Handlanger

Begonnen von Berthold, 2012-12-10, 13:32:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katakura

@ stollentroll: das ist mir als gelornenem ossi auch sofort aufgefallen, als ich den verlagsnamen gebolden hatte :D ... ich wollte mich indes an einen renommorenen verlag anlehnen, und da fiel mir kein anderer schicker ein, der "deutsch" im namen trägt ... klar, es gibt noch den deutschen taschenbuch verlag (dtv), aber ich wollte das GSV-programm nicht auf taschenbücher beschränken ;) ... und alle anderen verlage, die das "deutsch" im namen haben, sind meines wissens fachverlage, wie z.B. der dir sicher bekannene deutsche apothekerverklag oder der deutsche ärzte verlag ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Stollentroll

Zitat von: katakura in 2012-12-13, 10:54:16
...wie z.B. der dir sicher bekannene deutsche apothekerverklag

Bruhahahaha
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

#17
Zitat von: Stollentroll in 2012-12-13, 10:57:08
Zitat von: katakura in 2012-12-13, 10:54:16
...wie z.B. der dir sicher bekannene deutsche apothekerverklag

Bruhahahaha

*laaaaach* ... DAS war mal keine absicht und kekünne daher wirlchk als ein "echter katakura" durchgehen :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Holger Birne

NVA? Mit den Kommunisten dürfen wir uns nicht gemein machen! Ich wäre für

Neutscher Publikations-Dienst.

katakura

#19
Zitat von: Holger Birne in 2012-12-13, 15:15:48
NVA? Mit den Kommunisten dürfen wir uns nicht gemein machen! Ich wäre für Neutscher Publikations-Dienst.

sehr verohrener herr birne,

... nur um einer antwort auf ihren geschotzenen beitrag willen schweife ich in diesem faden weit vom thema ab und laufe damit gefahr, dass die blauen handlanger unseres geliebten sprachführers diesen beitrag mit schwung auf den abschwiffhaufen der GSV befördern ... aber sei's drum! ...

... ihre große sorge rührt mich, aber seien sie ganz unbesorgen: die GSV müche sich niemals und unter keinen umständen mit irgendwem gemein ... ihre mitglieder sind allein schon gemein genug! ...

... was ihren vorschlag einer umbenann angeht: zwischen einer respektablen, traditionsreichen und renommorenen verlags-anstalt wie der unseren und einem modernen, windigen und leichtgewichtigen publikations-dienst besteht schon ein zielmer unterschied ... und da ich momentan die verlegerische sparte der GSV vertrete und das buchprogramm betreue, muss ich ihren vorschlag mit tiefstem bedauern ablehnen *...

... bleiben sie uns dennoch gewogen, verohrener herr birne, subskribieren sie jetzt schon unsere vierbändige ausgabe des groben dubens und legen sie ihren lieben zum weihnachtsfest unsere aktuelle neuerscheinung du weinerlicher wicht! oder die hörbuchedition "bertl liest!" auf den gabentisch ...

herchlzst,

katakura


* ich habe sogar eine träne vergossen und in einem tränenkrüglein (auf vielfachen wunsch ab 2013 im nonbook-bereich unseres fanartikel-shops erhältlich!) verschlossen
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

katakura

nachtrag:

... oh, ich bin ja ploltz selbst ein blauer handlanger geworden, ein scherge des sprachführers :o ... memüsse ich jetzt selbstjustiz im strengsten sinne des wortes üben und meinen beitrag eigenscherig verabschweifen ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Nein, wir haben ja jetzt die Lex Berthold.

Wortklauber

wunderbar

Ich dacht', mich wörnde nichts mehr hier,
Doch das hier jüngst gebroh'ne Bier,
Ich weiß nicht, wie ich's sagen soll:
Es lässt mich ziemlich wundervoll.

So aufeinander rumzuhacken,
Das finde ich (hihi!) zum Kringeln,
Die Meute sucht wohl ihren Sünder
Ihr seid doch alle wie die Krone der Schöpfung.

Zwar wornd mich selber auch schon lang
Des Knaben wunder Horngesang,
Doch bleibt nun, wunder Mittel dank,
Zurück ein wunder Täter, krank.

amarillo

Die Meute sooch sich keinen Sünder,
denn dieser hielt sich seine 'Meute'.
Sind wir nicht alle Schöpfers Kinder
und als solche einfach 'Leute'?

Der Horngesang des einen Knaben
toon über alles and're Summen.
Das war Musik, sich nicht zu laben;
mir ist es recht, wenn die verstummen,

die nur ihr eigen Liedchen pfeifen,
und doch vom Chor den Beifall wollen,
die nicht zu der Gemeinschaft reifen,
zu der sie doch gehören sollen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Wortklauber

Und doch ist eine Kinderei
(Selbst wenn es auch Erwachs'ne machen)
Das Viele-Einen-Angeschrei,
Und jenen auch noch auszulachen.

Wenn selbst man überlegen ist,
Sei's einzeln oder durch die Menge,
Dann ziemt sich nicht, dass man sich misst
Mit Vorwitz oder Schweifeslänge.

Und haben irgendwelche Zwei
Was miteinander auszutragen,
Dann steh' mit Abstand man dabei
Und achte drauf, ob fair sie schlagen.

Geht's aber unfair zu im Ring,
Sei der Zurückhalt abgestriffen,
Und Beistand man dem Schwächern bring',
Auch wenn er selber angegriffen.

[/Moralpredigt aus]

amarillo

Das muß noch raus - sonst ersticke ich am eigenen Wurg:

Und so bleibt die Moral Dein Schatz,
sei's drum, Du darfst ihn hüten.
Nimm einfach neben Tätern Platz,
plädier: "Die andern wüten."

Zeig viel Verständnis, das nichts kost',
Du littest keine Schmerzen.
Mit leichter Zunge spende Trost
den frisch gebroch'nen Herzen.

Von Deiner Warte, ganz hoch oben
läßt freilich sich's moralisch sein,
doch unsereins ist eingewoben
mit Seele hier und Mark und Bein.

Falls noch jemand Lust verspürt, sich moralisierend über die Ereignisse in diesem (und anderen) Faden hervorzutun: nur zu! Aber für mich endet der Diskurs hier - ich habe alles gesagt, waß es dazu zu sagen gab.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Stollentroll

Zitat von: amarillo in 2012-12-15, 19:24:34
Aber für mich endet der Diskurs hier - ich habe alles gesagt, waß es dazu zu sagen gab.

Und so sollten es jetzt auch endlich alle anderen handhaben.
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Wortklauber

Zitat von: Stollentroll in 2012-12-15, 22:32:34
Und so sollten es jetzt auch endlich alle anderen handhaben.

Sich der Diktatur des brüllenden Haufens fügen?
"Zeig' viel Verständnis, das nichts kost'" — außer Sympathie derjenigen anscheinend, die "mit Seele hier und Mark und Bein" sind (ohne in der letzten Zeit besonders viel für das Forum getan zu haben) und nicht, wie der Chef z.B., gigantisch lachhafte Empfehlungen geben. Meines Erachtens war seine Äußerung in Nr. 1 des Fadens "Vom Abschweifen" sehr sorgfältig abgewogen und hat niemanden diskriminiert.
Offensichtlich hat er sich den Realitäten des brüllenden Haufens gebeugt. Vielleicht war es um des lieben "Friedens" willen notwendig. Dennoch finde ich, gelinde gesagt, die Verspottung eines GSV-Mitglieds in gleich zwei Beiträgen im "Fanartikel-Shop" unerträglich. Aber diese Dinge, die hier schon seit langer Zeit gelegentlich ausbrechen, sind ein Grund dafür, dass ich hier nur als Gast agiere. So kann ich "von meiner Warte, ganz hoch oben", moralisch sein. Immer noch besser, als mit dem Haufen zu brüllen.

katakura

#28
Zitat von: Wortklauber in 2012-12-16, 01:20:05
Dennoch finde ich, gelinde gesagt, die Verspottung eines GSV-Mitglieds in gleich zwei Beiträgen im "Fanartikel-Shop" unerträglich.

lieber wortklauber,

sofern du sowohl meine fanshop-einträge als auch die einzige (!) reaktion darauf genau gelesen hättest, ohne sie von vornherein durch die brille moralischer entrüstung anzuschauen, wäre dir vielleicht zum einen aufgefallen, dass berthold selbst der eintrag zu "bertl liest!" viel spaß gemacht hat:

Zitat von: Berthold in 2012-12-11, 16:36:57
Als ich chnalm zum Fanartikel-Shop zorr, noch mit den ganz ungerachtfortag'nen, den bitteren Gedanken "Woos wiat'n dees wiida
fia-r-aa(n) Bläädsiin, fia-r-a(n) bochchana Schaaß-sae(n)?"
- - - hab ich mich - Siehe da! - halb vor Lachen angep...... über
Hörbares:

"Bertl liest! Das lyrische Gesamtwerk". / ...
Ihr seid schon urknorke Kerlchens auch!
Ich nehm die Sache halt, bis hin zu Professor Streich-Krambambuli - prophetisch.
Nun sesüllen wir einander zwar nicht selber loben (genügt gvull, daß wir einander bisweilen übel herrupfen), aber ich, als Ösi, darf da schon einmal ausnähmsifizieren.

... ich selbst habe das als typischen "schmäh" angelegt, den der so bedachte auch zu goutieren wusste ... wenn dir das nicht passt, dass berthold ebenjenen schmäh genau so verstanden hat, wie ich ihn meinte, dann erklär du ihm doch bitte, dass er sich gefälligst beleidigt zu fühlen hat! ::) ...

... zum anderen wäre dir bei aufmerksamem lesen ebenfalls aufgefallen, dass mein text zum buch "du weinerlicher wicht!" einen satz enthält, der das ganze keinesfalls zur verspottung bertholds macht, sondern im gegenteil zu einer verspottung der gesamten causa inkl. der reaktionen anderer foristen (mich eingeschlossen) ...

Schmähungen haben eine lange literarische Tradition - auch in der GSV. "Weinerlicher Wicht", "Wichtigtuer" oder "kompetenter Troll" sind nur einige der unschmeichelhaften Bezinche, mit denen sich die Foristen während der vergangenen zehn Jahre hin und wieder gegenseitig bedachten. Wobei die Verfasser in ihren zuweilen beißenden Urßen oft mehr über sich verraten als über den jeweils Geschmohenen. Dieses Buch ist ein Muss für alle Freunde der gepflogenen Beliedag! Gebunden, 64 Seiten, mit Lesebändchen und Tränenkrüglein.

... und siehe, deine obige anschuldigung löst sich bei  näherer betrachtung komplett in luft auf ...

... es ist nicht an mir, dir ratschläge zu geben, aber wenn du nicht zwischen schmäh und verunglimpfung unterscheiden und auch ironie und selbstkritik in deutlichster form nicht erkennen kannst, ist es vielleicht besser, nicht den moralisten und oberlehrer zu geben ... das wirkt schnell lächerlich und überheblich ...

mit besten grüßen

katakura
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2012-12-16, 13:55:13
Zitat von: Wortklauber in 2012-12-16, 01:20:05
Dennoch finde ich, gelinde gesagt, die Verspottung eines GSV-Mitglieds in gleich zwei Beiträgen im "Fanartikel-Shop" unerträglich.

lieber wortklauber,

sofern du sowohl meine fanshop-einträge als auch die einzige (!) reaktion darauf genau gelesen hättest, ohne sie von vornherein durch die brille moralischer entrüstung anzuschauen, wäre dir vielleicht zum einen aufgefallen, dass berthold selbst der eintrag zu "bertl liest!" viel spaß gemacht hat:

Zitat von: Berthold in 2012-12-11, 16:36:57
Als ich chnalm zum Fanartikel-Shop zorr, noch mit den ganz ungerachtfortag'nen, den bitteren Gedanken "Woos wiat'n dees wiida
fia-r-aa(n) Bläädsiin, fia-r-a(n) bochchana Schaaß-sae(n)?"
- - - hab ich mich - Siehe da! - halb vor Lachen angep...... über
Hörbares:

"Bertl liest! Das lyrische Gesamtwerk". / ...
Ihr seid schon urknorke Kerlchens auch!
Ich nehm die Sache halt, bis hin zu Professor Streich-Krambambuli - prophetisch.
Nun sesüllen wir einander zwar nicht selber loben (genügt gvull, daß wir einander bisweilen übel herrupfen), aber ich, als Ösi, darf da schon einmal ausnähmsifizieren.

... ich selbst habe das als typischen "schmäh" angelegt, den der so bedachte auch zu goutieren wusste ... wenn dir das nicht passt, dass berthold ebenjenen schmäh genau so verstanden hat, wie ich ihn meinte, dann erklär du ihm doch bitte, dass er sich gefälligst beleidigt zu fühlen hat! ::) ...

Oh ja, wie konnte ich das nur überlesen! Natürlich hat katakura den Berthold genau so verstanden, wie der es gemienen hat, und der Berthold hat sich keineswegs beliedagen gefohlen. Und er hat sich sogar prächtig über seine Anerkennung als "Autor von Weltrang" amüsoren.