Was für die Genitiv-Liste

Begonnen von Ezilopp, 2006-02-27, 15:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

#45
Zitat von: Kilian in 2007-02-22, 18:25:25
In Sternefeld (2006) gibt's auf Seite 180 eine kleine Übersicht der häufigsten Präpositionen und der regorenen Fälle - und da finde ich zwischen in der Spalte Genitiv oder Dativ! Wäre eine sensationelle Bereicherung, der Liste - stimmt aber auch nicht, oder?

Hier haste deine Sensation:

und liessen ain vrid machen zwischen ir und des purggraven
sächs. weltchron. 361 Weiland

eჳ was ein grôჳiu vîntscaft worden zwischen gotes unde der mennescen
Spec. eccles. 111.

zwischen euer u. mein Pontus.
vgl. Schmeller


(Erstes Beispiel aussem Grimm, die anderen bei Benecke/Müller/Zarncke)
Karsten

Kilian

Jajaaa... is dös eigentlich sinnvoll, die graue Liste mit Mittelhochdeutschem zu füllen? So weit ich weiß, gibt es in dieser Sprache kaum etwas, das den nicht regiert...

Fleischers Karsten

Ich find's sinnvoll. Das Mittelhochdeutsche ist ein wahrer Quell des Genitivs. Und wir wollen den Leuten doch aufzeigen, wessen man sich des Falles alles bezwecken kann. Ich packe auch nur Beispiele in die Liste rein, die noch verstalnd sind (habe da noch andere Sachen gefunden, die ich auch kaum lesen kekunn). Wer's nicht mag, kann's ja wieder entfernen. Ist doch ein Wiki.
Karsten

katakura

... also daß ICH immer dafür bin, gerade auch die mhd. beispiele einzutragen, könnt ihr euch sichelr denken :D ... sofern es tatsalch nicht zu unverstalnd oder unleselr wird, bin ich völlig auf karstens seite ... worin läge denn auch der sinn einer beschränkung der grauen kollektion? ... und wer will die grenze ziehen, was ploltz nicht mehr da rein darf? ... ich finde, daß gerade diese liste überaus amüsant ist und ausgebauen werden sesülle ... vorwärts, karsten! ;)
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Fleischers Karsten

#49
Ich finde manche Genitivkonstrukte aus dem mhd einfach grandios, bsp.: ich entziehe mich dessen oder dessen bitten. Das klingt klasse und muss eindeutig wieder in den nhd Sprachgebrauch aufgenommen werden. Deshalb sotz ich diese auf die graue Liste.
Karsten

katakura

#50
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-01-23, 10:10:54
Ich finde manche Genitivkonstrukte aus dem mhd einfach grandios, bsp.: ich entziehe mich dessen oder dessen bitten. Das klingt klasse und muss eindeutig wieder in den nhd Sprauchgebrauch aufgenommen werden.

... dessen stimme ich uneingeschronken zu ;) ...

... vielleicht nehme ich mir heute abend auch gleich mal wieder meine bändchen mit den mhd. dichterheroen vor und schaue, was die wolframs, walters und hartmanns alles so mit genitiv verwenden ... so abseitig klingt das meiste dabei ja gar nicht - und eingang sollte es auf alle fälle in unsere liste finden, die ja jetzt schon einmalig im netz ist ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Kilian

Zitat von: katakura in 2008-01-23, 10:00:13und wer will die grenze ziehen, was ploltz nicht mehr da rein darf?

Ganz einfach: Verboten ist alles, wo alleweil Dächlein über den Vokalen sind. ;D Nein, Spaß beiseite, gewährt, gewährt! Ist ein Wiki, wäre aber doch sehr blöd, wenn die einen Zeug reinstüllen und andere es gleich wieder tülgen. Mit einer eigenen Liste für Mittelhochdeutsches wäre ich glaubich auf Dauer glücklicher.

katakura

#52
... sehr schön :) ... was die mhd. bsp. angeht, warten wir doch vielleicht erst einmal ab, was karsten und wir anderen so zusammentragen ... wenn es tatsalch zu viele werden sollten, können wir ja immer noch eine dritte liste anlegen (was ich allerdings doof fände, nachdem wir eine solche aus gründen der überflüssigkeit gerade erst abgeschaffen haben) ... aber bislang nehmen die mhd. beispiele ja noch nicht überhand, sondern erst unterhand *- von daher hat's keine not, sich jetzt schon seine gedanken darüber zu zerbrechen** ;) ...


* wo gehoere das denn hin? (irgendwie verliere ich langsam den überblick in all unseren fäden)
** auch zu katachresen passend



Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Ku

Zitat von: katakura in 2008-01-23, 20:12:16
... aber bislang nehmen die mhd. beispiele ja noch nicht überhand, sondern erst unterhand *-

* wo gehoere das denn hin? (irgendwie verliere ich langsam den überblick in all unseren fäden)



Das gehört in Neue Ideen/Malität

katakura

Zitat von: Ku in 2008-01-23, 20:22:41
Zitat von: katakura in 2008-01-23, 20:12:16
... aber bislang nehmen die mhd. beispiele ja noch nicht überhand, sondern erst unterhand *-

* wo gehoere das denn hin? (irgendwie verliere ich langsam den überblick in all unseren fäden)



Das gehört in Neue Ideen/Malität

... sei bedonken!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

Agricola

#55
Schröckliches kam mir heute in der Kirche zu Ohren. Musste ich mir doch folgende Lesung anhören:

Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so dass ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.


Oh Ihr modernen Bibelverhunzer, wenn ich alle Bibellesungen hœre und jeden Tag die Bibel läse und hätte des Genitivs nicht, wäre es etwa nicht nichts? So höret denn, wie es noch Luther nicht schöner hätte sagen können:

WEnn ich mit Menschen vnd mit Engel zungen redet / vnd hette der Liebe nicht / So were ich ein donend Ertz oder eine klingende Schelle.
Vnd wenn ich weissagen kündte / vnd wüste alle Geheimnis / vnd alle Erkentnis / vnd hette allen Glauben / also / das ich Berge versetzte / vnd hette der Liebe nicht / So were ich nichts.
Vnd wenn ich alle meine Habe den Armen gebe / vnd liesse meinen Leib brennen / vnd hette der Liebe nicht / So were mirs nichts nütze.


Zu meinen Konfirmandenzeiten kam jedenfalls noch niemand auf die Idee, dieses Genitivs zu entsagen. Oh ihr Ungläubigen! Hätte die Liebe nicht! Als ob einer sie ganz haben kekünne. Wäre des genitivi partitivi nicht etwas mehr unserer neutschen Sprache angemessen?

So lasset denn des Wassers in Eure Badewanne und genießet der ruhigen Entspannung, des sprachlichen Reichtums nachspürend!

Und nun einmal ganz unpathetisch: Das ist doch halbherzig mit dieser modernen Fassung! Wenn man denn des genitivi partout nicht mehr zu bedürfen zu meinen scheint, hätte man doch auch ganz einfach sagen können: hätte keine Liebe. So wie der griechische Urtext sagt: ἀγάπην δὲ μὴ ἔχω. Und nicht etwa τὴν ἀγάπην!
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

amarillo

Zitat von: Agricola in 2008-02-03, 08:01:02
Schröckliches kam mir heute in der Kirche zu Ohren. Musste ich mir doch folgende Lesung anhören:

Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so dass ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
.....

Da hilft nur kräftiges, rücksichtsloses und nachhaltiges Konvertieren! Vielleicht zum Shintoismus, liegt doch direkt bei Dir vor der Tür, und niemand kekünne verkünden, Du hättest des Glaubens nicht. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

... noch ist die GSV nicht verloren, wenn sich noch worte finden, deren verwand des genitivs bedarf und derer unsere formidable liste noch gebricht ... heute storlp ich über achtern, das ich samt beispielsatz ebenjener liste hinzufog ...

Noch befand sich der Feind in unserem Kielwasser, achtern des Schiffes.

... vielleicht nur ein kleiner schritt, uns nach der notorischen präperversachtlichen zerflisch wieder auf unsere kernkompetenzen zu besinnen, aber besser als gar nichts, oder? ...

... mögen nach all der aufregung der vergangenen wochen nun wieder heiterkeit und gelassenheit einzug halten in das forum und sich vor allem die verdienstvollen mitglieder, die sich allzusehr zurückgehalten haben, wieder rege beteiligen ... amen!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

amarillo

#58
Das ist die Lösung, so machen wir es: aller Dreck wird unter den Teppich gekohren; die Leichen schaffen wir in den Keller, damit uns ihr Anblick und Gestank nicht so direkt treffen. Dann fassen wir uns alle bei den Händchen und jauchzen vor Freude oder stöhnen vor Lust - je nach Temperament. 
Wäre doch gelachen, wenn wir die Dämonen der Dissonanz nicht mit ein wenig harmonischem Hokuspokus ausgetrieben bekämen!
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

katakura

#59
Zitat von: amarillo in 2008-07-28, 18:00:52
Das ist die Lösung, so machen wir es: aller Dreck wird unter den Teppich gekohren; die Leichen schaffen wir in den Keller, damit uns ihr Anblick und Gestank nicht so direkt treffen. Dann fassen wir uns alle bei den Händchen und jauchzen vor Freude oder stöhnen vor Lust - je nach Temperament. 
Wäre doch gelachen, wenn wir die Dämonen der Dissonanz nicht mit ein wenig harmonischem Hokuspokus ausgetrieben bekämen!

auch du, amarillo!? ... kaum dreht man sich rum, steckt einem hier ein messer im rücken! ... verdammte bande! ... man kann sicher viel sagen, aber nicht, daß ich zu denen gehöre, dir hier bloß die klappe halten, alles unter den teppich kehren wollen und auf friede, freude, eierkuchen aus sind ... ganz im gegenteil ... aber auf einige vorschläge kriegt man ja hier in den letzten wochen nichtmal mehr eine antwort ... da macht es natürlich extra spaß, sich weiter zu beteiligen! ...

... und kaum bringe ich mal einen beitrag, der halbwegs konstruktiv ist (mein salbungsvoller abschlußsatz war wohl nicht deutlich genug ironisch?) und tatsächlich was mit unserem ursprünglichen anliegen zu tun hat, wird auch darüber genölt! ... was wollt ihr denn eigentlich noch? ... daß tatsächlich alle das maul halten und die sache hier im sande verläuft? ... dann schreib endlich dein verdammtes requiem, stell es hier rein und nagel den sargdeckel auf das forum! ... oder darf man jetzt überhaupt nichts mehr sagen oder beitragen, bis die perVers VIII vorbei ist? ::) ...

... mannomann, was für ein zirkus: die eine hälfte der gsv'ler hält sich komplett aus allem raus und die andere hälfte nörgelt nur herum ... schönen abend noch!
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)