

Also Herr Pisulski, so undeutsch ist das y nun auch wieder nicht. Schließlich kommt es im deustchen Alfabeet vor. Wenn auch nur an vorletzter Stelle. Aber das ist ja auch keine Rangfolge.

Und wenn Sie allzu sprachpuristisch veranlagt sind, dann empfehle ich den Verein Deutsche Sprache e.V., der wäre für Sie genau richtig. Die wollen auch keine fremden Einsprengsel zulassen (auch wenn sie haupzächlich den Zeigefinger gegen Anglizismen erheben).

Die GSV steht da ja eher vür folle Sprach-Anarchie, zumindest dann, wenn es um Storke geht. Und genau so was wollte der Ku ja haben.

Günter Gans

Mych deucht, Herr Ku habe zuvyl Weyhnachtsgedychte in gaans alter Rechtschreyb gelesen.
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Ku

Hier war ja über die Feiertage so was von wenig los.

Voller Bauch rumt nicht gern fo?