Sprächlein

Begonnen von Günter Gans, 2006-03-15, 01:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ku

Du würdest also zu ihm sagen:
Du-te dracului!

VerbOrg

Ich weiß nicht, ob sie das wirklich süge.
Bisher hatte ich immer das Gefühl, sie und ihr Werner sind ein Herz und eine Seele.
Wahrscheinlich süge sie das selbe zu ihm, was ich dir jetzt sage:

Somn uş. Visează ceva frumos.

Oh, da hab' ich mich jetzt auf dein Sprachfeld begeben. Na, da brauch' ich's dir wenigstens nicht zu übersetzen. Du findest beim Rennkuckuck bestimmt schnell den Übersatz.

So, ich mach' mich jetzt wirklich vom Acker.

God nat.

caru

also dann, was ist das?

Fjórir ganga,
fjórir hanga,
tveir veg vísa,
tveir hundum varða,
einn eftir drallar
ok oftast óhreinn.
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

VerbOrg

#48
Weiter geht's wie folgt:

Heiðrekr konungr,
hygg þú at gátu."

"Góð er gáta þín,
Gestumblindi,
getit er þeirar:
Þat er kýr; hon hefir fjóra fætr ok fjóra spena, tvau horn ok tvau augu, en halinn drallar eftir."

Und da du der Isländisch-Experte hier im Forum bist, bitte ich dich nun, diesen Teil der Edda (auch deinen) mal ein bisschen verständlicher zu machen. Ich bin da mit meinem Dänisch am Ende.

caru

ja, das ist halt auch kein dänisch ;D

zu deutsch:

"vier gehen,
vier hängen,
zwei weisen den weg;
zwei wehren hunde ab,
einer schleppt hinten nach
und ist meistens unsauber.
könig Heidrek,
glaubst du, du errätst's?"

"gut ist dein rätsel,
Gestumblindi,
geraten ist's schnell:
das ist die kuh, die hat vier füße und vier zitzen, zwei hörner und zwei augen, und der schweif schleppt hinterher."
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

amarillo

#50
Zitat von: VerbOrg in 2006-03-18, 15:50:17
Dank amarillos Tatkraft ward
der Kauntdaun hier gerotten.
Nun schreib' ich weiter, ist's auch hart
dass seiner wird gespotten.

Er sooch uns aus gar schöne Zungen,
auf dass man jetzt maloche.
Hat er das Finnisch schon bezwungen?
Wir testen's in 'ner Woche.

Minä en puhu suomea.

Das ist, bis auf Weiteres, alles, waß ich dazu zu sagen habe. :D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

#51
Minä en ymmärrä.
(Jeg forstå ikke.)

amarillo

Ich verstehe es doch selbst nicht; wer hat mich nur auf Finnisch angesetzt - Idiot! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Ich hab' nicht die leiseste Ahnung, wer das gewesen sein war...
Mit dem muss ich wohl nächsten Sonnabend ein Wörtchen reden.

Zitat von: amarillo in 2006-03-15, 07:56:17
Recht hast Du, oh Günter, kümmern wir uns also ein wenig um die 'kleinen' Sprachen (auch wenn ich ein wenig den Eindruck habe , daß Dich die Vogelgrippe bereits sanft schüttelt). Und damit sich jetzt nicht alle auf das Tschechisch stürzen, schlüge ich vor, wir teilen das ein wenig auf:
(...)
amarillo: Finnisch

amarillo

#54
Bööööse Fälschung! 8)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Dann musste's selbst gefolschen haben. Schau mal in den Vertopper-Faden (und nicht schummeln und den Beitrag löschen!)

amarillo

Himmel, waß einem so alles im Vollsuff unterläuft... ;)
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Ich wollte eben auch mal fluchen, dass mich der Sprachverteiler auf Rumänisch gesetzt hat. Diesen Fluch wollte ich natürlich auf Rumänisch verfassen. Aber das geht nicht. Die Flüche, die ich in Rumänisch-Wörterbüchern oder Reisebegleitern lese, würden zum sofortigen Verbot der GSV führen.
Den harmlosesten Fluch finden wir im Rennkuckuck. Er lautet:
"Mă piş batine şi-s daum fok" und wird übersetzt mit:
,,Ich piss auf dich und schmeiss dich ins Feuer".    
Voll krass, ey?

VerbOrg

amarillo, ich besorg' einen Feuerlöscher. Wenn das nicht klappt, werd' ich den Ku außer Gefecht setzen, bevor du eintriffst.
Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.

Jeg elsker dansk.

Ku

Bevor du zum Feuerlöscher greifst musst du aber erstmal einen Urinabsauger in Stellung bringen  ;D