Antonyme

Begonnen von Quirin, 2004-12-01, 12:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

#60
Amelie Zapf unterbritt mir gerade stromschriftlich folgende Vorschläge:

Zitatdie Unabdingbarkeit - > die Abdingbarkeit:
Für meinen Beweis brauche ich diesen Satz nicht: er ist nachgerade abdingbar.

unaufhörlich - > aufhörlich:
Sein Vortrag war zwar langweilig, aber Gott sei Dank aufhörlich: der
Festredner sprach nur fünf Minuten.

unbändig - > bändig:
Er fro sich seines Gewinns, dennoch bewuhr er Contenance. Er fro sich also
lediglich bändig.

unbeholfen - > beholfen:
Beholfen zerlegte er das Uhrwerk, fand den Fehler, morz ihn aus und bieb die
Uhr wieder zusammen.

unbescholten - > bescholten:
Er war ein bescholtener Bürger, der schon drei Vorstrafen kassoren hatte.

unbeugsam - > beugsam:
Die Beugsamen hatten schon lange die Flucht ergriffen, während das letzte
Häuflein Unbeugsamer noch am Verhandlungstisch debattor.

unbeweibt - > beweibt:
Er hatte sich verehelochen, war also mittlerweile beweibt (was man aber zu
bewibben stärken sollte).

die Unbill - > die Bill:
Nicht Unbill, sondern Bill harrte seiner, als er den Brief des Finanzamts
onff: billigend nahm er die Nachricht einer Steuerrückerstutt zur Kenntnis.

unbotmäßig - > botmäßig:
Seine Einwände brachte er botmäßig vor: nämlich in ruhigem Ton, fachlich
versiert und in allen Einzelheiten begronden.

unerfindlich - > erfindlich:
Er protestierte aus erfindlichen Gründen.

der Unflat - > der Flat:
"Junge, Junge. Drücke dich doch einmal etwas flätiger aus!"

der Unfug - > der Fug (in "mit Fug und Recht" gibt es ihn noch, erstarrt):
Sie korrigor die Klausuren: offenkundigen Unfug strich sie durch, den
übriggebliebenen Fug bewart sie mit Punkten, je nachdem, wie füglich er war.

ungeschlacht - > geschlacht:
Grazil und geschlacht bewagen sich die Ballettänzerinnen zu Tschaikowsky.

das Ungeziefer - > das Geziefer:
Kleine, nützliche Tierchen sind Geziefer. Marienkäfer, meinetwegen.

unlauter - > lauter (vom Aussterben bedroht):
Er war von lauterer Gesinnung.

unwirtlich - > wirtlich:
Wirtliche Felder dahnen sich, soweit das Auge rich.

Und, schräg:

die Uniform - > die Iform:
Zivilkleidung.

das Unikat - > das Ikat:
Ein Serienprodukt.

caru

in opern- und konzertbesucherkreisen gibt es längst den begriff "endenwollender beifall":

die fespielintendanz suchte den endenwollenden beifall zu verlängern, indem sie das gesamte personal bis zum letzten statisten vor den vorhang sandte, ehe sich endlich der regisseur auf die bühne wagen durfte.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

unsäglich - säglich (moderat)
Unhold - Hold (lieber Kerl, hatten wir den nicht schon mal?)
Unterhaus - Terhaus (Oberhaus)
unwegsam - wegsam (asphaltiert)
unwirsch - wirsch (in freundlichem Ton)
Unrat - Rat (nützlicher Plunder)
Ungarn - Garn (Blözinn)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Unruh - Ruh (Bauteil eines Uhrwerkes, welches für das Stehenbleiben verantwortlich ist)
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-06, 00:03:03
Unruh - Ruh (Bauteil eines Uhrwerkes, welches für das Stehenbleiben verantwortlich ist)

Ruh kann auch als Labenz mit obiger Definition verwandt werden, da die Stadt Waldbröl einen Ortsteil diesen Namens hat.
Karsten

Stollentroll

Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-06, 22:39:16
Zitat von: Fleischers Karsten in 2006-05-06, 00:03:03
Unruh - Ruh (Bauteil eines Uhrwerkes, welches für das Stehenbleiben verantwortlich ist)

Ruh kann auch als Labenz mit obiger Definition verwandt werden, da die Stadt Waldbröl einen Ortsteil diesen Namens hat.

TOLL !
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

katakura

... einer jeder, der kein ungar ist, ist demzufolge ein gar ... i.e. wir alle sind nicht nur deutschland, sondern auch garn ... und die fahrensleute sind allesamt seemannsgarn ;D ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Singularis porcus

O weh und oink! die Spunft, die Spunft
bringt Mensch und Schwein um die Vernunft.
Oink!

Korax Franek

Einen ,,Tertan" möge sich nennen, wer niemandes Untertan ist. Oder ist nur  j e m a n d e s  Tertan, wer dessen Untertan nicht ist? Wie wäre Folgendes:
- Ein Tertan ist in Bezug auf Einen kein Untertan.
- Ein Quartan ist in Bezug auf Zweie kein Untertan.
- Ein Quintan . . .
Entsprechend dem Untertan gäbe es somit natürlich (oder hieße es hier naturl?) auch Un-quartanen, Un-quintanen, Un-sextanen, un-d so weiter.

Bleibt zu klären, wo der Anfang der lateinischen Zahlenreihe blieb. Vorschläge?

(Randbemerkung am Textfuß, oder umgekehrt: Ich bin Neuling hier, bewornd das schillernde Treiben schon öfters von Ferne. Vorerst will ich als Gastschreiber mein Glück und meine Ausdauer versuchen und erst aus den beobachteten Ergebnissen das Risiko abschätzen, welches bei einer festen Anmeldung bestünde, das Risiko nämlich, als bitfressende Karteileiche zu enden, wenn der Schreibdrang nur noch herumkrunkste.)

amarillo

Oh, das wäre ja gar nicht tragisch, da das Mitglied, das des Schreibens überdrüssig wurde, sich jederzeit per Klick elektronisch pulverisieren kann.
Wie auch immer - herzlichst willkommen! :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Agricola

Und ich hätte immer gedacht, un-ter-tun wäre die Tätigkeit derjenigen, die meinen, dass doppelt schlechter hält und die deshalb glauben unum ter faciendum esse. Die Konjugation geht analog zu vertun:
untertun, untertat, untertäte, untertu! untertan.
Anwendungsbeispiel: Keine Sorge, ich habe das bereits gestern untertan.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

Gerade fiel mir auf, dass gewisse Gegenbegriffe auch zu Ehren kommen sollten, von denen bisher nur die Originalbegriffe gebraucht werden. Wahrscheinlich gibt es dafür schon einen Faden? Wie auch immer, hier seien einmal versuchsweise einige eingestellt:

Die Aufversicht - mangelnde Zuversicht
Das Linksverfahren - juristisch nicht fundiertes Strafverfahren
Die Übergebenen - anderes Wort für die Untergebenden
Die Drankunft - ungeklärte Abkunft
Die Vorrichten - Bericht in naher Zukunft stattfindender Ereignisse
armhalten - nicht beinhalten
keinfach - komplizoren
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

So auch: "Ihr Vorhaben ist im Ausklang mit den Vorschriften, mein Herr!" In diesem Faden wurde dazu auch schon die KA-Liste der Oberlehrer erwähnt.

Agricola

austernieren - jemanden freilassen (wegen Restaurantbesuch)
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Agricola

The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.