Labenze

Begonnen von Fleischers Karsten, 2006-04-23, 01:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kilian

Zitat von: Edgar Lösel in 2007-06-04, 14:26:33Während Sie und die Kollegen von "Murr" mit einem angenehm unkommerziellen Idealismus die hehre Idee von Labenz weitergeführt haben bzw. weiterführen, hat Herr Tiefenbacher ein kommerzielles Plagiat begangen!

Während wir und die Kollegen von "Murr" ein nichtkommerzielles Plagiat begehen, hat Herr Tiefenbacher mit angenehm kommerziellem Geschäftssinn die hehre Idee von Labenz weitergeführt! :D Blödsinn. Ich bitte darum, die Einschätzung oder Nichteinschätzung von "Plagiat" davon unabhängig zu betrachten, ob man damit Geld verdient oder nicht. Ein Diebstahl geistigen Eigentums liegt in keinem der vielen Fälle vor.

Berthold

#61
Mag aber auch sein, daß Labenze - ahchln wie Beinkleider - zu jenen Gütten & Phänomena zählen, die beim immer Nochmehr & Nochmehr nicht auch an Spaß zusetzen. Eine sich nach und nach erschöpfende Kategorie des Frohsinns.
Irgendwie ist das doch Nuhr & Trunk für Stenophage & -pote - wie etwa vom Zuzwil her zu metapherieren, einem Kolibri, der immer just nur von Blüten der gleichen Pflanzenart saugen will; auch immer im selben Regenwald (stenotop).
Obwohl es natchlur legitim ist, nicht dauernd neue Versformen zu erfinden, sondern der Sonettenkränze noch und noch zu flechten.

P.S.: Beim Zuzwil wären sogar monophag oder monopot rachgt. Aber das will ich Euch nicht anhängen.

P.P.S.: Seltene, g'spaßige Ortsnamen kekünnen ja vielleicht auch irgendwelche Tier- oder Pflanzenarten sein, für die dann irgendwas typisch wäre.

Kilian

Könnte auch einer neuen Definition wert sein - "jemand, der einem sagt, dass das, was einem Spaß macht, keinen Spaß macht". ;D

Berthold

#63
Klar, lieber Kilian; Zuckmückenforscher sind ja auch nicht euryerg.
Und gib einmal einem Koala Blut zu süffeln oder einer Vampirfledermaus Eukalyptusblatt'ln zu knuspern. Beide werden sie entsontz sein.
Wohl ahchln stark entsontz wie ein die Meenzer Fasenacht Durchtollender, dem man sagt, daß alles rundum zwar trachlff organisoren, aber nicht gar so lasgt sei.

Edgar Lösel

Werter Herr Evang,
pardon, da habe ich mich wohl zu unpräzise bzw. ungeschickt ausgedrückt: Wer die Hintergründe für das Erscheinen des Fehlwörterbuchs kennt, der muss zumindest von einem verlagsmäßigen Plagiat reden. Die Grundidee aufzugreifen halte ich nicht für ein solches. Und: Wer sich mit Labenzen beschäftigt, dem stellen sich Postleitzahlenverzeichnisse plötzlich in einem gänzlich neuen Licht dar.
Mit allerbesten Grüßen,
Ihr Edgar Lösel

Kilian

Ja, in der Anfangszeit von "Freut euch des Labenz!" war mir das große Postleitzahlenbuch von 1992 auch ein ständiger Begleiter. Gerne hätte ich damals auch ein rückläufiges Verzeichnis gehabt, um nach den Wortenden suchen zu können... heute macht's Karstens Fleiß und die Technik möglich.

Alexander Pawlak

An Handlich- und Benutzerfreundlichkeit ist das allererste Postleitzahlenverzeichnis von 1961 unübertroffen. Ich habe aber auch die Ausgaben von 1966 und 1973 gern zur Hand genommen. Die Versandhauskatalog-große Version zur Postleitzahlenreform 1993 hat mich jedoch nie zur Lektüre eingeladen  ;)

Übrigens gibt es von "The Meaning of Liff" auch eine finnische (!!!) Version
http://www.lokikirjat.com/adam_et.html  Nach der werde ich bei meinem kommenden Urlaub in Finnland mal Ausschau halten.

Kilian

Oh, Konkurrenz: http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/gesellschaft/4557026-Wie-nennt-man-das-denn-eigentlich,page=0.html

Der Artikel besteht hauptsächlich aus Geschwalle, muss man nicht lesen. Hier die Essenz, eine Auswahl wenig bekannter Wörter für sehr bekannte Gegenstände:

Heftstreifen, Warentrenner, Ferrule, Philtrum, Splisser, Saugstampfer, Musterbeutelklammer, Mönch (kastrierter Ziegenbock).

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2007-06-04, 21:11:15
Könnte auch einer neuen Definition wert sein - "jemand, der einem sagt, dass das, was einem Spaß macht, keinen Spaß macht". ;D

Na, da könnte man doch dies draus machen:

espasingen (V.)

Jemandem sagen, dass das, was ihm Spaß macht, keinen Spaß macht.
Karsten

Fleischers Karsten

Zitat von: Kilian in 2007-08-31, 17:07:18
Oh, Konkurrenz: http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/gesellschaft/4557026-Wie-nennt-man-das-denn-eigentlich,page=0.html

Auf der letzten Seite des Artikels wird folgende Frage gestollen:

Ein Ausflug in die Tierwelt... Katzen miauen, Kühe muhen, Pferde wiehern - und wie heißt die Lautgebung des Esels? I-aen?

Falsch... die Grimms wussten es:

LÜTZEN, verb. vom geschrei des esels, das sonst lühen (sp. 1286) heiszt: do der ezel horte dy pfyffen, thrummeten und seitenspel, do ragte hy syn oern uf und stragte synen czoyl (schwanz) und begunde czu bülkene und lüczen alze eins ezels gewonheit ysz, das schallete gar helle dürch das ganze pallas. altd. bl. 1, 152 (15. jahrh.).

Ist dann Lützenkirchen (Stadtteil von Leverkusen) eine i-aende Kirche?

Karsten

Kilian

Kuckt mal, eine um eigene Einträge ergonzene Abschrift von The Deeper Meaning of Liff: http://www.pages.drexel.edu/undergrad/aju22/liff2.html

Fleischers Karsten

Maßlisch Hammer, das
Maßeinheit für die Anzahl in einer Kneipe anwesenden Handwerker, die nach Quadratmetern abrechnen, z.B. Zimmermänner, Trockenbauer, Schreiner, Maurer etc. Elektriker und Installateure zählen nicht dazu, da sie nach Länge berechnet werden.

Malleichen (imp.)
Ausruf eines frustierten Kunstpädagogens gegenüber einem depressiven Schützling, der sich standhaft weigert, voll erblühte Blumenwiesen, bunte Stilleben frischen Obstes oder ähnliches zu Leinwand zu bringen.

Kuhlenbusch
Tatsächlich ein Ortsname, der dazu verwandt werden sollte, die Fernsehserie ,,Neues aus Uhlenbusch" wiederaufzulegen. Der Arbeitstitel dafür war ,,Cooles aus Kuhlenbusch". Die Dreharbeiten begannen nie, da sich Hans-Peter Korff weigerte, sein Postfahrrad gegen ein cooles Postmofa einzutauschen.
Karsten

Agricola

#72
Bratislava, die
Das undefinierbare Bauernfrühstück, das Papa aus den Resten vom Mittagessen unter Hinzufügung einiger Eier zusammengeschmissen hat (auch: Pressburg).
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

Jetzt wissen wir ja, was deine Söhne so zu essen bekommen  ;)
Karsten

Kilian

#74
Zitat von: Fleischers Karsten in 2008-04-12, 22:43:36Maßlisch Hammer, das
Maßeinheit für die Anzahl in einer Kneipe anwesenden Handwerker, die nach Quadratmetern abrechnen, z.B. Zimmermänner, Trockenbauer, Schreiner, Maurer etc. Elektriker und Installateure zählen nicht dazu, da sie nach Länge berechnet werden.

LOL! Hast du ne neue Droge ausproboren? Egal, dieser wichtige Begriff darf der Welt nicht vorenthalten werden.

ZitatMalleichen (imp.)
Ausruf eines frustierten Kunstpädagogens gegenüber einem depressiven Schützling, der sich standhaft weigert, voll erblühte Blumenwiesen, bunte Stilleben frischen Obstes oder ähnliches zu Leinwand zu bringen.

Schöne Vorstellung, aber nicht wirklich labensk.