Sprächlein

Begonnen von Günter Gans, 2006-03-15, 01:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

#75
Ich hab' da noch was Nettes anglofones, gefunden in Dieter E. Zimmers "Sprache in Zeiten ihrer Unverbesserlichkeit":

George Bernhard Shaw, den die Wunderlichkeit der englischen Schreibung ärgerte und der sie gerne reformiert gesehen hätte, soll sie mit der Bemerkung ad absurdum geführt haben, das Wort fish könne man ebenso gut ghoti schreiben: gh wie in tough, o wie in women, ti wie in nation.

Fleischers Karsten

Zu ghoti gibt's noch eine andere Lesart:

Eine andere Lesart, die bekannt geworden ist, setzt sich folgendermaßen zusammen:

Das gh wird hier wie in ,,night" oder ,,fight",
das o wie in ,,people",
das t wie in ,,ballet" oder ,,gourmet",
das i schließlich wird wie in ,,business" ausgesprochen.
Demnach dürfte man das Wort ,,Ghoti" also überhaupt nicht aussprechen, da kein genanntes Graphem in diesen Wörtern einen eigentlichen Laut repräsentiert.
Karsten

Günter Gans

@ VerbOrg:

Ja, da schau her, das ist von G. B. Shaw? Seit Jahrzehnten nerve ich Hinze & Künze mit diesem Gag, und jetzt lernst Du mir die Quelle? Chapeau!
Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

VerbOrg

Ich happ da noch 'nen kleinen Shaw gefunden, den ich euch vorzuenthalten nicht gewollen bin:

Beware of heard, a dreadful word
That looks like beard and sounds like bird,
An dead: it's said like bed, not bead -
For goodness' sake don't call it "deed"!
Watch out for meat and great and threat
(They rhyme with suite and straight and debt).

VerbOrg

Gestern or ich mit einem lieben Freund telefon, welchselbiger Dänisch kursiert.

Er erzohl mir, in seinem Kurs werde hin und wieder am Rad gedranden.

Bleistift:
Der Kurs sesull Dialoge basteln, bei denen in einem Resterang ein Tisch reservoren wird. Meines Freundes Nachbarin sooch sich aus der Liste ein russisches Resterang aus und wiohl die Nummer. Am anderen Ende mold sich jemand mit "Здравствыйте" Es entspann sich ein netter kleiner Dialog auf Russisch. Gut, der Inhalt hatte nicht immer was mit der Reservur eines Tisches zu tun, sondern drand sich auch mal um die Frage, wie alt die Anruferin sei, aber vielleicht gaps ja in dem Resterang Alterszonen und keine Untertiel in Raucher/Nichtraucher...

Die Dänischlehrerin war baff und mien: "Ihr könnt das schon sehr gut! Und das ganz ohne Buch."

Mein Freund fragt sich immer noch, warum niemand was gesagen hat zu der falschen Zunge...

Kilian

Fragt sich, was der in dem Kurs als Dänisch untergejolben kriegt! :D

Suomalainen

Päivää. Olen täällä.
Missä amarillo on?

amarillo

Jau, amarillo ist on, hat aber sein Finnisch-Wörterbuch verlegen. Wenn Du das bist, Tochter, mach bitte Deinen Alten nicht fertig! ;D
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

Spannend, neue Teile der gelben Sippe führen sich in die Gesellschaft ein! Herzlich willkommen! :D

Määki Wäschäläinen

Zitat von: amarillo in 2008-12-28, 11:26:19
Wenn Du das bist, Tochter, mach bitte Deinen Alten nicht fertig! ;D
Doch, Suomalainen, erzähl doch mal.
Wie ist der Alte denn so?
Neigt er zum Jähzorne? Schlägt er Frauen? Quält er Tiere? Kifft er, raucht er, flucht er, trinkt er? Schießt er mit Luftgewehren auf spielende Kinder? Wirft er seine dreckige Wäsche unter das Bett? Macht er den Klodeckel nicht zu? Begehrt er die Nachbarin? Isst er Erbsen mit dem Messer?
Das interessiert uns.


amarillo

#85
Entwarnung, es holnd sich nicht um meine Tochter, sondern um ein von uns allen wohlgeschotzenes Mitglied nördlicher Provenienz.
Die restlichen Fragen sind dennoch schnell antbeworten: nein - nein -nein - ja - ja - ja - ja - nein* - nein - ja - manchmal - nie
* ich beuge eine 9 mm Beretta vorz, die schlägt einfach hübschere Löcher, und die Kinder quengeln anschließend nicht so lästiglich.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

VerbOrg

Kilian und Karsten haben hier irgendwann mal kroatische Monatsnamen aufgeführt.

Wie wär's mit einem kleinen Rätsel.

Versucht doch mal, die folgenden Monate in die richtige Reihenfolge zu bringen:

Weihnachtsmond
Sommermond
Dreckmond
Totenmond
Larvenmond
Herbstmond
Heumond
Rodemond
Perlenmond
Lebensmond
Farbenmond
Eichenmond

katakura

#87
Zitat von: VerbOrg in 2009-11-07, 19:50:38
Kilian und Karsten haben hier irgendwann mal kroatische Monatsnamen aufgeführt.

Wie wär's mit einem kleinen Rätsel.

Versucht doch mal, die folgenden Monate in die richtige Reihenfolge zu bringen:

Weihnachtsmond
Sommermond
Dreckmond
Totenmond
Larvenmond
Herbstmond
Heumond
Rodemond
Perlenmond
Lebensmond
Farbenmond
Eichenmond

... mein vorschlag:

Eichenmond (Januar)
Perlenmond (Februar)
Farbenmond (März)
Rodemond (April)
Larvenmond (Mai)
Sommermond (Juni)
Heumond (Juli)
Lebensmond (August)
Herbstmond (September)
Dreckmond (Oktober)
Totenmond (November)
Weihnachtsmond (Dezember)

... etwa die hälfte ließ sich aus den alten regionalen deutschen bezeichnungen für die monate ableiten, anderes erschloss sich über etwas nachdenken und landwirtschaftliches grundwissen, der rest ergab sich dann fast von selbst ... ich hoffe, es sind nicht allzu viele falsch zugeordnet ...
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

VerbOrg

Völlich richtig, katakura.

Und so heißen die Monate auf finnisch:

tammikuu - Eichenmond (Januar)
helmikuu - Perlenmond (Februar)
maaliskuu - Farbenmond (März)
huhtikuu - Rodemond (April)
toukokuu - Larvenmond (Mai)
kesäkuu - Sommermond (Juni)
heinäkuu - Heumond (Juli)
elokuu - Lebensmond/Erntemond (August)
syyskuu - Herbstmond (September)
lokakuu - Dreckmond (Oktober)
marraskuu - Totenmond (November)
joulukuu - Weihnachtsmond (Dezember)

Thetabet

na die ham aber viele Kuus.... oder Kühe??
und wir ham nur einen :(
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.