Wenn es das Verb ohne Präfix nicht gibt

Begonnen von Günter Gans, 2005-10-07, 02:08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

lieren (ver-):
bei einem Spiel hinter die anderen zurückfallen. Solange man das gelorene wieder aufholen kann, ist's kein Problem. Wer aber zum Ende des Spiels immer noch liert, der iert wohl verl.

Günter Gans

rappen (be-):
mit kleiner Schweizer Münze zahlen

schönigen (be-):
nur notdürftig schöner machen, z.B. beim Wändestreichen etwas daneben malen

aunen (st-):
lautmalerisch korrekterer Begriff für ,,mit offenem Munde staunen, so dass die Artikulur von ,st' unv ermoglachen wird"
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

schaulichen:
einen Text zu Papier bringen, damit Andere ihn sehen können

anschaulichen:
eine Grafik, Zeichnung oder ein Gemälde erstellen, damit man sich selbige/s anschauen kann.

veranschaulichen:
einen bereits schaulgeochenen Text mit einer (möglichst passenden) Grafik oder einem Bild versehen.

Agricola

Zitat von: VerbOrg in 2005-11-24, 20:46:58
lieren (ver-):
bei einem Spiel hinter die anderen zurückfallen. Solange man das gelorene wieder aufholen kann, ist's kein Problem. Wer aber zum Ende des Spiels immer noch liert, der iert wohl verl.
Das Wort lieren kam mir auch gerade in den Sinn, aber auf einem anderen Wege. Mir fiel auf, dass Lust und lustig ja wohl von "lieren" abgelitten sein müsse, denn für Verlust und verlustig gilt das ja entsprechend. Lieren wäre dann wohl etwas ähnliches wie gieren (da ja auch Lust etwas ähnliches wie Gusto ist), nur vielleicht etwas sinnlicher und sicherlich transitiv.

Verlieren bedeutet ursprünglich, dass man eine Sache, die man eigentlich lieren sollte oder schon geloren hat, nicht mehr liert; es handelt sich um dasselbe Verhältnis wie zwischen "lernen" und "verlernen".

Lörest du mich noch,
die du mich längst verloren,
spörest du das Loch,
das stets von mir versporen:
görest du nach Hesseln,
zu schüren deine Lust,
schnörest nicht in Fesseln
gelorenen Verspust!

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Hessel: von (er)hitzen wie Sessel von sitzen
Verspust: von verspüren, analog zu Verlust
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

wältigen (be-, über-):
etwas angehen, gegen etwas vorgehen. Sehen die Grimms auch so - und liefern noch zwei weitere Bedeutungen.