Trefflich - 3. PerVers

Begonnen von VerbOrg, 2006-01-08, 20:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleischers Karsten

#300
Ha, endlich kann mein Rechner hier auffe Arbeit auch japanisch schreiben.

Richtig, die Symbole in der vorigen Nachricht stehen für Kuh, Pferd und Reh.

Da die Japaner jedoch Fremdworte eher lautschriftlich zu notieren versuchen, schrüben sie wohl so etwas (in Hiragana-Zeichen):

くぷふへるでれ

Oder, in Katakana:

クプフヘロデレ

Heißt dann kupufuerodere, oder so wat.
Karsten

amarillo

Ist bei mir was falsch eingestollen? Ich sehe nur Fragezeichen.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

#302
Hast wohl keine japanische Sprachunterstützung installiert. Siehste denn Kilians Kanji-Symbole?
Karsten

amarillo

Nö, was muß ich einstellen (Firefox)?
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

#304
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung!

Ich habe sonst immer an einem anderen Rechner gearbeitet, der konnte auch keine japanischen Zeichen anzeigen. Der, den ich jetzt habe, kann es.

Wenn du Windows XP hast, könnteste vielleicht versuchen, unter "Systemsteuerung", "Regions- und Sprachoptionen", Karteikarte "Sprachen" auf "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" zu klicken.
Karsten

Fleischers Karsten

Ey, voll lustig, so japanisch schreiben.

はろ ぁまりょ

Da steht: Halo amariyo.

Zitat von: amarillo in 2006-03-25, 07:06:42
Einen alten Kinderscherz aufgreifend: der einzige Ort mit 10 Beinen!

Wieso eigentlich nur 10 Beine? Weil die Kuh unvollständig ist?
Karsten

amarillo

Weil Ku nur 2 Beine hat.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Fleischers Karsten

Ach ja, der Ku. Der heißt ja bei mir nur noch neun. Also 17 Beine?
Karsten

VerbOrg

Wieso ist das mit den 10 Beinen denn einem Kinderscherz entsprungen?
Als Kind kanntest du den Ku doch noch gar nicht, oder hab' ich da jetzt was verpassen?

amarillo

Neien, der Kinderscherz lautet: wie heißt die Stadt mit 12 Beinen (damals war Kupferdreh noch eine eigenständige Ortschaft)? Antwort: Kuh-Pferd-Reh

Aber in Wirklichkeit schreibt sich Kupferdreh ja ohne 'h' hinterm 'u'. Deshalb sotz ich unseren Ku (2-beinig) für 'Kuh' (4-beinig) ein. Somit: 10 Beine.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.