Wild vermischte Wendungen

Begonnen von Kilian, 2014-02-26, 09:37:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

[EDIT: Dieser Faden ist ein Ausgrund aus Kontaminationen, nachdem dieser durch meine Unachtsamk durch Dinge kontaminoren worden war, die nicht wirklich der Definition entsprachen. Dank an katakura für den Hinweis!]

"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."

Beck Messer

Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33
"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."

Mit dem Wort Bewandnis hat es aber die Bewandtnis, dass man es mit dt schreiben muss. Das gilt wohl auch für Kontaminationen.

Bäckermesser

Zitat von: Beck Messer in 2014-02-26, 12:21:44
Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 09:37:33
"Ich schlage vor, es damit seine Bewandnis haben zu lassen."

Mit dem Wort Bewandnis hat es aber die Bewandtnis, dass man es mit dt schreiben muss.

Nein, oh nein! Mit dem Wort "Bewandnis" hat es in diesem Falle die Bewandtnis, dass es eine veraltete Form von "Gewandung" ist. Der obige Bleistiftsatz besagt also, dass jemand vorschlägt, ihm (z.B. dem Kind) seinen Wunsch nach Kleidung zu erfüllen. In modernem Deutsch würde er vielleicht so klingen: "Komm, lass das Kind doch seine Klamotten haben!" :D

Zitat von: Beck Messer in 2014-02-26, 12:21:44
... dass man es mit dt schreiben muss. Das gilt wohl auch für Kontaminationen.

Öhm, also "Kondtaminadtionen"? ???

Kilian

"Das sei jedem anheimgeleuchtet."

katakura

Zitat von: Kilian in 2014-02-26, 22:28:32
"Das sei jedem anheimgeleuchtet."

... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Ui, du hast Recht. Schnell einen Faden abgezwiegen und oben Hinweis eingefogen.

Wortklauber

Zitat von: katakura in 2014-02-26, 22:58:03
... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Du hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!

Wortklauber


katakura

Zitat von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:50:29
Da hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!

... ja, und ihr müsst den schlamassel jetzt auslöffeln! :D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Wortklauber

Ich werde doch nicht den Ast absägen, den ich mir gelacht habe!

Lacher

Denn wer zuletzt lacht, lacht am längsten!

Friseur

Zitat von: Wortklauber in 2014-02-27, 06:50:29
Zitat von: katakura in 2014-02-26, 22:58:03
... ich verstehe dieses beispiel (anheimstellen / anheimgeben + heimleuchten) nicht ... sugst du nicht, dass kontaminationen durch das "Verschmelzen zweier Wörter mit ähnlicher Bedeutung entstehen"? ... welche wörter haben denn hier eine ahlne bedut? ... oder peile ich das gerade irgendwie nicht? ???
Du hast du uns mal wieder ein Haar in der Suppe eingebrockt!
Du lässt aber auch kein gutes Haar in der Suppe!

Kilian


Wortklauber

Nur Fliegen mit einer Klappe Halten ist schöner.

Berthold

Zitat von: Wortklauber in 2014-03-06, 04:41:20
Nur Fliegen mit einer Klappe Halten ist schöner.

Musca operculifer WORTKLAUBER, 2014 - ?

Obwohl bekanntbar Zoologe, weiß ich nicht, wo welche Fliegen ihre eine Klappe haben.