Sprächlein

Begonnen von Günter Gans, 2006-03-15, 01:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

"es ist" heißt äüf Rümänisch älsö äüch "es ist"?
Kömisch.

Ku

Selbstverständlich, sonst hätte ich es nicht so geschrieben. Kümmer du dich um dein Dänisch  :P

VerbOrg

Jeg skal overveje sagen.

Ku

Das har jeg nu wieder nicht verstanden.

Ku

In meinem würstä hat man nicht mehr soviel poftä, reißt keine kopaks mehr aus und die ßänätate ist auch nicht mehr die beste, weil man früher zu oft zur sticlä gegriffen hat.
Rumänisch ist eigentlich gar keine so schwere Sprache.

Kilian

Serbo-Kroatisch, wie? Das ist ja eine harte Nuss, drei Sprachen, aber doch nur eine. Nun gut. Wir beginnen mit einem Spiel. Frau Müller hat einen Kalender aus Kroatien bestellt, doch unglücklicherweise hat der kroatische Kalenderhersteller die kroatischen Monatsnamen fast wörtlich ins Deutsche übersetzt, Februar, März und Mai vergessen und nicht ordentlich geleimt, sodass eine Loseblattsammlung ankommt. Könnt ihr Frau Müller helfen, die verbleibenden neun Kalenderblätter zu ordnen?

Bettlermonat
Blattfallmonat
Grasmonat
Kältemonat
Pflugmonat
Saatmonat
Sensenmonat
Sommerlindenmonat
Wagenfuhrmonat

VerbOrg

Sage mal Ku, du bist ein Säufer?

Das mit den Häkchen und Ösen solltest du allerdings noch in den Griff bekommen. Flasche heißt nämlich sticlă.

Und für Gesundheit fand ich sănătate.

amarillo

Hyvää iltaa!

Feiner Salat, Deine Monate. Vielleicht kann mein neuer finnischer  Freund, Hunde Anleinen, hier helfen. Ich frage ihn gleich mal.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#23
Lass mich mal raten:

Sensenmonat = August?

altdeutscher Name = Ernting oder Ernemond,
englisch auch Erntemond (harvest moon)


Kältemonat = Januar?

Februar scheidet ja aus.

amarillo

Pflugmonat = April?
Grasmonat = Juni?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2006-03-15, 21:17:07
Sage mal Ku, du bist ein Säufer?
Das mit den Häkchen und Ösen solltest du allerdings noch in den Griff bekommen. Flasche heißt nämlich sticlă.
Und für Gesundheit fand ich sănătate.
Na klar bin ich ein Säufer. 2 Liter am Tag, heißt es immer. Das kann ich locker.
Ich bediene mich eines Übersetzungsdienstes aus dem Internet. Wenn die kein Rumänisch können, kann ich auch nichts dafür.
Ich werde morgen eine rumänische Kollegin mit einer gigantischen Schachtel Pralinen dazu verführen, mich künftig zu beraten.  

VerbOrg

Blattfallmonat = November?
Bettlermonat = Dezember?
Saatmonat = April?
Pflugmonat = September, wenn die Ernte eingebracht ist?

Ku

Falls ihr "Bettlermonat" bei Google eingebt, wird euch entsetzlich rot vor Augen.

VerbOrg

Na ja, meine Vermutung zum Bettlermonat scheint sich immerhin zu bestätigen.

Können die da nicht unter unseren klimatischen Bedingungen säen, ernten, pflügen etc?

Ku

Vielleicht heißt es ja:
So ernte, was du erbettelt hast.
Dann sind die Monate wieder durcheinander.